brauche Rat -  Job und Kind

L

Ladylike

Guest
?(Hallo vin neu hier und fange gleich mit einem Problem an was mich sehr belastet und ich nicht weiss welche Entscheidung ich treffen soll! Bin seit November 05 alleinerziehende Mama eines 8 jährigen Jungen. War dort schon voll berufstätig und bin es auch jetzt noch! Zur Zeit geht mein Sohn nach der Schule in den Hort und danach zur Tagesmutter bis ich komme von der Arbeit. Mal ist das um 19 Uhr und mal um 20.30 Uhr! Spät ich weiss aber meine Arbeitszeiten sind halt so und lassen sich auch nicht ändern!
Jetzt bin ich am überlegen die Arbeit niederzulegen(vertrag läuft aus) und wenn ich bis dahin nichts finde wäre ich dann arbeitslos! Oder ich mach weiter bis ich eine andere Arbeit gefunden habe! Wer hat einen guten Rat!
Grüße aus Mannheim
Ladylike
 
M

michelle

Guest
hallo @Ladylike,

ich denke so pauschal nicht zu beantworten.

Du sagst der Vertrag läuft aus!

Aer deine Frage:weitermachen bis du einen anderen Job gefunden hast? das heißt der Vetrag wird verlängert? Wenn ja, macht dir der Job spaß? Sind die Aussichten in deiner Umgebung gut,einen guten anderen Job zu finden?

Ich persönlich würde weitermachen bis ich einen anderen Job gefunden habe.Denn ich hätte Angst (mit meinem Beruf schwierig was gutes zu finden) nach einem Jahr Arbeitslosigkeit noch nichts gefunden zu haben und was ist dann? Hartz IV!

Grüße Michelle
 
L

Ladylike

Guest
Danke Michelle du sprichst mir aus der Seele! Das Problem ist ich weiss noch nicht ob der Vertrag verlängert wird oder nicht! Erfahr ich erst kurz vor Ablauf! Spass machen ja schon! Ist ab und zu ein wenig stressig! Hier im Kreis ist es schon schwierig einen Arbeitsplatz zu finden zumal ich auch schon ein gewisses Alter habe! Gruss
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich hätte auch Angst, dass ich auf Hartz IV abrutschen würde. Ich meine, wer keine Arbeit hat und findet auch nichts ist das eine Sache, aber eine gute Stelle (meine ich jetzt) aufzugeben ohne einen Ersatz zu haben ist schon schlimm.

Ich würde auch versuchen nebenbei etwas anderes zu suchen und dann abwägen, welche Stelle für dich besser geeignet ist.
 
M

michelle

Guest
@ladylike

die Arbeitszeiten hören sich nicht sooo toll an, da muss ich dir recht geben, nur eine andere Stelle könnte noch stressiger sein.

Ich würde bei Zweifel, sollte dir eine Verlängerung angeboten werden, diese annehmen.

Du kannst dich ja trotzdem um einen anderen job bemühen und wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst , kannst du auch den einen oder anderen job ablehnen. Und musst nicht auf "teufel komm raus" einen Job finden oder gar annehmen (Arbeitsamt hat ja ein Auge drauf) wenn du Arbeitslos gemeldet bist. So wie Leni ja auch geschrieben hat.

Viel Glück
 
K

Katy

Guest
Das finde ich sehr schwierig.

Einerseits brauchst Du ja definitiv das Geld um Euch zu versorgen...und wenn Dein jetziger Vertrag verlängert werden würde, dann wäre der finanzielle Aspekt abgesichert. Wenn Dir aber der Job da eh keinen Spaß macht und Du denkst, dass Du schnell was anderes findest, dann brauchst Du dem finanziellen Aspekt nicht so viel Bedeutung beimessen.

Auf der anderen Seite steht Dein Kind, da stellt sich die Frage, wie er mit Eurer jetzigen Situation klar kommt. Ist er zufrieden oder vermisst er Dich und leidet sehr? Wenn dem so wäre, wird ein Jobwechsel sicher auf Dauer nötig werden.

So aus der Ferne gesagt würde ich auch sagen, dort weiter arbeiten und nebenher unbedingt um andere Stellen bewerben. Aber letztlich kannst nur Du das Pro und Contra abwägen.
 
Oben