Frage -  Kann ich Obst dünsten und in Gläser länger aufbewahren ?

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallo !

Jeden Tag das Obst frisch pürieren dauert immer ganz schön lange, denn wenn sie hunger hat brüllt sie wie am Spieß und mit dem anderen Essen fertig machen und Obst fertig machen ist das ziemlich lange. Kann ich nicht auch das Obst dünsten, in z. B. Babybrei-Gläser füllen und dann heiß auf dem Kopf gestellt abkühlen lassen ? Das ist doch dann so wie eingemacht oder ??? Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, such aber eine Lösung wie ich mir ein paar Gläser auf Vorrat machen kann und die dann nur aufzumachen brauche. Habt Ihr da eine Idee für mich ??? ?(

Gruß Melli

atropa

Lieb war gestern !!!
Wenn du einmachen willst,MUSS das obst mindestens auf 80 ° erhitzt werden,über etwa 10 Minuten..Sonst sind zu viele keime noch drin.Aber soo lange dauert es doch auch nicht,obst frisch zu machen.Banane ist schnell mit der gabel zerdrückt,die anderen sachen schnell mit dem Pürierstab zerrkleinert.
Länger haltbar ist obst,wenn es eingeweckt wird.Hast du Einweckgläser?

Knopfauge

Aktives Mitglied
mhhm nö hab ich nicht...ich dachte kurz heiß machen reicht. Wenn es so lange erhitzt ist sind ja wahrscheinlich auch die Vitamine weg verschwunden
Banane gebe ich noch nicht, da sie eh schon festen Stuhl hat, durch die Karotten aber sie bekommt immer einen Apfel oder eine Birne und die liebt sie auch über alles...schleck, mampf. Wäre halt schon schön, wenn man nur einmal pro Woche das Obst schälen und dünsten usw. bräuchte.

doria

Aktives Mitglied
Die Deckel der Babygläschen sind nicht so super geeignet. Deswegen ist Gläschenkost im Moment sowieso etwas in Kritik geraten (Ökotest vom, ääähm, Februar???) Deswegen üwrde ich die Deckel auf keinen Fall für frische Sachen verwenden. Ich frier mein Obst ein - und ansonsten kann man es, glaube ich, gekocht und püriert bis zu drei Tagen im Kühlschrank aufheben.

Oben