Frage -  Kann ich das mit Sicherseit schon festlegen??

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben

ich bin ja noch schwanger und hab noch kein Kind.

Ich bin mit einer 48-jährigen Frau befreundet, die für mich einen an der Waffel hat :sn7 Sorry, so hart das klingen mag.

Sie hat einen Sohn, der ist jetzt glaube ich 14 Jahre allt. Dieser junge mann hat keinen Respekt vor seiner Mutter.
Irgendwann hat sie im im Affekt ne Ohrfeige gegeben, und er hat sich angeblich nur mal kurz gewehrt.......daraufhin kam sie mit schmerzen an der Seite zu mir. Was muss ich da sehen?? Der Junge hat soooo feste zugeschlagen, das sie ne ganz blaue Seite hat.

Nicht nur das. Er beschimpft sie als Schlampe, Fotze und dummes Miststücke und schwule Sau...... Und sie räumt heute noch sein Zimmer auf..... Der Junge ist 14. Zudem steht sie morgens noch für ihn auf und macht ihm Frühstück für die Schule.....

Dazu muss ich sagen, das es in der Ehe nicht gut läuft. Und der Sohn bekommt das natürlich mit. Aber sie lässt alles mit sich machen..... ALLES
Seit 3 Jaren erzählt sie mir jetzt, das sie auszieht und das nicht mehr mit sich machen lässt. Ne Woche später bleibt sie wohl doch aber sucht sich nen Job. und wieder ne Woche später genau ander herum.....


Ich habe ihr heute gesagt, das es bei mir nie soweit kommen wird. Soweit wird es bei mir nie kommen, das mich mein kind schlägt......
Ich frage mich jetzt, ob ich da zu vorschnell war...... Aber es kann doch nur dann dazu kommen, wenn die Frau alle Selbstachtung und den Respekt vor sich selbst verloren hat, oder vertu ich mich da?????? Sie räumt ihm nach wie vor den Arsch hinterher und lässt sich beschimpfen und sogar anspucken.

Sagt mal, war ich zu vorschnell???? Das es bei mir nie soweit kommen wird???
 
E

Elchen

Guest
Oh Gott,sie tut mir sooooo leid!!

leider denke ich,kann nur sie selbst was an dem Verhalten ihres Sohns und dadurch an ihrer Situation ändern.

Obwohl ich fast die Befürchtung habe,daß es jetzt,nach 14 Jahren bereits fast zu spät ist,da noch was am Ablauf zu ändern,wenn sie ihm sogar immer noch das Frühstück macht...

Kannst Du mit diesem Sohn nicht mal reden??Viellecht ist es ihm Dir gegenüber ja sogar unangenehm??

ich glaube,Deine Freundin braucht Hilfe!!!Denn wer keine Achtung mehr vor sich selber hat hat sicher arge Probleme..... :(
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Elchen,

nee, ich habe kaum Kontakt zu dem Sohn, und das meine Freundin Hilfe braucht, ist mir und ihr klar. Aber sie tut nichts. Und ich denke, das sie mt 48 in der lage ist, sich selbtst Hilfe zu suchen.

Was mich nur interessiert, ob ich da zu vorschnell mit meiner Aussage, das sowas bei mir nicht passiert, war???

Ich kann nicht verstehen, wie man seine kinder so weit gehen lassen kann???? Ich glaub, ich würd durchdrehen, wenn ich von meinem Kind geschlagen werden würde........Das ist ist absolut unverständlich für mich.

Auch das mit den Schimpfworten will mir nicht in den Kopf. Wie ich gerade hier in dem Forum gelesen habe, trifft das mehrere Eltern.... Das tut mir ja auch wahnsinnnig leid....
Aber ist da nicht in der Erziehung irgendwas falsch gelaufen???

ICH MÖCHTE HIER NIEMANDEN ANGREIFEN. DENN IN DEM FALL BIN ICH NOCH JUNGFRAU. ABER FÜR MICH IST DAS ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH :heul
 
E

Elchen

Guest
Also meine Söhne sind 8 und fast 5..Der Kleine ist in so ner Phase.... :sn7 naja,reden wir nicht drüber,da fällt auch schonmal ein Wort gegen mich..

Boah,aber die sollen es wagen,mich mit 14 Jahren als Schlampe oder Fotze zu bezeichnen,ich glaube,ich würde Amok laufen und die Koffer packen :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 

Scholle

Managerin *g*
Hi,

ich glaub, ich würd auch Ammok laufen, denke ich......

Ich hab meiner Freundin ja heute gesagt, das ich ihr Verhalten absolut daneben und schwachsinnig finde.....

Heute abend hat sie dann angerufen, das sie das alles morgen in Angriff nimmt. Sie weiss zwar noch nicht, was sie zuerst macht, aber sie tut was......

Ich hab ihr gesagt, erst mal ab zum Arbeitsamt, Arbeitslosengelf beantragen...... Nee, zum Arbeitsamt und zum Sozialamt geh ich nicht.......


Ich wette mit Dir, das sie in 2 Wochen immer noch zuhause hockt und sich darüber beschwert, das alle so schlecht zu ihr sind...... Sorry, aber irgendwann muss sie sich nicht mehr wundern
 

David

Armer Irrer! *g*
Hallo Scholle,

ich glaube nicht das so ein verhalten sich von einem Tag auf den anderen entwickeln kann. Ich schätze dazu muss schon eine jahrelange Vorgeschichte vorliegen oder zumindest würde sich eine Entwicklung in diese Richtung (Also mit Beleidigungen und schlagen.) lange vorher ankündigen.

Mit 14 ist der Junge schon ziemlich weit in seiner Entwicklung, aber nicht mehr erziehbar. Wenn deine Bekannte / Freundin jetzt die Notbremse zieht könnte sich da durchaus noch einiges zum Positiven ändern.

Wenn du dich von vornherein schon gegen ein solches Verhalten aussprichst denke ich auch nicht, dass es bei deinem Kind / deinen Kindern jemals so weit kommen wird. Ich glaube es liegt mitunter an den Eltern in welche Richtung sich Kinder und damit auch Jugendliche entwickeln.

Was ich einen absoluten als Falsch erachte ist wohl, das deine Bekannte so viel für ihren Sohn tut, ich denke sie versucht damit sich verzweifelt an ihm fest zu halten. Das ist natürlich verständlich gerade weil er so ein Verhalten an den Tag legt aber gut ist es mit Sicherheit nicht. Hat deine Bekannte vielleicht schon einmal an eine Beratungsstelle für Erziehungsberatung nachgefragt? Das wäre wohl der erste Schritt in Richtung Besserung...

Liebe Grüße
David
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, David,


ich denke auch, das Kinder so werden, wie man sie erzieht......


Nein, meine Freundin hat sich nicht an eine Beratungsstelle gewandt... Denn für sowas muss man lt. Ihrer Aussage gaaanz unten und asozial sein.... Ich versteh ihr Weltbild auch nicht.....

Sie hat mir gestern noch am Telefon unter Tränen gesagt, das sie jetzt was ändert. Sie will si nicht mehr leben und wird was ändern.... Sie bat um meine moralische Unterstützung,,,,wie so oft in den letzten Jahren.

Dann hab ich sie heute angerufen und gefragtm, was sie heute gemacht hat, bzgl. ihrer Änderungen. Sie erzählt mir, das sie gebügelt, gekocht ect. hat...

Ich bat sie dann ,mir von den Taten, von denen sie gestern noch erzählt hat, zu berichten.

Standartaussage Ihrerseits: Das geht nicht so schnell. Das muss alles geplant werden. Ich warte erst mal ab, was noch in den nächsten Tagen passiert.....

Da bin ich ausgerastet. Seit drei Jahren höre ich so ne Scheisse von ihr, sie jammert und jammert und ändert doch nichts. Kein Wunder das ihr Sohn und ihr Mann keinen Respekt vor ihr haben...und ich den auch so langsam verliere.....

Sie meinte bloss, ich soll erst mal in ihr Alter kommen und ihre Lebenserfahrung haben, dann könne ich ihr Verhalten verstehen......

Sorry, aber ich lassm ich doch nicht für blöd verkaufen und mich wie den letzten Dreck behandeln, oder??? :wand :wand :wand Boh, ich bin sowas von wütend....

Sie meint, sie muss erst mal wieder Selbstvertrauen bekommen... Hallo, doch nicht, wenn alles sofort von Mann und kind im Keim erstickt wird.....

Ich hab ihr gesagt, sie soll ihr Sachen packen und gehen. Ja wohin denn??? Ich weiss nicht, wie oft ich ihr angeboten habe, ein paar Tage bei uns zu übernachten.... Dafür wäre sie mir ja auch dankbar, aber sie muss sich langsam darauf vorbereiten...... Wie langsam denn noch, bitteschön.....
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Scholle
Nein, meine Freundin hat sich nicht an eine Beratungsstelle gewandt... Denn für sowas muss man lt. Ihrer Aussage gaaanz unten und asozial sein.... Ich versteh ihr Weltbild auch nicht.....

Öhm soll ich jetzt mal laut lachen!?

Wusstest du, dass es auch private Erziehungsberater gibt!? Wusstest du was dort eine halbe Stunde Gespräch kostet? Das können sich die meisten (insbesondere der von deiner Bekannten angesprochene Personenkreis) gar nicht leisten!

Also ich würde deiner Bekannten eine solche Beratungsstelle echt an’s Herz legen.

Gruß
David
 

Scholle

Managerin *g*
Hi, David,

ich habs aufgegeben. Ich geb ihr jetzt seit 3 Jahren, also seit dem ich sie kenne, Ratschläge. Aber als Antwort kommt dann bloss entweder : Ja, ich weiss, Du hast recht oder aber: Du bist erst 30, das ist man noch voller Energie und Tatendrang. Komm Du in mein Alter, dann weisst Du, warum ich so reagiere.......

Sorry, aber bei ihr ist Hpfen und Malz verloren.....

Seit 3 Jahren höre ich, das sie sich nen Job sucht.... Dann sagt sie, nee jetzt gehts im Moment, oder.... erst mach ich die Entschlackungskur zu ende... oder.... ich muss mich erst etwas abreagieren.....

Sie sitzt in 3 Jahren noch zuhause und lässt sich von ihrem Sohn beschimpfen, im schlimmsten Fall sogar schlagen und lääst sich weiterhin von ihrem Mann ignorieren......

Soll sie machen, wie si will. Nur sie soll sich bitte nicht wundern, wenn ich ihr meine Couch nicht mehr anbiete. Dieses Hin und Her ist auch mir zu doof
 
J

Jana696

Guest
Hallo Scholle,

irgendwie klingt das für mich so, als ob der Sohn Deiner Bekannten das schlagen und beschimpfen vom Vater vorgelebt bekommt. Und das nicht erst seit kurzem. Liege ich richtig?

Wenn ja, ist sie eine ganz arme Seele. Sie hat kein Selbstbewußtsein mehr - und auch nicht die Kraft, irgendwas daran zu ändern. Diese Familie ist wohl ihr einziger Lebensinhalt - und an den klammert sie sich.
Sie traut sich nichts mehr zu, sie tut nur noch das, von dem sie glaubt, das sie es kann: den Haushalt.

Sie weiß wohl, das sie dort weg MUß - aber sie schafft es nicht. Das würde nämlich bedeuten, das sie sich Arbeit und eine neue Wohnung suchen muß. Alles Dinge, die sie sich ganz einfach nicht zutraut. Sie fühlt sich zu alt für einen Neuanfang.
Beratungsstellen und Sozial- bzw. Arbeitsamt würden sie in ihrem (in ihren Augen) eigenem Versagen nur noch bestätigen.

Bitte versuch auch weiterhin, sie zu verstehen. Setz sie nicht unter Druck. Ich glaube, sie hat Dich als Möglichkeit gefunden, um Dampf abzulassen. Das ist für sie ungefährlich und ohne Konsequenzen.

Wenn Du kannst, hör ihr zu, unternimm was mit ihr, bring sie unter Menschen, mach ihr die "normale Arbeit" schmackhaft. Eventuell in Form eines Minijobs? Das würde ihr Selbstbewußtsein ungemein stärken. Und dann könnte sie auch wieder beginnen, über ihre Zukunft nachzudenken...


Liebe Grüße
Jana
 
J

Jana696

Guest
Original von Scholle
Ich habe ihr heute gesagt, das es bei mir nie soweit kommen wird. Soweit wird es bei mir nie kommen, das mich mein kind schlägt......

Sagt mal, war ich zu vorschnell???? Das es bei mir nie soweit kommen wird???



Jetzt hab ich doch glatt Deine Frage überlesen...

Wenn Du ein Mensch bist, der NICHT versucht, es allen recht zu machen, wenn Du grundsätzlich sagst, was Dir nicht paßt (und das auch immer beibehältst), und wenn Du über eine gesunde Portion Selbstbewußtsein verfügst - dann wird Dir soetwas wahrscheinlich nicht passieren.

Es könnte aber auch genauso gut sein, das Du Dein Kind so abgöttisch liebst, das Du ihm wirklich ALLES durchgehen läßt. Du kümmerst Dich um den Haushalt, und nach jahrelanger Ehe lebt ihr vielleicht aneinander vorbei, haltet aber an der Ehe fest. Die Achtung voreinander läßt vielleicht nach, und euer Kind übernimmt das von euch.
Trostlose Aussichten, aber niemand kann sagen, ob der "jugendliche Tatendrang" dann immer noch vorhanden ist. Oder ob Du nicht ebenfalls aufgibst und alles so hinnimmst, wie es ist.
Man kann nicht wissen, was das Leben aus einem macht. Und ich hoffe, das wir alle unsere Selbstachtung behalten...

Gruß Jana
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Jana

Nee, Ihr Mann hat sie nie geschlagen. Das würde er auch niemals tun. Das sagt sie immer und ich weiss es auch.

Nur der Sohn ist der Hammer. Irgendwann war ich mal abends da. Und dann kamen wir irgendwie auf Tatoos. Ich hab dann erzählt, das ich auch Tatoos habe. Der Sohn guckt mich an und sagt total trocken: Du bist doch ne schwule Sau......

Ich hab gedacht, mir blättern die Tatoos wieder ab :wow :wow

Ich hab ihm bloss gesagt, das er seinen Ton mir gegenüber etwas runterdrehen soll. So kann er mit seinen Kollegen sprechen aber nicht mit mir.
Meine Freundin hat nix gesagt, nur der Vater hat ihn zurechtgewiesen.

Sie lässt sich alles gefallen

Ich war mal da, da kam aufeinmal ne SMS..... von ihrem Sohn, der ein Zimmer weiter am PC sitzt. Bring mal was zu trinken her..... Was macht Angela?? Bringt ihm was...... Gehts denn noch????

Oder ne andere Geschichte. Angela hat nen Auflauf gemacht und Simon kam aus der Schule, guckt den Auflauf an und meint, das der aussieht wie Scheisse.... Angela sagt ihm, das er den sonst auch immer gerne gegessen hat, und er möchte dies jetzt auch tun. Er sagt bloss: So ne Scheisse kannste alleine fressen, Du dumme Sau...... Angela hat wieder nix gesagt....
Am nächsten morgen sagt sie zu ihm: Simon, wenn Du Dich für gestern entschuldigst, dann räum ich auch mal Dein Zimmer wieder richtig auf :wow :wow :wow

Er hat bloss gantwortet, das sie darauf warten kann, bis sie ENDLICH im Grab ist..... UND SIE HAT WIEDER NICHT REAGIERT

Sie arbeitet ja im moment von zu hause aus. Sie steht aber wieder kurz davor, das aufzuhören.... Denn: Das ist mir einfach zu blöd........

Nein, sie geht nicht zum Sozialamt oder Arbeitsamt, weil sie : doch nicht assozial ist........ Hallo, meine Mama hat uns alleine grossgezogen und das mit Hilfe des Soziamtes und des Arbeitsamtes.......

Angela hat nen ganz verzerrtes Weltbild: Sie ist was besseres..... Zu den Ämtern geht nur das letzte Pack...... Sie kann alles......

Eins kann sie wirklich am besten: JAMMERN. Wenn Du Dir das drei Jahre anhörst, dann glaubst Du an nix mehr....

Gestern hat sie mich gefragt, was ich tun würde, wenn ich mich mit meinem Mann in 3 Monaten so zerstreiten würde, das er nicht mehr mit mir redet. Und ich es nicht mehr aushalte..... NA ICH PACK MEINE SACHEN UND GEH

Wie?? Aber Du hast doch ein Baby in Deinem Bauch... Erstens kommt das garantiert auch ohne Mann zur Welt und zweitens haben andere Mütter ihr kind auch alleine durchbekommen.
 
Oben