Karies trotz regelmäßigen Zähne putzen???

susi1982

Mitglied
Hallo zusammen,

meine kleine Maus (2Jahre) macht mir reichlich Kopfschmerzen! :(

Wir putzen regelmäßig Ihre Zähne (früh und abend)!
Trotz alle dem sehen Ihre Zähne vorne unten am Ansatz immer leicht gelb aus. Das ist doch Karies, oder?
Wir putzen mir Elmex Zahnpasta!
Wir waren auch schon beim Zahnarzt, aber der hat nichts gesagt.
Ich werde nächste Woche noch mal hingehen am besten!

Bitte helft mir. Habe Angst das bei Ihr gebohrt werden muss.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Nein, das wird höchstwahrscheinlich kein Karies sein.... bei manchen Kindern sieht der Zahnschmelz belagartig aus und ist leicht verfärbt. Kein Grund zur Panik! Und wenn es Karies wäre, hätte der Zahnarzt beim letzten Check sicher etwas gesagt!

LG
Lola
 

anna82

mami2009
Hat die Zahnfarbe etwas mit der Zahngesundheit zu tun ?


Die Zahnfarbe eines Patienten ist etwas sehr Individuelles und abhängig von der Struktur und der Funktion der Zähne sowie Ihrer Umgebung. Dabei verändert sich die Zahnfarbe im Laufe des Lebens. Zahnverfärbungen können Hinweise auf Erkrankungen der Zahnhartsubstanz (Karies) und des Zahnnervs sein. Darüber hinaus gibt es Zahnverfärbungen in Folge von allgemeingesundheitlichen Störungen, erblichen Dispositionen, frühkindlicher Medikamenteneinnahme sowie einer überhöhten Fluoridzufuhr. All diese Ursachen verfärben den Zahn von innen heraus.

Daneben gibt es selbstverständlich Zahnverfärbungen, die durch Auflagerungen auf der Zahnoberfläche entstehen. Dies geschieht vor allen Dingen durch Nahrungs- und Genussmittel, aber auch bei Medikamenteneinnahme.

Insgesamt kann also festgehalten werden, dass die Farbe der Zähne durchaus Hinweise für Erkrankungen der Zähne und des Mundes geben kann.


das hab ich gegoogelt.
vieleicht hilfts
 

Jenny45

Mitglied
Ich hatte bei meinen beiden Töchtern auch Probleme mit den Zähnchen als sie beide so um die 4 Jahre alt waren. Wir haben einen sehr netten Zahnarzt gefunden, der auch als Schulzahnarzt fungiert. Er machte uns als Eltern keinerlei Vorwürfe und hat bei den Mädels je 2 kleine Löcher geflickt. Er machte das mit Lachgas, die Mädchen haben keinerlei Schmerzen gehabt. Ich würde an deiner Stelle den Zahnarzt mal genau nach den Verfärbungen fragen. Aber da er es nicht von sich aus erwähnt hat, glaube ich nicht, das das Karies ist. Evtl. sind es aber hartnäckige Belege. Da würde ich empfehlen, deiner Kleinen die Stellen mit einer elektrischen Zahnbürste zu putzen. Viell. tust du sogar etwas Elmex-Intensivreinigung auf die Bürste. Das macht diesen Belegen den Garaus und schmeckt auch nicht eklig (Pfefferminzgeschmack halt...kein Problem).
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Meine Tochter hatte auch schon sehr früh Karies. Lass dir und deiner Maus vom Zahnarzt zeigen wie die beste Putztechnik ist und kontrolliere regelmäßig nach, ob sie richtig geputzt hat. Oft mussten wir uns das zeigen lassen, bis es dann endlich besser wurde. Aber immer wieder hatte sie Karies. Ein Teil dessen sind auch die Gene schuld. Regelmäßige Zahnarztbesuche, z.B. alle 3 Monate, würde ich in Erwägung ziehen, dann können auch keine großen Probleme entstehen.
 
Oben