Eilt! -  Kaiserschnittbegleitung

B

Beckie

Guest
Wir haben im Bekanntenkreis eine junge Dame mit 20 Jahren. Diese erwartet nach Plan morgen ihr erstes Kind. Es soll ein Mädchen werden und Alana heißen. Soviel dazu...

Der Mutter ging es die ganze SS über nicht wirklich gut. Sie hat sich meiner Meinung nach auch nicht mit dem Gedanken Mutter zu werden angefreundet. Sie empfindet nennen wir es mal "das ganze Drumherum" nur als Last und Mühe. Redet nicht wirklich nett und freudig über die Geburt und die anstehenden Ereignisse morgen.

Morgen früh um 8.30 h soll ich im KH sein und ihr beistehen. Der KS ist für 9.30 h geplant. Mit Vorbereitungszeit und allem. Der Papa darf das Kind nicht sehen. Schon Stress vor der Geburt. *kopfschüttel* ... dazu kommt noch, dass sie eigentlich ihre Mama mitnehmen wollte. Die ist nun mega erkältet mit Grippe und einfach nur krank. Mama hat auch von Anfang an gesagt, dass sie nicht mit in den OP geht, wenn Töchti einen KS bekommt. Da habe ich mich angeboten.

Mir geht so viel im Kopf herum.
Dieses junge Mädel versucht nicht einmal den normalen Geburtsweg.
ET ist der 30.12.
Es macht mich traurig, muss ich ganz offen gestehen.
Für mich persönlich waren meine drei Geburten so intensive und schöne Erlebnisse :heul2
Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand freiwillig und vor allem ohne jeglichen medizinischen Grund einer OP unterzieht, nur damit es schnell geht und das Baby dann endlich da ist.
Auch verstehe ich nicht, dass sie diese ganze SS über so genervt von allem war. Natürlich hatte sie das ein oder andere Wehwehchen ... ganz normal, insgesamt aber meiner Meinung nach eine vollkommen problemlose SS. Dazu raucht sie noch sehr sehr viel. So viel habe nichteinmal ich während meiner SS geraucht.

Ich könnte ewig weiterschreiben ...


verständnislos traurige Grüße
Beckie
 

sunylady1

Aktives Mitglied
hm

kann man sehen wie man will , ich werde auch beim nächsten nen wunschkaisershnitt machen lassen und da kann mich verurteilen wer will.Wenn mans net will will mans net.Und das mein sohn noch leb verdanke ich schliesslich dem Not Ks und diese Angst mein Kind zu verlireren will ich net nochmal durch machen.
Für solche Mütter gibt es später hilfe wenn sie net mit ihrem baby klar kommen, oder meinst du duch ne normal geburt würde sich die einstellung zum Kind ändern , das kann ich mir net vorstellen.
Warum gehst du mit ihr in den OP ?
Versteh ich net ganz .
Ist net böse gemeint.Aber ist sie ne shr enge Freundin ?


Aber ich kann es ja auh net verstehen wie man in der SS rauchen kann also ich hab sofort aufgehört , naja bei manchen machts klick und bei manchen nicht, hab neulich auch eine in dr disco gesehen die hat wodka getrunken und war schwanger der hätt ichs glas am liebsten ausm mud gehauen. verantwortungslos echt.
 

melallen

Mitglied
Hallo ,
der Not KS ist natuerlich was anderes wie der KS auf wunsch . Ich selber habe letzte woche trotz beckenlage ( baby kommt mit dem po zuerst ) meine kleine spontan vaginal entbunden . Fuer mich waren die risiken bei einem KS viel hoeher als wie vaginal zu entbinden . Der KS ist und bleibt eine operation die drei mal so hohe risiken hat wie eine normale geburt .Aber jedem das seine ,manchen ist die sicherheit fuer sich selber und fuer das baby viel wichtiger als wie fuer andere die nicht einen gesundheitlich bedingten oder einen not KS brauchen und den selbstsuechtigen KS per wunsch durch fuehren lassen .

jeder hat seine eigene meinung , und dies ist meine ...
ohne irgend welche absichten jemanden zu beleidigen oder persoehnlich angreifen...

L.G


Melallen
 

sunylady1

Aktives Mitglied
ja

ja das muss jeder selber wissen ich finds nur scheisse wenn ander leute verurteilen die einen unsch ks haben wollen.
als wären sie die besten mütter der welt nur weil sie normal geboren haben.
 
U

UserD

Guest
RE: ja

ich finde es steht uns überhaupt nicht zu uns eine meinung darüber zu bilden.
weil es sehr wenig ist was becki da geschrieben hat udn es ihre sichtweise ist und nicht die der werdenen mutter.

becki wenn du es nicht so toll findest warum gehst du dann mit ?
ist es deine freundin dann gehören deine gedanken zu ihr und nicht in das forum.

denn sie kann ihre gedanken beweggründe nicht äußern.

es ist also eine situation geschildert über eine 3,also eine interpretation dieser.
Ich würde mich als Freundin lieber fragen warum sie so wenig emotionen hat udn ihr versuchen ihr unterstützung zu geben.


:sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von sunylady1

Für solche Mütter gibt es später hilfe wenn sie net mit ihrem baby klar kommen, oder meinst du duch ne normal geburt würde sich die einstellung zum Kind ändern , das kann ich mir net vorstellen.

Es gibt Studien die belegen, das Mütter die ihr Kind auf normalen Weg entbunden haben eine innigere Beziehung zu ihrem kind haben als Mütter die per KS entbunden haben.
Ich schau mal ob ich dazu einen link finde. Vielleicht hat Birgit da auch was zu. Das soll was damit zu tun haben, weil man es sozusagen selbst erarbeitet hat etc. Allerdings heist das natürlich noch lange nicht, das Mütter die per KS entbunden haben schlechtere Mütter sind. Nur die ersten innigen minuten wenn das Kind bei einer normalen Entbindung auf den bauch gelegt wird und die Wärme und den herzschlag der Mutter mitbekommt, soll das wohl bewirken. Bei einem KS ist die Mutter dazu ja nicht in der Lage, da sie erst wieder zugenht werden muss.

Wie gesagt ich schau mal ob ich den Artikel finde den ich mal im Netz gelesen hatte.

So hab da einiges gefunden nur leider nicht den Artikel den ich damals gelesen hatte.
http://www.focus.de/gesundheit/baby...rteile-der-natuerlichen-geburt_aid_28094.html

Hir steht dazu auch einiges interesanntes.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2005/04/Kaiserschnitt.xml

Beckie du kannst nicht mehr tun als ihr bei stehen. Biete ihr deine Hilfe an, mehr kannst du auch nicht tun. :maldrueck
 

sunylady1

Aktives Mitglied
jo

bla bla kanns net mehr hören liebe mein kind genauso , hatte nähmlich auch 18 std wehen also auchs selbst erarbeitet.
thema für mich gegessen wer noch nie nen ks hatte sollte das net beurteilen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
RE: jo

Original von sunylady1
bla bla kanns net mehr hören liebe mein kind genauso , hatte nähmlich auch 18 std wehen also auchs selbst erarbeitet.
thema für mich gegessen wer noch nie nen ks hatte sollte das net beurteilen.

Aber wer noch keine normale Entbindung hatte soll auch nicht über das andere schlecht reden.
Gut ich habe nun den natürlichen Vorgang gewählt und oh wunder habe es sogarr beide male ohne jegliche Schmerzmittel volbracht aber sorry dein Posting wirkt auf mich sehr abwerttend. ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet aber wenn du keine ehrliche Antwort haben möchtest dann frage bistte auch nciht.
Man wird in diesem Forum nie nur gebauchpinselt werden, es gibt immer 2 oder mehr Meinungen.

Natürlich aheb ich auch meine Meinung über Wunschkaiserschnitte aber ich werde mich hüten sie hier preis zu geben weil ich genau weis, das ich damit nur ÖÄl ins Feuer giesse.
Deswegen beschränke ich mcih auf die Fakten.
 

sunylady1

Aktives Mitglied
hm komisch

wir sind schon in vielem anderer meinung vielleicht solltest du einfach wenn ich was schreiben net mehr antworten wie wärs denn damit .
 
B

Beckie

Guest
Was soll denn diese Diskussion jetzt? :shake

Es geht nicht darum, hier klarzustellen, wer die "bessere Mutter" ist nach welcher Art und Weise der Entbindung. Es steht mir natürlich nicht zu, über einen KS zu urteilen, ich persönlich habe es nicht erlebt. Genau das ist auch der Grund, warum ich mitgehe: Die Neugier, der Beistand (weil sie einfach sonst Niemanden hat, der mitgeht). Gerade weil ich unsere drei Kids "normal" entbunden habe, interessiert mich die andere Seite so sehr.
Ich persönlich lehne einen KS auf Wunsch, wenn er nicht aus medizinischer Sicht notwendig erscheint ab!!! Mit einem KS auf Wunsch denke ich einfach, dass sie es sich zu leicht macht. Sie hat es noch nicht einmal probiert. Ist ja auch erst in der 38. Woche. Das erschüttert mich regelrecht, dass sie bereit ist, dieses Risiko für sich und ihr Kind in Kauf zu nehmen, nur damit es rasch und relativ schmerzfrei läuft. :shake

Der Not-KS (wie schon das Wort Not weil das Leben des Kindes oder das der Mutter daran hängt) ist natürlich etwas anderes. Würde ich auch niemals "verurteilen".


Der Ablauf, die Personen, die Hektik um einen herum, die Eindrücke, der erste Blick auf´s Baby, die Reaktion der Mutter auf die Kleine ... lauter so Zeugs, was normalerweise eben nur den Eltern vorbehalten bleibt.

Von der werdenen Mama wurde ich heute gegenüber der Hebi als sehr gute Bekannte bezeichnet, nicht als Freundin. Wir sind eher mit ihrer Mutter sehr gut befreundet. Die wird ja nun morgen Oma :rofl.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
RE: jo

Original von sunylady1
bla bla kanns net mehr hören liebe mein kind genauso , hatte nähmlich auch 18 std wehen also auchs selbst erarbeitet.
thema für mich gegessen wer noch nie nen ks hatte sollte das net beurteilen.

hat dich irgendejand angegriffen ich finde dass du eine harte ausdrucksweise hast tut mir leid

es ist wie gesagt dein bier wenn es dir dabei besser geht nen wunsch ks zu machen hat ja niemand was gegen, aber dass du so hart auf andere meinungen reagierst versteh ich grad nicht tut mir leid süße
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich kann nur von mir persönlich sprechen ich würd so etwas nicht machen weil ich die geburt auf natürlichem wege genossen habe, dass kind herauszupressen weil es für mich ein befreiendes gefühl war .

Wenn ein kind per notkaiserschnitt auf die welt kommt find ich es toll dass es diese möglichkeit gibt dass dem kind und der mutter nichts passiert

lg eure babsi :bigkiss
 

sunylady1

Aktives Mitglied
:)

sag ja garnichts über normale geburten ist doch schön wenns euch gefallen hat.
vielleicht bin ich ja auch nur unzufrieden weil ich keine normale geburt hate ach ist auch egal wünsche euch nen scönen abend , und ilona wollte dich net ärgern bin heut einfach net so gut drauf also sorry.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ beckie

was du machen kannst ist bei ihr sein udn ihre entscheidung akzeptieren. Frag sie was sie möchte wo du sie unterstützen kannst aus ihrer sicht nicht aus deiner.
Sie hat sicher ihre Gründe warum sie sich so entschieden hat und da kannst du im moment sehr wenig ändern.....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
für alle die es interessiert es gibt ein nettes buch das heißt

es ist nicht egal wie wir geboren werden - von odent
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo, habe beides ausprobiert nach der vaginalen Geburt ging es mir besser, auch die bindung zum Kind empfinde ich als enger.
was für eine Narkose will deine Freundin haben, bei der einstellung erwarte ich fast eine Vollnarkose. Mir kommt es so vor als wenn sie denkt wenn das Kind da ist ist alles vorbei, aber sie sollte auch daran denken, dass es immerhin eine Bauch OP ist, bei der es auch Komplikationen geben kann.
Meine Anerkennung das du da mitwilst.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Re: :)

Original von sunylady1
und ilona wollte dich net ärgern bin heut einfach net so gut drauf also sorry.
Ist schon O.K.
War nru etwas verwudert über die heftige reaktion.
Da ich ja nur auf deine frage geantwortet hatte.
 
U

UserE

Guest
RE: ja

Original von Frühling
ich finde es steht uns überhaupt nicht zu uns eine meinung darüber zu bilden.
weil es sehr wenig ist was becki da geschrieben hat udn es ihre sichtweise ist und nicht die der werdenen mutter.

becki wenn du es nicht so toll findest warum gehst du dann mit ?
ist es deine freundin dann gehören deine gedanken zu ihr und nicht in das forum.

denn sie kann ihre gedanken beweggründe nicht äußern.

es ist also eine situation geschildert über eine 3,also eine interpretation dieser.
Ich würde mich als Freundin lieber fragen warum sie so wenig emotionen hat udn ihr versuchen ihr unterstützung zu geben.


:sonne


*unterschreib*

Ich denke, sie ist vielleicht einfach überfordert, STreß mit dem Papa des Kindes, so jung, Schwangerschaftshormone usw. Da sollte man versuchen, für sie dazusein....
 
P

Poldine

Guest
ich kann auch nicht wirklich viel tipps geben, aber ich wollte nur etwas zu normal geburt und kaiserschnitt sagen:

mein erste kind kam nach 12h wehen gerade so mit zange zur welt, es war ein tolles gefühl als er mir auf den bauch gelegt wurde und endlich die schmerzen weg waren, die bindung war sofort da - die schmerzen weg.

mein zweites kind kam nach 4h wehen per notkaiserschnitt zur welt, wie mein erster sternengucker und die nabelschnur um den hals, ich hatte doll angst aber als ich aus der vollnarkose zu mir kam lag die kleine auf meinem bauch, die bindung war auch sofort da, sie war das erste was ich gesehen hatte als ich die augen aufmachte, das gefühl war wunderschön, die schmerzen kam aber erst und zwar heftiger als alles was ich mir hatte je vorstelle können!

was ich damit sagen will? bei beiden geburten hatte ich sofort eine bindung zu meinem kind, bei beiden geburten hatte ich die gleichen überwältigten gefühle. ich kann also keinesfalls sagen, dass es für mich einen unterschied gegeben hat - die aufregung war die selbe in beiden fällen. vieleicht war die bindung der kleinen zu mir anders, das kann sein, da ich die erste stunde noch in narkose lag aber dafür hatte der papa eine stunde lang zeit seine kleine zu begrüßen. :-D

zu allem anderen kann ich nichts sagen, das steht mir auch nicht zu, aber ich weiß nicht ob ich bei ner guten bekannten mit gehen würde zur op. wenn meine freundin mich fragen würde würde ichkeine sekunde zögern, aber wenns die nachbarin wäre oder so, ich weiß nicht ich hätt das gefühl es ist nicht mein platz, mir steht dieses wudner der natur nicht zu.

vg katja
 

sunylady1

Aktives Mitglied
Re: :)

Original von Ilona
Original von sunylady1
und ilona wollte dich net ärgern bin heut einfach net so gut drauf also sorry.
Ist schon O.K.
War nru etwas verwudert über die heftige reaktion.
Da ich ja nur auf deine frage geantwortet hatte.


vielleicht ist es auch weil die ärztin mir neulich gesagt hat das ich wahrscheinlich wieder einen bekommewegen der ks narbe . aber was will man machen :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Re: :)

Original von sunylady1
Original von Ilona
Original von sunylady1
und ilona wollte dich net ärgern bin heut einfach net so gut drauf also sorry.
Ist schon O.K.
War nru etwas verwudert über die heftige reaktion.
Da ich ja nur auf deine frage geantwortet hatte.


vielleicht ist es auch weil die ärztin mir neulich gesagt hat das ich wahrscheinlich wieder einen bekommewegen der ks narbe . aber was will man machen :)

Oh na ja wenn es aus medizinicher Sicht nicht anders geht dann ist das ja O.K.
Frag mal Birgit die weis da viele tips wie du wenn du es den möchtest vielleicht doch eine "normale" Entbindung haben könntest.
Denn hier wurde schon oft gesagt, das der/die FA meint es würde wieder ein KS wegen der alten narbe werden und dann ging es doch auf natürlichen Weg.
Hast du eine Hebamme die dich begleitet? Wenn ja frag sie doch auch mal die haben meistens richtig gute Tips.
Z.B. bin ich bei der ersten Entbindung geschnitten worden und normalerweise sagen Ärzte auch, das man dann wenn man nicht schneidet da wieder reist aber bei der zweiten Entbindung ist nix passiert dank der guten Tips meiner Hebamme.
 
Oben