brauche Rat -  Kaiserschnitt oder Spontangeburt??? Bin völlig verwirrt!

E

easy777

Guest
Hi Mädels,

Erstmal muss ich loswerden: "Ich habe doch mit dem heutigen Tag tatsächlich die 37. SSW erreicht!!! Freu!!"

So, nun zum eigentlichen Thema.
Ich war gestern wieder bei der Vorsorge-Untersuchung. Meine Ärztin war erstmal recht erstaunt, dass ich tatsächlich noch daheim bin *grins*.
Die Ergebnisse waren super. Die Kinder wiegen etwa 2,5 kg, CTG optimal, Fruchtwasser ebenso. MuMu ca. 2 cm offen.

Um sicher zu gehen, dass mir bisher noch kein Fruchtwasser ausgelaufen ist, sollte ich jedoch nochmal sicherheitshalber in die Klinik fahren.

Dort wurde ich dann nochmals komplett untersucht. Der dortige Arzt sagte, Fruchtwasser sei noch nicht abgegangen und dann hat er die Kinder auch nochmal untersucht.
Das untere Kind (der Junge) wiegt nach seinen Messungen ca. 2,45 kg, das oben liegende Mädel ca. 2,6 kg.

Und dann hat er mir einen "Vortrag" über Spontangeburt (die ich ja eigentlich anstrebe, da beide mit dem Kopf nach unten liegen) und Kaiserschnitt bei Zwillingen gehalten.

Die Klinik macht generell lieber gleich einen Kaiserschnitt bei Zwillingen, weil:

1. die Gefahr für die Kinder dann quasi bei 0 liegt
2. auch wenn die Kinder richtig liegen, kann es folgende Komplikationen geben:
- Die Gebärtmutter nach der Geburt des 1. Kindes kann nach unten rutschen und dem 2. Kind somit den Ausgang versperren
- Das 2. Kind kann sich im Nachrutschen drehen und man kann es dann nicht mehr normal rausbekommen
- Die Herztöne können schlechter werden
- Es wird komplizierter, wenn das 2. Kind schwerer ist wie das 1. (das ist ja bei mir minimal der Fall)
- Die Kinder sind evtl. sehr heftigem Geburtsstress ausgesetzt (vor allem das 2.)

Wenn also in einem dieser Fälle dann ein unerwarteter Kaiserschnitt gemacht werden muss, ist es für alle Beteiligten sehr mit Stress verbunden und kann mir sozusagen die ganze Geburt "versauen" und erschweren.

Was meint ihr denn dazu?
Ich habe trotzdem Angst und empfinde auch gewissen Widerwillen, die Geburt meiner Kinder zeitlich festzulegen und mich "aufschneiden" zu lassen.
Wenn es allerdings besser für die Kinder ist?

Was habt ihr für Erfahrungen nach einem Kaiserschnitt? Ich denke immer, dass ich dann ewig nicht fit werde und die Kinder nicht gleich auf den Arm bekomme bzw. sie nicht gleich stillen darf, schlimme Schmerzen haben werde, meine Figur hinterher nicht wieder bekomme (ist ja jetzt eigentlich banal, aber ich führe diesen Grund trotzdem auf) usw.

Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungsberichte! Entscheiden muss ich das natürlich letztendlich selbst, aber ich hätte trotzdem gern eure Meinung dazu gelesen.

Liebe Grüße
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich kann dir was das betrifft nur was erzählen was ich erlebt hab als ich im krankenhaus zum schnupperabend war.
da hat eine mit zwillingen gefragt, wie hoch denn die wahrscheinlichkeit is, dass sich ihr 2. kind noch dreht. darauf fragte die hebamme welches denn richtig läge und sie antwortete das untere.
die hebamme meinte darauf hin, dass wenn das 1. richtig liegt, bekommen sie das 2. da auch noch raus...

hört sich fast gegenteilig zu dem an, was dir gesagt wurde....

ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber das viel mir grad zu deinem problem ein...

ich wünsch dir alles gute für die geburt, egal wie sie auch werden wird!!! :druecker
 
P

pingi78

Guest
Also der Arzt gehört geprügelt.

Wie kommt der dazu dich so verrückt zu machen?
Ich habe in der 37ten Woche normal entbunden. Beide lagen mit dem Kopf nach unten. Von der ersten Wehe an ca 5 Stunden und No2 genau 5 Minuten nach No1.

Die Lage von Baby No2 ist eigentlich nicht ausschlaggebend, weil eine gute Hebamme es in vielen Fällen noch unter der Geburt drehen kann.
Zeig mir mal einer ein Baby und seine Mutter die bei einer normalen Entbindung ausgeglichen und nicht gestresst sind.

Ich finde die Meinungen der Ärzte bei Zwillingsschwangerschaften allgemein sehr fragwürdig. Die einen wollen gleich einen Kaiserschnitt machen und klären dich nur über die Schwierigkeiten und Komplikationen einer normalen Geburt auf, die Komplikationen die bei einem Kaiserschnitt auftreten können bekommst du entweder nur auf gezielte Nachfrage oder wenns dann mal soweit ist auf dem Zettel den du unterschreiben sollst.
Andererseits werden Mütter die gleich von vorne herein einen Kaiserschnitt wollen genau gegenteilig beraten, zumindest kenne ich auch solche Fälle.


An deine Stelle würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Du bist so weit gekommen mit den beiden. Der untere liegt genau richtig und sie haben ein grandioses Gewicht (auch wenn ich den Schätzungen da nicht wirklich traue).
Wenn du eine natürliche Entbindung möchtest würde ich mir an deiner Stelle auch nicht reinreden lassen.
Selbstverständlich kannst du dir Gedanken machen, was du tust wenn es länger dauert als erwartet. Oder wenn sich der erste doch noch drehen sollte. Vielleicht läufts ja dann doch noch auf einen Kaiserschnitt raus.
Aber darauf würde ich mich nicht versteifen.
Und so viele Frauen es gibt wos Probleme gab.....es gibt sicher mindestens genauso viele bei denen es gut gegangen ist.

Wichtig ist, dass du dir von unsensiblen Ärzten keine Angst machen lässt. Vielleicht kannst du ja mal ein Gespräch mit deiner Hebamme suchen. Die sind oft wesentlich besser als Ärzte (ohne jetzt einem Doc auf die Füsse treten zu wollen).


Ich drück dir die Daumen. Wirst sehen, bald liegst du mit deinen 2 süssen im Arm im Bett und alles ist vergessen.
 
P

pingi78

Guest
Übrigends hängt das "Danach" nach einem Kaiserschnitt sehr von der Klinik ab.
Meine Schwägerin hat ihre beiden Mittags per Kaiserschnitt holen lassen und durfte sie erst am nächsten Tag abends sehen. Fit war sie allerdings recht schnell wieder.
Eine Bekannte von mir hat ihr Kind ebenfalls per Kaiserschnitt bekommen. Sie durfte es direkt sehen und anlegen. Auch sie war schnell wieder fit. Und heute hat sie immer noch ne Traumfigur(nur so nebenbei).

Es dürfte auch eine Rolle spielen ob du eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung bekommst. Da würde ich nochmal in der Klinik nachfragen wie das gehandhabt wird, auch mit dem Anlegen und Rooming in.


LG Katja
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Freundin hat auch ihre Zwillinge auf normalem Weg zur Welt gebracht und die hatten beide stattliche 52 cm und knapp über 3 kg. Und sie kamen 2 Tage vor ET...
Laß dich nicht verrückt machen, es gibt genug Zwillinge , die ohne KS auf die Welt kommen.

Alles Gute für dich und die Zwerge

:bye: :bye:
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Die Hebamme, die meinen Rückbildungskurs geleitet hat, hat auch Zwillinge spontan entbunden. Sie meinte allerdings, dass ihr die Ärzte erst gut zureden mussten weil sie sich nicht so sicher war.
Sie meinte, dass sie den Ärzten sehr dankbar dafür ist, dass sie ihr die spontane Geburt "schmackhaft" gemacht haben. Sie hatte eine wunderschöne Geburt, alles ist glatt gelaufen und sie würde es jederzeit wieder so machen.

Also, Kopf hoch :). Wird schon klappen!

Liebe Grüße
-Lola-
 

daby

EF-Team
Teammitglied
als ich in der 41. Woche mit einem Kind im KH war zur Einleitung, haben sie ähnliches erzählt und die Ärztin hat sich sogar richtig Mühe gegeben, denn bei einem sooo großen Kind was ich erwarte könnte der Arm oder die Schulter hängen bleiben und dann könnte das Kind ein Leben lang gelähmt sein.
Aber ich bin standhaft geblieben, weil ich bis dahin nicht eine sekunde an einen KS gedacht habe, klar ein Notfall ist ein Notfall, aber ansonsten keine Chance.
Letzendlich kam mein Sohn mit 3950 gr zur Welt, ich selbst habe 4,5 kg gewogen und bin spontan geboren worden.

Leider sind Geburten ein wirtschaftlicher Aspekt für Krankenhäuser, denn ein geplanter KS geht schnell ovn statten und die Krankenkassen müssen mehr dafür zahlen. Eine spontane Geburt kann sehr lange dauern und bringt lange nicht so viel Geld ein.
:shake :shake
es ist wirklich traurig, wie viel Mühe sie sich doch geben.

Als ich in den Wehen lag, hat vor mir eine Dame mit Zwillingen entbunden...ich fand das toll und 2,6 ist doch nciht sooo viel mehr wie 2,4??? außerdem können die das eh nicht so genau bestimmen. :shake Eine Ultraschalluntersuchen ist nicht genau genug, man kann nur in etwa das Gewicht sagen.

Ich denke du bist ohnehin hscon auf dem richtigen weg :knutsch sonst würde es ja diesen Thread nicht geben.

Ein Versuch ist es immer Wert.
Ich wünsche Euch dreien eine wudnerbare Geburt und deinen kleinen Mäusen einen wunderschönen Start ins Leben und ich hoffe sie dürfen den Termin alleine entschieden und die Geburt(ihr erstes eigenes WErk) wollbringen.

Alles Gute
 
Oben