Hilfe! -  Ist es nur die Pubertät ?

Glücklich2010

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

heute schreibt mal keine Mutter und auch kein Vater sondern eine sehr besorgte Schwester. Vorab möchte ich mich schon mal entschuldigen, wenn der Text länger werden sollte, aber ich bin sehr besorgt und brauch dringend euren Rat...deswegen freue ich mich über ganz viele ehrliche Antworten und Hilfe.

Es geht um folgendes: Mein Bruder ist 15 Jahre alt, (ich bin 10 Jahre älter) 9. Klasse, macht große Schwierigkeiten. Er kümmert sich nicht um die Schule, sondern bastelt lieber am Roller rum und geht zum Sport. Nun ist heraus gekommen, dass mein Bruder sitzen geblieben ist. Die letzte Woche vor den Ferien war meine Mutter allein mit meiner Tante in den Urlaub gefahren, mein Bruder mit meinem Stiefvater allein. Mein Stiefvater hat meinen Bruder jeden Morgen geweckt und ich habe ihn auch telefonisch noch mal geweckt, da mein Stiefvater immer sehr früh mit der Arbeit anfängt. Mein Bruder ist auch jeden Morgen ans Telefon gegangen und hat gesagt, dass er Schule gegangen ist. Am letzten Montag musste meine Mutter dann telefonisch erfahren, dass mein Bruder die ganze Woche nicht in der Schule und war alle angelogen hat. Das war schon die eine Sache, ein paar Wochen zuvor war ich heimlich 200 km mit seinem Roller gefahren, wo er jetzt gerade erst Führerschein macht, der Roller aber schon im Garten steht.

Naja....nun als mein Bruder nach den Gründen für sein Schulverhalten gefragt wurde von meiner Mutter, gab er als Begründung an, dass ihm die ganze Familie zu viel Druck gemacht hat. Ich hatte ihm gesagt, dass ich ihm das Fitnesstudio mit 10 Euro im Monat bezuschusse und wenn er die Versetzung nicht schafft, ich die 10 Euro einstelle. Ich habe das Ganze nicht als Druckmittel gesehen sondern eher als Anreiz, dass er etwas bekommt, wenn er Leistung zeigt. Es gab wohl einige andere Dinge, von meiner Mutter und meinem Stiefvater, die ihm angeblich Druck gemacht hätten.

Für mich klingt das einfach nur nach einer Ausrede. Was meint Ihr dazu ? Ich meine, der Junge ist 15 und muss langsam mal lernen, dass das Leben kein Ponyhof ist.

Was mich nun noch mehr beunruhigt: Meine Mutter hat mir erzählt, dass mein Bruder so Sprüche bringt wie "Sein Leben ist total verkorkst, nichts wert, er wisse auch nicht warum er so sei".....ich habe mit 14 ähnliche Aussprüche gebracht und bin darauf zu meinem Vater gezogen...meine Eltern sind getrennt seitdem ich 9 bin. Ich bin damals mit vielen Erziehungsmethoden meiner Mutter und meines Stiefvaters nicht klar gekommen ( u.a. Strom im Zimmer abgedreht und noch einige weiterer solcher Dinge) und ich habe die Befürchtung, dass mein Bruder ähnliche DInge erleben muss. Oder sind solche Sprüche normal in dem Alter ?

Des weiteren ist auch noch so, dass bei meinem Bruder in der 4. Klasse eine Hochbegabung vermutet wurde und meine Mutter&Stiefvater ihn nie haben testen lassen, weil dies zu teuer gewesen wäre. Kann es sein, dass er aufgrund seiner Hochbegabung solche Sprüche bringt und in der Schule nichts tut oder das er deswegen sogar vielleicht depressiv ist ? Alles das habe ich meine Mutter auch schon gesagt und sie meint, dass ich spinne und mich nicht so aufregen solle.

Ich habe mir schon einen Termin bei der Erziehungsberatung geholt, aber erst Anfang August einen Termin. Ich bin soweit, dass ich ggf. auch das Jugendamt einschalten würde, damit mein Bruder eine vernünftige Förderung erhält...denn ich vermute, dass die Ursache für das Ganze nur eine falsche Erziehung ist.

Ich danke euch schon vorab für eure ehrlichen und ernstgemeinten Antworten.

Glücklich
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Es wird Tage dauern bis zu einer Antwort, wenn überhaupt.
Ich kann zumindest eines bestätigen:
"Mein Leben ist durch euch total verkorkst, nichts wert, ihr Eltern die Versager..."
Hatte ich in der pubertären Verblendung in meiner Pubertät auch losgelassen. Jedoch sind meine Eltern nicht getrennt oder geschieden.
Bei mir ging's damals um einen Wechsel vom Gymnasium in die Realschule. Sämtliche Gymnasien in der Umgebung waren überfüllt und sie mussten mit Gewalt aussortieren.
Somit wurde der /die einzelne Schüler nicht bevorzugt oder extra gefördert. Bei Schulproblemen wurden die Kandidaten zu ihren Eltern geschickt - mögen die sich um ihr Kind kümmern.

Bist du die 200km mit seinem Roller gefahren, um selbst zu erleben, dass er eine ganze Woche nicht zur Schule gefahren/gegangen ist?
Müsste ihm doch aufgefallen sein, dass "sein" Roller weg ist?
:bye:
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich muss mich leider kurz fassen: Du kennst die Erziehungsmethoden, und weil Du sie kennst, würde es Sinn machen, Dich direkt an das Jugendamt zu wenden, falls Du das Gefühl hast, dass es Deinem Bruder nicht gut geht. Die Erziehungsberatung würde nur Sinn machen, wenn Du Deinen Bruder auch erziehst - aber das tust Du nicht.
 

Glücklich2010

Neues Mitglied
Vielen Dank....Sorry. Ich meinte, dass MEIN BRUDER heimlich 200 km mit seinem Roller gefahren ist....nicht ich. habe mich vertippt. :)
 
Oben