Wichtig -  Kater an draußen "gewöhnen"

anie

*rauchfrei*
Hi

So Tux will raus und diesen "Willen" bekundet er lautstark und mit "Unzufriedenheitspipipfützen" an der Türe.
Wie mache ich das am geschicktesten udn stelle ich ihm für den Anfang Futter darußen hin, oder weiß er WO er wieder hin muss?
Morgen früh bekommt er erst mal seine Männlichkeit genommen und danach wollen wir es dann angehen. Ich hatte echt die Hoffnung, daß er ein Stubnekater bleibt...aber was soll ich ihn einsperren wenn er raus will..*seufz*

So Katzenleute, ich warte auf Eure Tips und Ratschläge, denn das wird mein erster Straßenkater- das benehmen dazu hat er.....-
Bei den netten Katzen in der Nachbarschaft gehe ich davon aus, daß er erstmal tierrisch ein's auf die Mütze bekommt.


Den Hof kennt er schon....und hat eben nochmal ein bißchen im Müll gekroooost...Ferkel...


img69944wa.jpg


img69963gb.jpg
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich bin zwar auch ein Katzenneuling,aber mir hat Frau wo wir unser kleines Baby geholt haben das man sie an ein bestimmtes Geräusch wie schnalzen oder so gewöhnen soll.Darauf würden sie dann reagieren wenn man sie ruft.Ob es klappt habe wir noch nicht getestet,aber ich hoffe es.
Einen wirklich guten Tip kann ich dir leider auch nicht geben :whatever
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wie lange hast du Tux denn schon?so allgemein sagt man,mindestens(!!) 3 monate drinne bleiben,besser 6.ist natürlich blöd,wenn er raus will.Kennt er das draußensein denn schon oder warum will er unbedingt raus?
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, wir sollten Willy so gute 14 Tage im Haus behalten, und dann könnten wir ihn raus lassen. Ich bin dann mit ihm ein bißchen an der Leine durch den Garten, damit er die Umgebung kennenlernen kann...nach eineinhalb Wochen haben wir ihn dann alleine raus gelassen, weil er in der Wohnung total durchgedreht ist (an den Gardinen hochgeklettert etc...). Er hatte sich schnell an seinen Ausgang gewöhnt, und kam jeden Abend pünktlich zum schlafen nach Hause...Jetzt ist er leider seit einer Woche verschwunden, und wir wissen nicht, was mit ihm passiert ist...Wenn es danach geht, dann hätten wir doch auch lieber eine Wohnungskatze...
Euch viel Glück!! :druecker


LG Marion :sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben den neuen (mittlerweile auch schon zwei Jahre her) Kater auch erst mal für 14 Tage im Haus behalten. Länger ging nicht, das machte er uns ziemlich deutlich klar. Als er dann raus durfte war es als wenn er schon immer hier gewohnt hat. Er hatte überhaupt keine Probleme wieder her zu finden.

Das Fressen gibts bei uns nur im Haus, dann haben die Katzen einen guten Grund zurück zu kommen. Und auch unser Katzenklo wird gut besucht.

Wir haben jetzt bald das Problem das wir wohl den Hund meines Vaters bei uns aufnehmen müssen, wenigstens bis wir jemanden gefunden haben der ihn haben möchte. Und das bei zwei Katzen die Hunde nicht ausstehen können.

Hat mir da jemand vielleicht einen hilfreichen Tip?

LG :bye: Cordu
 

Silvya

Aktives Mitglied
@anie,

Die Tiere finden eigentlich ohne Problem ihr Heim wieder, solange sie sich da wohl fühlen. Du mußt nicht unbedingt das Futter nach draußen stellen, wenn Du nicht es nicht willst. Weiterhin solltest Du ihm aber auch ermöglichen, wenn er rein möchte das er rein kann. Natürlich dann nur, wenn Ihr da seit. Allerdings solltest Du nach der Kastration warten bis die Wunde verheilt ist, ehe Du ihn an draußen gewöhnst, da er selbst hinaus will, denke ich, wird er sich recht schnell umgewöhnen.

LG
Silvya
 
N

Nane1

Guest
Wir haben das Ganze auch gerade hinter uns gebracht.
Wir sind umgezogen, und unsere Katzen sind es eigentlich gewohnt gewesen, raus zu können.
Doch hier im neuen Haus habe ich mich auch nicht wirklich getraut. Wir wohten genau 1 Woche hier, und eine unserer Katzen wollte unbedingt raus. Das Wetter war so schön, und sie sass auf der Fensterbank.
Da habe ich mir gedacht: Mhh, sie verhält sich wie immer...warum sollte ich sie dann nicht rauslassen!"
Ich nahm sie auf den Arm und bin mit ihr rausgegangen...einmal rund um´s Haus. Dann habe ich sie auf den Boden gelassen...und ich habe mich innerlich irgendwie von ihr verabschiedet. Doch sie lief mir ständig hinterher. Ich war soooo froh.
Dann hatte ich sie nicht mehr im Blick, und bin dennoch draussen geblieben und habe nach ihr gepfiffen (so wie ich es immer mache), und sie kam.
Seitdem ist das Thema: "Achtung, Tür zu...sonst laufen die Katzen raus!" tabu
a045.gif
a045.gif
a045.gif
 
Oben