brauche Rat -  Keine Pneumokokken Antikörper

markusfun

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage. Unsere Maus ist 3 jahre alt und war das letzte jahr ständig krank, d.h. sie hatte fast jeden Monat schwere Mittelohrentzündung so dass sie sehr viel Antibiotika bekommen hatte, dazu wurden ihr vor 3 Monaten Paukenstäbchen eingesetzt. Seitdem hat sich die Lage etwas verbessert, sie hat jedoch nachwievor öfters mal erhöhte Temperatur (37,7).
Als wir nun heute die Blutergebnisse bekommen haben sagte der Arzt dass ihr Körper keine Antikörper gegen Pneumokokken entwickeln (also es sind keine im Blut nachzuweisen) und wir dies schnellstens untersuchen lassen sollten.
Nun haben wir in einem Monat einen Termin beim Spezialisten.
Vielleicht kann mir hier schon jemand vorab sagen ob er schon mal so ein Fall gehört hat. Ich bin sehr beunruhigt, mir ist bekannt was Pneumokokken alles verursachen können .. nämlich u.a. auch schwere Mittelohrentzündungen.
Wie wird man nun hier vorgehen?

Danke schon mal im Voraus
Markus
 

markusfun

Neues Mitglied
sorry, ich habe natürlich was wesentliches vergessen: sie wurde ja wie geplant mit 2 Jahren gegen die Pneumokokken geimpft.....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ähm 37,7 ist ja kein Fieber udn nichts bedenkliches.

Das der Körper keine Antikörper gebildet hat kommt auch vor.

Was genau soll da untersucht werden?
 

markusfun

Neues Mitglied
Ja, also was halt seltsam ist dass das Fieber ohne Grund kommt und wieder verschwindet... 37,7 dann mal 38,5 dann wieder unter 37,7.
Meines Wissens nach sollten Antikörper nach einer Impfung vom Körper gebildet werden, das ist ja auch irgendwo der Sinn der Impfung. Sie ist momentan den Pneumokokken wehrlos ausgesetzt und ist deshalb seit vielen Monaten ständig krank. Krank meine ich wie schon erwähnt an die 8x Mittelohrentzündungen, dazu Schnupfen, husten, Bindehautentzündung. Deutet alles darauf hin dass der Körper sich selbstständig nicht wehrt - wie auch.....

Was da genau untersucht werden soll weiss ich noch nicht genau, da soll das Blut wahrscheinlich nochmal genau untersucht werden und ggf. irgendwas gegen das "Nichtbilden der Antikörper" unternommen werden.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ganz ohne Grund kommt Fieber, oder in Eurem Fall eher erhöhte Temperatur, nicht - man sieht den Grund nur nicht. Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, mit dem er auf Krankheitserreger aber auch auf Stoffe reagiert, die nicht in den Körper hinein gehören. Der Körper wehrt sich gegen die unwillkomenen Gäste, in dem er die Temperatur erhöht und damit eine für diese Erreger hoffentlich unfreundliche Atmosphäre schafft (was nicht immer gelingt, weil es Viren gibt, die sich auch bei sehr hohen Temperaturen wohlfühlen; aber für sowas hat der Körper ganz andere Waffen auf Lager).

Bei Neugeborenen kommt das besonders häufig vor, weil deren Körper, der an solche äußeren Einflüsse nicht gewöhnt ist, besonders sensibel darauf reagiert, dass da was ist, was da nicht hingehört. Grundsätzlich gesehen ist das deshalb kein Drama, weil die erhöhte Temperatur einfach nur zeigt, dass der Körper am Arbeiten ist; erst wenn die Temperatur sehr hoch steigt, und dort auch bleibt, ist es dringend erforderlich etwas zu unternehmen, denn dann besteht die Gefahr, dass das Fieber dem Körper Schaden zufügt.

Aber es ist also nicht so, wie Du annimmst, dass sich der Körper Deiner Kleinen nicht wehrt - er tut es durchaus. Unter anderem durch das Fieber. Es zeigt, dass sich da drin etwas abspielt, auch wenn der Körper ganz offensichtlich öfter mal den Kampf gegen die Krankheit verliert.

Warum Deine Kleine trotz Impfung keine Antikörper im Blut hat, das kann Dir nur ein Arzt nach einer Reihe von Tests, also zum Beispiel weitergehenden Blutuntersuchungen sagen.

Ein möglicher Erklärungsansatz (wohlgemerkt ein theoretischer Ansatz, denn hier im Internet kann und darf niemand, auch kein Arzt, eine spezifische Aussage trefen!) wäre, dass die Antibiotika, von denen Du ja schreibst, dass sie reichlichst gegeben worden sind, die Entwicklung des Immunsystems verzögert und den Aufbau von Antikörpern verhindert haben. Zudem bewirken Antibiotika, dass Bakterien, aber besonders Pneumokokken, dagegen Resistenzen entwickeln und gerne auch aggressiver werden.

Gerade deshalb hatte man die Impfung gegen Pneumokokken eingeführt: Um der zunehmenden Resistenz der Erreger gegen Antibiotika entgegen zu wirken. Allerdings hat diese Impfung einen großen Nachteil, der vielen Medizinern nicht wirklich bewusst ist - die Impfung wirkt nur gegen 80 Prozent der Pneumokokken-Stämme; eine Erkrankung, also zum Beispiel eine Mittelohrentzündung, aber auch die wirklich extrem gefährliche Lungenentzündung, kann also immer noch passieren. Wenn dann in diesem Fall Antibiotika gegeben werden, dann kann theoretisch (siehe oben) ein Prozess in Gang gesetzt werden, der die Impfung eines Kindes ad absurdum führt und alles nur schlimmer statt besser macht.

Thereotisch gesehen ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit. Ein Versagen gegen die Pneumokokken-Impfung ist ausgesprochen selten - sollte es allerdings vorliegen, bedeutet das keinesfalls, dass dieser Mensch sich auch gegen Impfungen gegen andere Krankheiten versagen würde.

Ich persönlich würde vor allem die Finger von Antibiotika lassen und schauen, ob ein erneuter Impfversuch erfolgreich ist. Außerdem würde ich auf gesunde, ausgewogene Ernährung besonders gut achten, denn Antibiotika haben auch Auswirkungen gegen die Darmflora. Und man muss einem jungen Körper ersteinmal die Möglichkeit geben, ein Immunsystem aufzubauen - dass geht aber leider nicht von heute auf morgen.

Ich wünsche Euch gute Besserung.

Viele Grüße,

Ariel
 

markusfun

Neues Mitglied
Hallo Ariel,

danke für Deine ausführliche Antwort, ich hoffe dass es wirklich nicht schlimmer ist als Du das schilderst :) Mich beschäftigt halt noch dazu warum meine Frau und ich die letzten Monate ebenfalls mit einfachen Erkältungen nicht "fertig" werden...
Ich habe eine Vermutung dass es evtl. auch an einem unsichtbaren Schimmel in der Wohnung liegen könnte denn bei unseren Kleinen wurde auch Hausstauballergie festgestellt. Ich hoffe dass es wirklich nur an dem "zu viel" Antibiotika liegt und dass ihr Immunsystem wieder gestärkt wird - vor allem jetzt wo nun endlich wieder warm wird :)

Markus
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Nun, es kann an vielem liegen, aber leider können wir Dir hier nicht sagen, an was genau. Du solltest Deine Vermutungen, falls Du es noch nicht getan hast, dem Arzt mitteilen, denn der kann das genau untersuchen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo MArkus,
klar ist das der Sinn der Impfung. Das kann auch bei allen anderen Impfungen der Fall sein :zwinker:

Nur ist ja auch nicht klar das die MOE von Pneumokokken ausgelöst worden sind, oder?
 
Oben