Jetzt Selbstständig werden?

virgi

Mitglied
Ich überlege Selbstständig zu werden. Das hätte viele Vorteile, und nicht zuletzt, dass ich mehr Zeit hätte und auch mehr zu Hause bei den Kindern sein könnte. Doch ich bin sehr unsicher wegen der aktuellen Wirtschaftlichen Situation. Dazu kommt noch, dass ich nicht genug finanzielle Mittel habe um anzufangen, so dass ich diese Art von nehmen müsste. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Situation? Selbstständig wrrden, Risiko eingehen, aber doch etwas für die Familie tun wollen..ich fühle mich sehr unsicher :wand
 

Liliki

Mensch
Hallo Virgi,

Auf jeden Fall würde ich Dir zu gründlicher und umfassender Beratung raten für den Bereich, in dem Du selbständig werden möchtest! Ohne Vorbereitung sind die Anfänger-Fehlerquellen reichlich ;-)

Existenzgründungsdarlehen gibt es zT öffentlich gefördert, aber dafür muss man viel Vorarbeit vorlegen und die muss möglichst professionell ausfallen - dann kann man u.U. Hilfe erhalten.

:druecker Lili
 

Liliki

Mensch
PS

"Viel mehr Zeit für die Kinder" ist m.E. eine Illusion - die meisten Berufe in Selbständigkeit funktionieren nur, wenn man sehr engagiert (und zT auch deutlich über 38,5h) arbeitet ....

Lili
 
U

User3

Guest
Wie heisst der schöne Spruch noch gleich:

Selbständig besteht aus genau zwei Worten: nämlich SELBST und STÄNDIG.
Und genau das beschreibt auch die Aktivität, die man an den Tag legen muss.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin als Tagesmutter nebenbruflich selbstständig. Und ich kann dir sagen das es einfacher ist angestellt zu sein.

Was nicht vergessen werden darf ist das du dich ja auch selber versichern musst. D.h. bei einem Einkommen über 350,-€ zahlst du die Krankenkasse selber (ca. 150,-€ montl.) wenn du über 400,-€ kommst kommt noch die Rentenversicherung dazu (ca. 20% deines Einkommens).

Und wie schon gesagt, du bist dann ein Dienstleister und musst die Wünsche deiner Kunden erfüllen. Da stehen dann deine Kinder hinten an. Ich würde mir das mit kleinen Kindern gut überlegen.
Mein Arbeitstag fängt z.B. um 6 Uhr an und geht dienstags bis um kurz vor 19 Uhr.

Klar du kannst jetzt sagen das muss nicht sein, aber ich muss mich ja nach den Wünschen der Kunden richten. Und dann kommt sowas schon mal dabei raus.

Also überleg es dir gut.

LG :bye: Cordu die trotzt allem ihren Beruf als Tagesmutter liebt und momentan nichts anderes machen möchte
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Liliki
PS

"Viel mehr Zeit für die Kinder" ist m.E. eine Illusion - die meisten Berufe in Selbständigkeit funktionieren nur, wenn man sehr engagiert (und zT auch deutlich über 38,5h) arbeitet ....

Lili

*unterschreib*
 

keydi

Aktives Mitglied
hab mich letztes Jahr auch selbständig gemacht. Der alte Job hat mir keinen Spaß mehr gemacht und der Standort wird jetzt im September geschlossen und ich hätte täglich hin und zurück 140 km fahren müssen, und dass bei Teilzeit und der A5 Richtung Frankfurt die ständig dicht ist.

Also hab ich letztes Jahr bereits überlegt, was ich machen könnte. Nach 1000 Ideen hab ich beschlossen, das zu machen, was ich schon immer machen wollte. Einen Laden mit Kinderbekleidung und Spielwaren. Hab im September erst mal im Internet mit einem eigenen Shop angefangen und es lief gleich so gut, dass ich mich dann nach einem Ladengeschäft umgesehen habe. Im Februar war dann Eröffnung. Glücklicherweise hatten wir die finanziellen Mittel, sodaß ich "noch" keinen Kredit aufnehmen musste. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein wenig blauäugig an die Sache gegangen bin. Klar macht es Spaß und ich muss sagen, dass der Laden trotz Wirtschaftkrise echt super läuft (bin mal gespannt wies läuft wenn die Krise vorbei ist :eek:), allerdings so wie ich mir das vorgestellt habe ist es nicht. Ich stehe viel weniger Stunden im Laden wie ich es eigentlich wollte, weil noch soviel drum herum ist, was zu erledigen ist. Trotz allem, weiß ich wofür ich es mache und ich habe ein super Team im Laden. Was auch noch ein Vorteil ist, dass wir nicht auf die Einnahmen angewiesen sind.

Ich habe jetzt jemanden kennengelernt die Windlichter, Uhren und Lampen (Rohlinge von Ikea) selber bearbeitet und bei ebay verkauft. Läuft super und der finanzielle Aufwand ist gering, ihr Mann hilft beim Basteln mit.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, muss man es sich gut überlegen und es steckt viel mehr Arbeit, Schweiß und viele Tränen dahinter als man denkt. Ich sitze oft bis spät in die Nacht am PC wenn die Kinder im Bett sind und erledige den Papierkram.

Einen Tipp kann ich dir geben, solltest du irgendwas mit Verkauf machen wollen, lass nebenbei auf jeden Fall einen Internetshop mitlaufen, ist zwar mehr arbeit, aber der Trend geht eindeutig in diese Richtung.

Wie gesagt überleg es Dir gut und bedenke, dass es einer langen und sorgfältigen Planung bedarf und bis alles läuft lässt du einiges an Nerven.

Viel Glück bei Allem zu was du dich entscheidest.

keydi
 
Oben