Idee/Tipp -  kann das klappen!?!? 2 Kinder, USA und Hochzeit...

lina22

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche nach Rat und ich denke auch ein wenig Mut. Meine Situation ist mehr als kompliziert und ich weiß nicht ob das überhaupt alles zu schaffen ist. ich bin 24 mein freund 29. wir sind seit über 2 jahren ein paar allerdings haben wir nur die ersten 7 monate so gut wie täglich miteinander verbracht danach musste er zurück in die usa (ist ist amerikaner) und seitdem haben wir eine fernbeziehung die unserer meinung nach sehr gut läuft. Nach etlichen gescheiterten versuchen über praktikas und green card lotterie in die USA zu kommen bin ich nun kurz davor ins kalte wasser zu springen und dem ganzen eine chance zugeben. da ich im mai diesen jahres keine vertragsverlängerung meines Arbeitgebers bekommen habe bin ich nun seit ca 3 Wochen hier in den USA. Abgesehen von dem kleinen Gefühl von Heimweh geht es mir relativ gut. Nun zu der eigentlichen Geschichte. Er hat bereits 2 Kinder aus 2 verschiedenen Beziehungen. Das erste Kind ist 7 Jahre und das zweite Kind ist 3. Mit seinem Sohn (3 Jahre) komme ich gut zurecht. Er wohnt allerdings nicht in seiner Nähe aber wir hatten ihn in deutschland oft bei uns und auch in den USA haben wir einige Wochen miteinandern verbracht. Ich komme sehr gut mit ihm und der Situation wenn der Kleine bei uns ist zurecht. Bis der kleine in den Kindergarten geht ist es so geregelt das er 3 Monate bei uns wohnen würde, 3 Monate bei der mama dann wieder bei uns usw. Das Problem wird wahrscheinlich seine Tochter werden/sein. Ich habe sie gestern zum ersten Mal kennengelernt und obwohl mein Freund mich nicht vergessen hat (mich umarmt, hand gehalten und geküsst hat) kam ich mir irgendwie komisch vor. Ich hatte das Gefühl mich komplett zurückziehen zu müssen und zu wollen. Für meinen Freund ist sie der wichtigste Mensch auf der Welt sie ist definitiv die Nummer eins und wird es auch immer bleiben, das hat er ihr auch gestern vor mir bestätigt. Mir ist das im Kopf auch klar das die Kinder vor der Partnerin/dem Partner kommen, ich würde es nicht anders machen und trotzdem habe ich immer ein komisches gefühl wenn er von ihr spricht. er lobt sie in den höchsten tönen spricht hauptsächlich von ihr und weniger von seinem sohn. telefoniert öfter mit ihr als mit seinem sohn usw. ich finde es ist ungerecht wie er die beiden behandelt und ich denke ich bin auch ein wenig eifersüchtig auf seine tochter. im kopf weiß ich das das völliger schwachsinn ist da ich seine partnerin bin und nicht seine tochter und es keinen grund gibt sie als konkurrenz zu sehen und dennoch stört es mich. dazu kommt natürlich noch das ich nur in den USA bleiben und mit ihm zusammen leben kann wenn wir heiraten. d.h. innerhalb der nächsten 2 monate muss ich mich entscheiden. ich bin mit dem gedanken hergekommen das wir heiraten. in deutschland habe ich alles aufgegeben und war mir auch relativ sicher. nun weiß ich nicht ob ich mir nicht zuviel aufgeladen habe. Ich könnte mir vorstellen das sich meine Gefühle ihm und seiner Tochter gegenüber ändern sobald ich mehr mit ihr zutun habe und wir uns beide akzeptieren aber ich weiß es wird viel viel Arbeit werden v.a. weil wir auch selbst noch keinen alltag miteinander kennengelernt haben. Ich weiß nicht ob die Gefühle für all das stark genug sind, ob ich dem ganzen eine Chance geben soll oder nicht. Habt ihr tips wie man am besten mit den Kindern umgeht bzw. ob man sich zurückhalten soll oder nicht. Was würdet ihr an meiner stelle tun? Würdet ihr es wagen und dem ganzen eine Chance geben? Wer nicht riskiert der nicht gewinnt!? Gewöhnt man sich daran nicht die erste geige im leben des anderen zu spielen?
Freue mich auf Antworten und Ratschläge :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh eine Menge veränderungen mit denen du erst mal klar kommen musst.
ich würde vorschlagen das du mit seiner tochter mal etwas alleine machst oder sie auch einfach mal Fragen wie sie es findet das ihr Papa nun eine neue Frau hat. Gespräche können viele Ängste un Bedenken auflösen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es wäre wichtig zu wissen, in welchem Bundesstaat Du und Dein Freund seid, und in welchen Staaten die Kinder leben. Außerdem: Auf welchem Visa-Typ bist Du in den USA, wie oft bist Du vorher schon in den USA gewesen und für wie lange und auf welchen Visa-Typen? Hast Du Dich schon an den INS wegen einer Visa-Verlängerung gewandt?

Viele Grüße,

Ariel
 

lina22

Neues Mitglied
Wir sind momentan in New York City werden dann aber ab Januar für die nächsten 3 Jahre in Long Island NY leben und dann evtl wieder nach deutschland wenn ich mich bis dahin immer noch nicht eingelebt habe was ich allerdings nicht glaube...bin aber froh das die Option überhaupt besteht.
seine tochter wohnt ebenfalls in New York ca 1 h von uns entfernt. Sein Sohn in Louisiana. Wir sehen ihn daher nicht oft aber haben ihn wahrscheinlich im Januar für ca 3 Monate und dann im Jahr drauf relativ häufig da seine Mutter beruflich viel unterwegs ist. Mein Freund würde gerne das sorgerecht für ihn kompett übernehmen das ist aber noch nicht ganz entschieden zwischen den beiden.
Ich war schon einige male in den USA in New York sowie anderen Staaten insgesamt glaube ich 7 mal da wir ja solange eine fernbeziehung haben. Davor bin ich immer mit einem regulären touristenvisa eingereist und diesmal mit dem Verlobtenvisa. Ich kann 3 Monate bleiben in der zeit muss ich heiraten wenn nicht dann ausreisen. iwenn ich heirate kann ich die Green card und den ganzen papierkram in den usa beantragen.
ich habe vorhin nochmal mit meinem freund über alles gesprochen. meine ängste sorgen und das ich nicht weiß ob ich das alles pack usw. jetzt geht es mir schon etwas besser. er hat mich sehr ermutigt. leider kann man von vornherein nicht wissen was passiert... entweder man probiert es oder lässt es bleiben zum glück muss ich mich ja nicht gleich morgen entscheiden sondern habe noch 1-2 monate zeit. am samstag gehen wir mit seiner tochter schlittschuhlaufen. denke wenn ich mich nicht komplett zurückziehe und mit ihr meine eigene verbindung aufbaue ist es leichter für mich und auf für sie. Mein Freund war bisher auch noch nicht in so einer Situation daher müssen wir anscheinend einfach verschiedene dinge auspobieren und den weg gehen der sich für alle am besten anfühlt.
Höre jedoch trotzdem gerne eure meinung und freue mich über tips o.ä. :)
Viele Grüße in die Heimat :)
 

freddilysie

Urlaubsreif
Weißt Du ich glaube die Verbindung die dein Freund mit seiner Tochter hat wirst Du erst verstehen können wenn du eigene Kinder hast. Daher kann ich Dir zwar ein Tipp geben aber ob du ihn verstehst ist eine andere Sache.

Mein Mann und meine Tochter sind so eng miteinander verbunden das ich auch manchmal das Gefühl habe doch an 2. Stelle bei beiden zu stehen, was natürlich nicht so ist. Das ist aber nicht selten bei Vater - Tochter - Beziehungen, genauso ähnlich ist das bei Mutter - Sohn - Beziehungen. Mich freut das sehr da ich meinen Vater nie kennen gelernt habe.

Die Tochter wird warscheinlich mehr in den Vordergrung rücken, weil sie dichter dran wohnt, das erste Kind von ihm ist, seine Prinzessin sein wird und weil sie eben ein Mädchen ist. Den Jungen wird er nicht weniger lieb haben nur weil er mit ihr mehr macht.

Du siehst die Kleine als Konkurrenz und genau dasselbe sieht sie in Dir. Du nimmst ihr den Papa weg. Wenn Du nun auch noch auf Habacht-Haltung gehst wird nie ein vertrauensvolles Verhältniss entstehen können. Daher nimm den Rat an und versuche mal was alleine mit ihr zu machen und wenn es erstmal ein Eis essen ist und zeige das du Interesse an IHR hast.

Mit der Heirat kann ich Dir kein Tipp geben, das ist eine knifflige Entscheidung. Ob ich gleich heiraten würde nur weil ich sonst wieder nach Hause muß weiß ich nicht. Den Menschen lernt man ja doch erst richtig kennen im normalen Alltag.
 

lina22

Neues Mitglied
ja das macht sinn das ich ihr zeige das ich auch an ihr interesse habe nicht nur an ihrem papa. was ja auch so ist. ich denke das es uns beiden leichter fallen wird wenn wir uns besser kennenlernen und sie weiß das ich ihr den papa nicht weg nehmen möchte. Wenn ich sie am Samstag sehe frage ich sie mal ob sie mit mir alleine ohne den papa aufs eis möchte :) denke das ist ein guter anfang
Das Problem mit der Heirat ist nicht das ich nicht zurück nach deutschland könnte oder wollte, meine eltern würden mich mit offenen armen empfangen sondern eher wie es danach weitergeht. wie du schon gesagt hast lernt man den menschen erst kennen wenn man den alltag lebt und die chance kriegen wir eben nur begrenzt und nicht zu 100% da ich erst eine arbeitsgenehmigung bekomme wenn wir verheiratet sind und davor praktisch nur zuhause rumsitze. Es ist knifflig und ich denke seit einem jahr darüber nach was richtig und falsch ist, wenn es überhaupt ein richtig oder falsch gibt. Bisher bin ich über denken nicht weit gekommen daher bin ich nun hier um mehr klarheit zu spüren. manchmal klappt das auch und dann wiederum spüre ich tausend andere gefühle und die klarheit ist komplett weg......

deinen tip habe ich mir auf jedenfall zu herzen genommen. ich vertraue nun mal in die zukunft und gehe meinen weg...alles andere wird sich hoffentlich bald zeigen :)
vielen dank
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lina es gibt nie ein richtig oder falsch wir selbser entscheiden was wir aus der Situation machen.
Klar es gibt Situationen wo wir sagen hätte ich mal dies oder das getan. Aber man kann es nicht ändern und es gab auch wenn das eine in der Vergangenheit nicht so gut lief immer auch positives und das hätte man vielleicht auch nicht erlebt wenn man anders gehandelt hätte.
Wenn man sich sagt auch wenn ich fehler mache (und die macht jeder) bin ich trotzdem negativer Erfahrungen mit mir und dem was ich habe zufrieden dann hat man alles richtig gemacht und von daher gibt es so gut wie nie oder nur sehr selten ein ich habe es falsch gemacht.
 
Oben