brauche Rat -  Kann mir jemand Helfen?

Maja1985

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben

Ich bin jetzt in der 16 Ssw.... hab zum glück keine Übelkeit mehr aber ich bin immer Hunde Müde und hab ständig Kopfschmerzen es ist zum wahnsinnig werden....

nach den Strapazen am Anfang der Schwangerschaft kann ich mich jetzt auch überhaupt nicht mehr über das Baby freuen es ist so unreal ... es kommt irgend wie gar nicht in meinem Kopf an.... das ich Schwanger bin....

Ich hab auch total angst das ich nach der Geburt dem Kind Gefühlsmäßig nicht gerecht werden kann....
weil ich ja jetzt schon kein Gefühl dafür hab...

( z.b. hatte ich in der 8 Ssw Blutungen ich wollte nicht ins KH mein Mann musste mich überreden ins KH zu gehen ich hab mich dan auch nicht gefreut als die Ärztin gesagt hatte das alles in Ordnung ist)

Es ist irgend wie schockierend ob wohl diese Schwangerschaft geplant war und wir so lange daran gearbeitet haben irgend wie deprimierend.

( das einzig schöne in dieser Schwangerschaft ist das ich jetzt schon 8kg abgenommen hab)

(Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war im Gegensatz so entspannend und schön das ich es nicht ab warten konnte sie endlich in den Armen zu halten....)

habt ihr vielleicht einen Rat für mich? oder habt etwas ähnliches durch gemacht?

Lg Maja :hae? :hae?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo maja,
ich kann dir empfehlen, dir ne Hebamme zu suchen und mit ihr über deine Gefühle usw. zu reden.
 
U

User3

Guest
Ich gebe Birgit recht.

Und wegen der Kopfschmerzen und der Müdigkeit: Frag mal deinen FA um Rat. Kopfschmerzen können ein Zeichen für eine Hypertonie sein, also Bluthockdruck. Kann in der SS schon mal passieren, ist aber einfach zu behandeln. Es ist nur gefährlich, wenn du nichts dagegen tust, also lass dich mal durchchecken. Davon kann auch die Müdigkeit kommen. Und vielleicht hast du deswegen auch im Moment "keinen Kopf" für deine erneute SS. Das kann nämlich auch ganz gut an den Nerven zehren.
 

Venka

Aktives Mitglied
es wäre auch denkbar, dass du Eisenmangel hast - gerade vielleicht auch wegen der Blutungen in der 8. Woche. Auch der kann Müdigkeit auslösen. Das solltest du auf jeden Fall abklären. Alles Gute!
 
U

User3

Guest
:hae? Hat mir Ysahi nicht vor kurzen erst gesagt, Eisenmangel hätte nix mit Müdigkeit zu tun?
Sie meinte, das wäre ein Irrglaube...
Oder schmeisse ich da jetzt wieder was durcheinander??? :schiel
 
U

user5fm

Guest
Eisenmangel, davon ist man Dauermüde und Antriebslos, kann aus Erfahrung sprechen.


Ich würde mich an einen Psychologen wenden, hört sich jetzt schon nach Depressionen an, soll ja in der Schwangerschaft auch schon losgehen können. Rede mit deinem FA und der kann dich weiterschicken, an kompetente Ärzte, die sich auskennen.
 

Maja1985

Neues Mitglied
So blöd es sich an hört aber an Depressionen hab ich auch schon gedacht... könnte auch die Müdigkeit erklären.....

hab nur angst das mein FA diese Situation nur ab tut ...

Vielen lieben dank für eure Kommentare
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Habe bei jeder Schwangerschaft eine Dauermüdigkeit vor allen Dingen in den ersten Monaten gehabt, war übrigens niedriger Blutdruck ...

Da es verschiedene Ursachen haben kann, würde ich zunächst die körperliche Seite abklären lassen, wenn da alles ok ist, such' dir eine/n Fachfrau/-mann, die/der dir über die psychischen Schwierigkeiten hinweghelfen kann ... :troest
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi, ich war in der schwangerschaft auch dauermüde! das ist also wirklich normal. wegen all deiner anderen gedanken, würde auch ich dir raten mit jemandem professionellem zu reden! aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man etwas bammel hat vorm zweiten kind, da man ja nicht weiss, ob und wie man die belastung mit zwei kindern so packt.

so und dann noch ein bisschen halbofftopic zum eisenmangel:
@bc: doch, eisenmangel kann schon was mit müdigkeit zu tun haben. jedoch ist in der vielzahl der fälle , die schlußfolgerung mit dem eisenmangel in wenigen fällen stimmig ("ich bin immer so müde" -> "das is bestimmt eisenmangel"). so schreiben es zumindest die leitlinien der allgemeinmedizinier "chronische müdigkeit". leider checken viele ärzte die psychischen, sozialen un beruflichen ursachen erst später ab, wobei hier häufig die ursache liegt (schlafstörungen, parterschaftsproblematiken, depressive episoden etc etc) in der schwangerschaft allerdings sollte eine kontrolle des hb und bei verdacht eben auch der eisenwerte erfolgen, hier ist die wahrscheinlichkeit eben durch die versorgung von 2 menschen durch die mutter größer, dass ein eisenmangel vorliegen könnte.

also :druecker dass es vielleicht doch noch eine schöne schwangerschaft wird für dich!
 
Oben