brauche Rat -  Jetzt schon aufs töpchen??

cindy

Aktives Mitglied
hallo+

ich habe ma ne frage und zwar meine tochter ist jetzt eindreiviertel jahr alt und meine schwiegermutter meint das ich meine tochter langsam mal aufs töpchen setzen soll.

und nun meine frage.

Ist sie dafür schon alt genug und wie mache ich das am besten damit sie brgreift das sie darein machen soll???

Bin echt ratlos.

Danke für eure antworten

Gruss Cindy
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In dem Alter habe ich auch angefangen Alex aufs Töpfchen zu setzen, Mit ca. 2 1/2 war er tagsüber trocken
 
A

angulus

Guest
Zwei Kinder von mir waren in diesem Alter trocken. Das ging von jetzt auf gleich. Bei meiner Kleinen hat es garnichts gebracht, die wollte auch nicht auf den Topf.
Sie ist mit 2,3 jetzt gerade sauber geworden Tag und Nacht. Bei Ihr wäre 1,9 zu früh gewesen.
Du kannst es probieren wenn dein kIND ES NICHT WILL aufhören und immer wieder mal anbieten

Gruss A.
 

lailamausi

selten da...
Meine Tochter saß schon sehr früh auf dem Topf (ca. 9 Monate), weil sie es selbst wollte. Hat das Ding gesehen und war total begeistert. Sie hat auch reingemacht, wenn sie drauf saß, hat aber nicht von sich aus gesagt, wenn sie muß. Tagsüber sauber ist sie jetzt erst seit ca. 10 Tagen. Sie wird Ende des Monats 3 Jahre alt!

Anbieten würde ich es Deiner Tochter auf jeden Fall schon. Einfach mal drauf setzen und erklären, daß das jetzt ihr kleines Klo ist. Vielleicht kannst Du ja anfangs die Kleine immer auf den Topf setzen, wenn auch Du auf's Klo gehst. Wenn sie dann wirklich reinmacht, einfach loben. Sollte sie allerdings nicht wollen, würde ich es ihr nicht aufdrängen.
 
B

Beckie

Guest
Huhu Cindy,

meine Große (3 Jahre) ist erst seit ca. 2 Wochen tagsüber trocken. Sie hat allerdings anfangs keinerlei Interesse am Töpfchen gezeigt, hatte mir langsam schon Sorgen gemacht mit über 3 Jahren. Aber nur nicht verrückt machen lassen, hieß es immer von allen Seiten, irgendwann kommen sie von alleine auf die Idee. Meine Tochter anscheinend nicht. :lhg Sie liebt ihre Windel einfach.

Wir haben dann einfach angefangen, sie mitzunehmen, wenn wir selbst auf´s Klo gehen, das Töpfchen hingestellt und dann hat sie sich anfangs voll angezogen einfach mal drauf gesetzt. Probesitzen sozusagen, dann immer mehr, kam aber alles von ihr alleine erst die Hose ausziehen, später dann die Windel. Hat 3 Tage gut funktioniert. Dann gar nicht mehr. Sie hatte absolut kein Interesse mehr am Töpfchen. Damals war sie 2 1/2 Jahre.

Seit zwei Wochen hat Papa es dann auf die härtere Tour versucht. Einfach eine Unterhose angezogen und eine dünne Jogginghose oder kurze Hose bei der Wärme drüber. Seither klappt es. Sie war nur ein einziges Mal nass und seither weiß sie, wo der Hase langläuft *gg*. Das Töpfchen hat seinen festen Platz für sie jederzeit zugänglich bekommen und sie geht inzwischen sogar alleine drauf und sagt uns nur soviel "bitte saubermachen". Also ausleeren ... ;-)

Viel Erfolg und nicht verrückt machen lassen büdde
LG
Beckie
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von cindy21
@ilona und wie hast du das angestellt??

bin unerfahren!!!!

ich habe ihn zuerst immer vor und nach dem Essen auf den Topf gesetzt, er hat sich schnell daran gewöhnt. Dann als er fast immer etwas in den Topf gemacht hat habe ich ein Wochenende die Windel abgelassen udn habe ihn anfangs alle 20 Min. auf den Topf gesetzt. Ich habe ihn immer gelobt wenn etwas drin war aber auch nicht groß gemeckert als er dann keine Windel an hatte und mal in die Hose gemacht hat.
Wichtig ist das Loben und er durfte dann als Belohnung auch wenn ich den Topf dann ausgelehrt habe spülen, weil er das so toll fand. Mitlerweile geht er auch oft schon von ganz alleine auf den Topf aber spätestens alle 1 1/2 St. erinnere ich ihn daran.
Wichtig war für ihn auch, dass er sich die Hose selbst runterziehen kann also gibt es wenn möglich unr noch Hosen mit gummizug den Knöpfe und Reisverschlüse sind für ihn noch zu schwer.
 
Oben