Kater makieren,HILFE

Masa3108

masa3108
Hallo ihr lieben!!!! :applaus

Wir haben schon seit Jahren mehrere Katzen,seit drei Jahren haben wir zwei Katzen und zwei Kater,leider verstehen sich unsere beiden Kater nicht gerade gut.
Seit dem wir seit zwei Jahren hier in unserem Haus wohnen und die Katzen rein und raus können wie sie wollen,kommt der ältere Kater fast garnicht mehr rein.Das alleine ist schon für mich traurig genug,aber mein größtes Problem habe ich mit dem jungen Kater,obwohl das alle Katzen und Kater Stirilisiert und Kastriert sind,makiert der junge Kater immer noch.Anfangs waren es immer nur besondere Stellen,das wusste man,da hat man halt regelmäßig sauber gemacht,dann ging das.Aber seit kurzem makiert er fast schon an alles wo er nur dran kommt,besonders ätzend ist,das ich im Moment Schwanger bin und sowieso ein bißchen empfindlicher mit meinem Geruchssinn geworden bin,stinkt für mich das ganze Haus nach Katzenpisse.Gott sei dank empfinde nur ich das so,mein Mann oder unser Besuch hat mich bis jetzt noch nicht darauf angesprochen. :(

Meine Frage an euch,wisst ihr wie ich das unterbinden kann?????
Lieben Gruß Sabrina :winken:
 

sonjanicole

Mitglied
Dass würde ich auch gerne wissen ,mein Kater macht das leider auch die ganze Zeit X( und bei mir stinkt es auch nach Katzenpisse ,kommt mir halt auch so vor.Auch wenn ich das wegputz denk ich es riecht den ganzen Tag danach :evil:
 
D

Dragonlady

Guest
Hallo Sabrina,

wenn der Kater tatsächlich markiert, solltest du die Kastration nochmal bei einem TA überprüfen lassen. Es soll ja nun schon öfter vorgekommen sein, das die Kastration nicht richtig durchgeführt wurde. Und wegen des Geruchs solltest du tatsächlich mal jemanden fragen, der völlig unbedarft ins Haus kommt. Schwanger entwickeln da manchmal wirklich einen besonders empfindlichen Geruchssinn ;-)
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
@masa wie alt war der kater als er kastriert wurde? es gibt viele gründe warum die kater das tun. zb. wenn sie zu spät kastriert wurden oder wenn noch ein kater da ist. sieser muß noch nicht mal im haus sein, der braucht nur draußen vorbeizulaufen, da spritzen viele kater schon und markieren somit das es ihr revier ist. auch bei einer gut durchgeführten kastration, kann ein kater noch spritzen. du kannst es versuchen zu unterbinden, indem du mit einer spritzpistole wartest bis er es wieder tut. das mögen sie nicht. allerdings ist das keine garantie, denn wenn er merkt das du es warst, macht er es wenn du nicht dabei bist bzw. es nicht siehst. es gibt kein hausmittel, gegen das markieren eines katers. du kannst aber noch fernhaltespray benutzen, aber bitte nicht überall hinsprühen, nur dahin was er gar nicht anpritzen darf.
nachteil von dem zeug ist aber, das es auch ekelhaft riecht. also auch für uns. spritzdrüsen sind auch nicht entfernbar, da es normaler urin ist mit dem sie markieren.
hab das problem leider auch, muß mich aber damit abfinden und eben alles ständig reinigen. hier gehen ja laufend verschiedene katzen/kater ein und aus.
glaub mir ich weiß wie unangenehm das ist, ich rieche das auch (obwohl ich nicht schwanger bin), aber es ist nur schwer, sehr schwer zu ändern, oftmals auch gar nicht.
 
I

Ilona

Guest
Unser kleiner Kater hat auch sehr früh angefangen zu markieren. Noch bevor wir ihn kastrieren lassen konnten. Meine Tierärztin hat mir von von Gimpet das Katzenfernhaltsray empfohlen.
Einfach nach dem sauber machen auf die Stelle sprühen. Es hat relativ gut geholfen.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
stimmt @ Cat das hilft recht gut, aber die meisten kater suchen sich dann einfach eine andere stelle...... :wand wir haben auch so einen "problemfall"
wenn man denkt er hat aufgehört packt man im nächsten moment rein :uebel
 
I

Ilona

Guest
deswegen miente ich ka realtiv. Wenn ein kater nur an bestimmten Stellen Markiert dann mag das helfen aber unserer hat sich dann auch neue Stellen gesucht. Das Vorteil den wir hatten wir wussten das er in einem Monat kastreirt werden konnte und so war das bei uns das wir wussten das er mit hoher wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit damit aufhört.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
1. Anich dürfte es nach einer Kastration nicht mehr zum Markieren kommen
2. Ist entweder die Kastration nicht vollständig durgeführt worden, oder ...und das habe ich nur gehört.... wurde die Kastration während der "Rolligkeit" durchgeführt. Dadurch kann es wohl auch zu solchem Verhalten kommen.



Mein Dicker markiert nicht und wurde mit 8 Monaten kastriert.
 

Masa3108

masa3108
Halli Hallo!!! :applaus

ich möchte euch danken das ihr mir einige offene Ohren geschenckt habt und ich nun weiß das dieses Problem wohl so einige haben. ;-)
Nunja das mit dem Wasser anspritzen ist ziehmlich nutzlos da all unsere Katzen keineswegs Wasserscheu sind.
Kastriert wurde unser junger Kater schon mit 7 oder 8 Monaten.Er makiert ja auch nicht wirklich in dem Sinne sondern wie ich es hier auch schon gehört habe,mach er dies mit Pipi.Ich glaube,ich werde einfach noch aufmerksamer sein und immer wenn ich es mit bekomme mit ihm schimpfen und bestrafen kann ich ihn am besten wenn ich ihn dann unmittelbar danach raus werfe.

Lieben Gruß Sabrina :winken:
 
Oben