brauche Rat -  Keine Freunde mehr

mabonne

Neues Mitglied
:( Hallo, ich brauche dringend mal Rat von Euch. Meine Tochter ist 11 (fast 12) und ihre einzige Freundin in der Schule hat sich jetzt von ihr abgewendet. Auch sonst ist sie nach eigener Aussage in der Klasse nicht beliebt. Sicher liegt es daran, dass sie zum einen von ihrer Größe (klein) her Aussenseiterin ist und in der ganzen Schule gehänselt wird, was ihr schwer zu schaffen macht. Andererseits ist sie vom Wesen her sehr bestimmend, machts wohl grad auch nicht leichter.

jetzt fühlt sie sich aber total isoliert, weil ihre einzige und seit Kindergartentagen innigste Freundin, neben der sie auch in der Schule sitzt, sich eine andere Freundin gesucht hat. Am liebsten würde sie gar nicht mehr in die Schule gehen und ich muss sie täglich aufrichten. Leider fällt mir außer irgendwelchen platten Tröstungen und "irgendwann wirds besser"-Parolen nichts brauchbares ein. Ich leide einfach zu sehr mit, um ihr wirklich brauchbare Handlungstipps geben zu können.

Liebe Grüße
mabonne
 
U

User4

Guest
Wegen der Hänseleien würde ich ihr mehr Selbstbewußtsein geben. Zeig ihr, dass die Körpergröße allein nicht wichtig ist. Sie hat sicher Talente, die du in den Vordergrund stellen solltest.
Naja, und wenn sie so sehr bestimmend ist, dann braucht sie sich nicht wirklich zu wundern. Hilf ihr, an sich zu arbeiten!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Kennst du Mütter aus der KLasse? Kann man die Kinder nicht ab und an zusammen spielen lassen? Lädt sie sich Freundinnen nach Hause ein?
EinSPortverein in dem sie alternativ Freunde finden kann ist auch gut. Helf ihr ihre Freundschaften zu pflegen. Schlag vor, dass sie jemanden zum Schwimmen einladen darf, ins Kino...
 

doria

Aktives Mitglied
Vielleicht sprichst Du mal mit dem Klassenlehrer über dein Problem? Manchmal können die Lehrer ja doch etwas unterstützen, z.B. über Sitzordnung, Zuweisungen bei Partnerarbeit etc. Vielleicht fällt den Lehrern auch etwas auf, was die Gründe für ihre Isolation sind, so dass du ihr dann zielgerichteter Tipps geben kannst?

und ansonsten finde ich Carolas Tipps sehr gut.
 
Oben