brauche Rat -  Kann der Vater das ABR bekommen.....?

K

Krümel77

Guest
Hallo Ihr Lieben,
nach langem "nur mitlesen und mitleiden" habe ich nun selbst mal wieder eine Frage ;-)

Folgendes:
Mein neuer Partner lebt in Norddeutschland und möchte jetzt,weil die Trennung mit seiner Frau ansteht,nach Bayern ziehen,da er dort einen Job bekommen kann!
Zusammen haben sie drei eheliche Kinder,von denen die beiden "Großen Jungs" 7 und 9 Jahre alt,unbedingt mit Papa mitgehen wollen.

Nun möchte er gerne wegziehen und dabei auch die dritte (3 jährige Tochter) mitnehmen.......

1. Darf er das?
2. Hat er Chancen das ABR für die Kinder zu bekommen?

Bin für jede Antwort und jeden Rat super dankbar!!! :geb4

P.S. Vielleicht weiß jemand Rat,wie er das Ganze angehen könnte???

Erst Mal lieben Dank für´s Lesen :]
LG Diane
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Krümel77
1. Darf er das?

Nicht ohne das Einverständnis seiner Nochfrau. Ehe vorrausgesetzt.

2. Hat er Chancen das ABR für die Kinder zu bekommen?

Sicher, wie jeder andere Mensch auch. Muss er halt zum Richter.

Hat er die Kinder bis dato denn betreut?
Welche Gründe könnte ein Richter haben ein einseitiges ABR zu seinen Gunsten auszusprechen)

Vielleicht weiß jemand Rat,wie er das Ganze angehen könnte?

So das es so weinig Schmerz wie irgend möglich für die Kinder bedeutet.

HTH,
Tina
 
K

Krümel77

Guest
Guten Abend Hextina,

danke für Deine schnelle Antwort :)

Wie gesagt,die beiden Jungs wollen zu Papa.....Mama will das natürlich NICHT! Mit ihr wird man auch nicht sprechen können.....sie will die Kinder leider nicht aus Liebe zu ihnen,sondern eigentlich eher um ihm weh tun zu künnen :-(

Bis jetzt hat sich überwiegend Papa um alle gekümmert,deshalb auch das bessere Verhältnis zu ihm,aber er ist natürlich auch fast jeden Tag weg zur Arbeit!

Die Frage zielte mehr darauf ab, ob er "heimlich" gehen kann (auch weil die Kids das wollen!) und dann trotzdem das ABR zu bekommen.......quasi aus der neuen Situation heraus.....oder ob ihm da eher Unheil blüht bei Gericht.....

Natürlich würde er NIEMALS den Umgang zur Mutter verhindern....darum soll es niemlas gehen.....Kids haben das Recht auf beide Eltern und das wird er auch immer möglich machen (bei der Entfernung ja auch eine Kostenfrage)

LG Diane
 
K

Krümel77

Guest
P.S.
Um zu beantworten,warum ein Richter ihm das ABR zusprechen sollte.....

Naja, ER kann neuen adäquaten Wohnraum stellen, sie wohl schwieriger in so kurzer Zeit....
Er kann auch mit seinem Einkommen,den Lebensunterhalt der Kids nachhaltig sichern.....sie hätte den Unterhalt und Kindergeld (viel weniger)
Geht hierbei ja sicherlich auch um das Prinziep dessen,wo die Kids gefördert und gefordert werden können,um ihre Entwicklung stetig zu sichern.....

Und letzten Endes.....die Jungs wollen NICHT bei Mama bleiben.....zählt das denn nicht auch etwas????

LG Diane
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Krümel77
Wie gesagt,die beiden Jungs wollen zu Papa.....Mama will das natürlich NICHT!

Die sollen SOFORT in Mediation gehen. Nur so könne sie lernen ihren Konflikt nicht via den Kindern auszutragen.

Bis jetzt hat sich überwiegend Papa um alle gekümmert,deshalb auch das bessere Verhältnis zu ihm,aber er ist natürlich auch fast jeden Tag weg zur Arbeit!

Äh, wie jetzt?
Entweder er leistet die Betreuungsarbeit dan ist er bei den Kids oder er geht Vollzeit arbeiten. Was denn nun?

Die Frage zielte mehr darauf ab, ob er "heimlich" gehen kann (auch weil die Kids das wollen!)

Nein.
In dem Alter ist der Wille der Kinder noch nicht so ausschlaggebend. Und er muss das vor Gericht ausfechten.

Geht er so ist es Kindesentziehung und er verliert sicher jedes ABR und vermutlich auch sein Sorgerecht. Er begaht dann eine Straftat!

oder ob ihm da eher Unheil blüht bei Gericht.....

Ganz sicher und das ist wie immer in solchen Fällen dann auch gut so.

Natürlich würde er NIEMALS den Umgang zur Mutter verhindern....

Andere Baustelle.
Ausserdem kostet das bei der Entfernung richtig Geld, wie bitte wollt ihr denn da den Kindern ihr Recht auf Umgang mit dem anderen Elternteil ermöglichen?

LG,
Tina
 
K

Krümel77

Guest
Hmmm.....naja er kümmert sich nach der Arbeit um die Kids....vorher ist es Mama bzw.ihre Eltern (weil sie ja auch arbeitet...drei Tage/Woche)

Dann verstehe ich aber eines nicht......wenn seine Frau mit den Kids auszieht,darf sie das.....bzw. niemand würde sie wirklich zurückholen (auch wenn das Gesetz was anderes sagt)

WARUM??? weil er NUR der Vater ist??? Ist das immer noch so schlimm?

LG Diane
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Krümel77
wenn seine Frau mit den Kids auszieht,darf sie das.....bzw. niemand würde sie wirklich zurückholen (auch wenn das Gesetz was anderes sagt)

Falsch.
Niemand darf über 50 km weg ziehen mit den Kindern bei gem. ABR ohen Zustimmung des anderen. Und Richter führen rück, auch wenn Mütter wegziehen.
Gesetze sind geschlechtsneutral formuliert. Gelebte Lebsninhalte halt oft nicht.

Es geht nicht darum wer das materielle besser stellen kann, wer Wohnraum schneller stellen kann, sondern wer sich bir der Trennung im wesentlichen um die Kinder kümmert. Quantitativ steht sie da vorn.

Erst einigen dann wegziehen, anders wird es nicht gehen.

LG,
Tina

P.S. Tragt dem Richter ein gutes Konzept vor wie *ihr* den Umgang sicherstellen wollt. Das könnte wirklich helfen. Und die Kinder werden gehört, nur geht es eben erst ab 14 allein nach dem Willen der Kinder.
 
K

Krümel77

Guest
Vielen Dank Tina für die Antworten :]

Ich denke Du hast Recht......er wird versuchen müssen nocheinmal mit ihr zu sprechen......um sich vielleicht irgendwie einigen zu können!

LG Diane
 
Oben