brauche Rat -  Jugendamt

Conny41

Conny41
Hallo,

hab da ein Problem mit meinem 14 Jährigen Sohn der mir 2 mal Geld genommen hat und mich immer wieder anlügt.
Habe das ja schon in einem Thema geschrieben.

Nunja wir haben dies eigentlich unter uns geklärt aber als ich am Dienstagmittag von der Arbeit kam rief mich das Jugendamt an.
Man war ich geschockt und fassungslos...nun saß mein Sohn bei dem Jugendamt.

Ich verstand nix mehr und musste das alles erst mal verstehn.

Er ist von sich aus nach der Schule dahin und wollte mit jemanden reden,wegen seiner Probleme zuhause.
Weil wir wegen dem Klauen und der ständigen Lügen kein Vertrauen mehr haben.

Er hats ned böse gemeint er hat es gemacht weil ich davor sagte das wir uns auch Hilfe hollen müssen weil er ja schon einmal abhauen wollte.

nunja nun haben wir am Mittwoch einen Termin bei einer Beraterin.

Mein Sohn aber bereut den Weg dorthin schon.Er meinte er wolle wieder absagen,aber wenn er das machen würde dann würden die doch denken das das von mir kommt und das ich ihm das eingeredet hätte ,oder?




Ich sagte du wolltest das und nu gehn wir alle da auch mal hin.


Nur habe ich davor auch Angst,ich sehe immer nur das sie einem die Kids weg nehmen oder das wir als Eltern natürlich Schuld sind das mein Sohn im moment so ist.
In wirklichkeit muss man alles sagen und die schnüffeln überall rum und im Grunde können sie einem dann doch ned helfen oder?

Ich meine wir haben uns nix vorzuwerfen und ich denke wir sind eine ganz normale
Familie.Mein Mann und ich gehn arbeiten und mein großer Sohn macht ne Ausbildung.

Und ich denke und ich sehe ja hier das es vielen so mit ihren pubertierenden Kindern so geht...

hab einfach ein wenig Angst,das die eimem die Worte im Mund verdrehen....

was und wie soll ich reagieren???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde den termin wahr nehmen um auch deinen Sohn indirekt zu eigen dass er ab einem gewissen Alter auch die konsequenzen aus seinem tun zu spühren bekommt.
Ganz so wie du es beschreibst idt das JA auch nicht mehr sie versuchen viel zu helfen sofern man es selber möchte.
Sie vermitteln z.B. zu Therapeuten oder andere ähnliche Hilfreiche Gesprächsrunden. Sie haben enorm viele Möglichkeiten. So kann man über das JA z.B. auch einen kurs bekommen in dem man als Elternteil lernt sich in gewissen Situationen richtig zu verhalten usw.

Also es ist lange nicht mehr die angsteinflössende Institution die gleich erst mal die Kinder aus der Familie nimmt wenn was nicht so funktiuoniert wie es soll.
 

Conny41

Conny41
ja ich denke auch das wir den Termin auf jeden Fall wahrnehmen werden.
Hoffe ja auch irgendwie das sie mir Tips geben können,den im Moment weis ich nicht wie ich mit ihm umgehen soll.
Was ich richtig mache und was nicht....
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen, aber ......

Original von Conny41
ich sehe immer nur das sie einem die Kids weg nehmen oder das wir als Eltern natürlich Schuld sind das mein Sohn im moment so ist.

... da mag ich dich gerade ein bißchen beruhigen.

Bis das JA eine Inobhutnahme einleitet muss einiges passiert sein, das geht bei weitem nicht so einfach wie immer dargestellt. Und es ist für das JA verdammt schwer.

Ansonsten kann das JA euch uU jede Menge Hilfe anbieten. Natürlich wird dann *auch* zur Sprache kommen wo evtl. Anteile der Eltern liegen, aber dann doch nicht als Vorwurf sondern als Hilfeangebot für euch und euer Kind (und das wird auch an sich arbeiten müssen ;))
Gerade wenn es ein Vertrauensprob bei euch gibt kann das JA evtl. helfen dieses Vertrauen wieder neu aufzubauen.

LG,
Tina
 
Oben