brauche Rat -  Jugendamt falsch entschieden??

nenny

Neues Mitglied
Hallo, ich heiße Jenny und bin neu hier!

Ich brauche dringend Rat!

Meine Tochter 4 Jahre, geht seit ca. 1 Jahr alle 14 Tage (Fr. bis So.) zu ihrem Vater, eine Nacht verbringt sie bei ihm und eine Nacht bei seinen Eltern.

anfangs hat alles super gut geklappt, doch seit ungefähr 2-3 Monaten, fängt meine Tochter an zu weinen und sagt sie will nicht zu ihrem Papa. Ich dachte zunächst es wäre eine Phase, doch auch dem Kindergarten ist das aufgefallen und sagten ich sollte das Wochenende kürzen lassen!
Auch im Kindergarten erzählte sie, das sie nicht zu ihrem Papa möchte.
Das einzigste was die kleine sagt ist:

"Seine Freundin schimpft immer"
"Papa schimpft immer"
"Papa spielt nicht mit mir"

Der Montag, nachdem sie dort war ist wohl ganz schlimm, sie will dann nicht im Kiga bleiben und die Erzieherinnen sagen sie ist dann ein komplett anderes Kind, sehr weinerlich und empfindlich.

Zunächst suchte ich das Gespräch mit ihm selber, dann mit seinen Eltern. Es hat alles nix gebracht. Von denen kam keine Reaktion.

Dann habe ich mit dem Jugendamt telefoniert, ich erzählte der Frau alles am Telefon und sie sagte dann, das es besser wäre das WE zu kürzen und wir einen Termin machen sollten mit dem Vater.
Vor dem Termin rief die Frau im Kiga an und sagte zum Kiga, das sich das alles schlimm anhört und das man überlegen sollte ob die kleine gar nicht mehr über nacht zu ihm darf! Der Kiga war dafür.

so, dann kam der Tag X sprich gestern!!!
Er, seine Freundin, ich und mein Lebensgefährte!
Unsere Lebensgefährten mussten draußen bleiben, was auch Ok war.

Die Frau sprach am anfang davon das sie es bedenklich fände was der kiga sagt und das man eine Nacht kürzen sollte! Dann fing der Vater an.... er erzählte lügen von wegen die kleine würde auch nicht zu mir wollen und ich würde der kleinen alles einreden!
Und schlagartig änderte die Frau Ihre Meinung und sagte das alles beim alten bleibt und sie fuhr dann die Schiene von wegen, Kinder erzählen schon mal viel, ich soll lernen das Kind los lassen und ich würde über reagieren!

Was soll ich nun tun? Ich war geschockt und der Kiga genauso! Wir sind uns klar das in dieser Sache nicht zum Wohle des Kindes entschieden wurde.

Wenn ich der kleinen was eingeredet hätte, dann hätte ich jetzt gesagt "es ist ok"
Aber das habe ich NIE getan.

Ich wäre auch nicht zum Jugendamt gegangen wenn der Kiga mir nicht gesagt hätte ich soll es tun!!

Meine Vermutung ist das er entweder vorher mit der Frau geredet hat oder das er irgendwie Kontakte zum Jugendamt hat!?

LG Jenny
 
S

susann

Guest
Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Reaktionen aufschreiben und regelmäßig an das Amt faxen, am besten mit zusätzlichem Durschschlag an den Amtsleiter. Wart ihr verheiratet? Ich würde auf jeden Fall auch die Aussage des Kindergartens dazulegen als Schreiben(sofern der Kindergarten dir schriftlich was gibt, nicht immer sind die bereit was schriftliches rauszugeben)
So und dann würde ich nach jedem Bsuch den Kinderarzt aufsuchen oder eine Pychologen dazuziehen, von denen würde ich dann auch die Aussagen ans Amt schicken. Oft wird man als Mutter(ich kenne es als Pflegemutter), für unfähig erklärt oder inkompetent. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nur schriftlich und nach jedem schlechten Besuchskontakt sofort ans Amt faxen. Die reagieren nur, wenn man Fakten schriftlich hinlegt, am besten von Fachleuten. Wenn nichts hilft, dann nehm dir einen Anwalt und verhelf deiner Tochter zum Glück. Ich habe meine Pflegetochter nie mit Übernachtung bei den leiblichen Eltern, nur begleitet der Umgang. In eurem Fall würde ich schauen, dass die Maus nicht übernachten muss.

Alles Gute
 
Oben