Hilfe! -  Kind hat Anschlußprobleme in Schule

anji1970

Neues Mitglied
Hallo

Unser mittlerer (6 Jahre) ist dieses Jahr in die Schule (ganz normale Halbtags Jül-Schule, mit sehr kleinen Klassen (ca. 15 Kinder)) gekommen. Erst hat er sich riesig auf die Schule gefreut, schon bei der Einschulung hat er aber immer Angst. Er ist sehr schüchtern und ruhig, folgt aber dem Unterricht (reagiert aber nicht auf Ansprachen usw.) und macht mit Begeisterung Hausaufgaben. Teilweise ist er gar nicht mehr zu bremsen und will bis spät abends arbeiten... Seine Lehrerinnen/Betreuer sind wirklich super nett und total geduldig.
Nach zwei Wochen wollte er plötzlich nicht mehr in die Schule und hatte totale Angst und Streß. Durch intensives Nachbohren hat er mir von einem Jungen erzählt, der ihn immer wieder ärgert und schlägt. Der junge geht in seine Klasse und ist den Lehrern schon bekannt. Er hatte ihn sofort auf dem Kicker. Sein Pausenessen wurde gestohlen usw.
Ein Gespräch mit ihm und seiner Mutter und der Lehrerin half aber etwas. Vor kurzem erfuhr ich aber, daß es wieder anfängt. Diesmal mischt auch der Kumpel von dem Jungen mit. Sie malen Bilder eines Jungen mit Kacke im Gesicht und legen das meinem vor die Nase, mit der bemerkung: Das bist du!

Mein kleiner hat bis jetzt keine Freunde in der Klasse gefunden. Wir sprechen ihm immer wieder gut zu und sagen, was für ein toller Junge er ist und so weiter. Es klappt aber einfach nicht. In den Hofpausen sitzt er ganz alleine rum (ich habe das mal nachkontrolliert), findet keinen Anschluss und/oder traut sich nicht die anderen Kinder zu fragen, ob er mal mitspielen darf. Einmal hat er mich während der Pause gesehen und kam überglücklich zu mir gerannt und dachte ich wäre jetzt in allen Pausen immer bei ihm.

Manchmal bleibt er bis 13:30Uhr in der VHG. Dort wurde ihm jetzt auch noch sein Buch gestohlen, daß er aus der Schulbücherei ausgeliehen hat. Er war am Abend fix und fertig und hatte wirklich traurige Weinkrämpfe deswegen, weil man ihn beklaut hatte...

Laut Lehrerin ist er ein sehr sehr nettes Kind und braucht nur etwas Zuspruch zu den Aufgaben, dann macht er sie. Zu Hause ist er ganz anders, sehr offen Tobt mit seinem Brüdern usw. und ist überhaupt nicht schüchtern. Wenn alle mit Papa Fußball spielen gehen, oder irgendetwas unternehmen, ist er voll und ganz dabei, macht viel Unsinn, powert sich aus usw. Nur in der Schule überhaupt nicht...

Damit er etwas Anschluss findet, haben wir ihn jetzt zum TekWonDo geschickt, das gefällt ihm und macht ihm Spaß. Aber letzte Stunde fing er an an seinen Fußnägeln zu knabbern, weil ihn dort irgendetwas störte. Dann lachten die anderen Kinder über ihn und das trifft ihn sehr sehr hart (auch in der Schule).

Während ich das hier schreibe, kommen mir die Tränen. Ich bin sehr traurig darüber und weis nicht wie ich ihm helfen kann...

Liebe Grüße Anji
 

sansibar11

Neues Mitglied
Oje,
Es tut mir sehr leid um euren Kleinen.
Ihr wohnt nicht zufällig in Bayern?
Mein Großer (6) sucht immer Kinder zum Spielen. Ich habe noch nie mitgekriegt, dass er jemand geärgert hätte. Er ist auch eher der, der geärgert wird.

Was sagt die Lehrerin dazu? Sie müsste mehr eingreifen!
So wie es sich anhört, klingt es nach gezieltem Mobbing.
Ich würde versuchen, ein Kind, das er gern mag, nach Hause einzuladen. So besteht die Möglichkeit, eine Freundschaft zu schließen, ohne den Druck, der von den anderen Kindern ausgeht.
Setz dich nochmal mit der Lehrerin zusammen und überlegt, was man konkret tun kann!
Auf jeden Fall muss er aus der Situation raus. Die Narben verheilen nie wieder!
Notfalls: Schulwechsel mit neuem Anfang und die Problematik den Lehrern erklären!
Wie siehts mit Fußball aus? Mein Großer ist im Fußball und hat schon einige Freunde gefunden.
Berichte doch einfach, wie es bei euch weitergeht,
Liebe Grüße
 

anji1970

Neues Mitglied
Danke sehr. Wir wohnen in Berlin...

Naja, geklaut wurde ihm dann doch nichts. Er hatte sein Buch im Klassenzimmer in seine Box gepackt. Abends wußte er es nicht mehr und hatte sofort gedacht, daß man ihm das geklaut hätte, weil er irgendwie so fix und fertig ist.

Weil sein kleiner Bruder in der neuen Kita einige Zeit Tickerscheinungen hatte, wird er derzeit von einer Kinderpsychologin behandelt, zu der wir jetzt auch den Großen gebracht haben. Er wird wahrscheinlich eine Gruppenergo bekommen, um Kontakte zu knüpfen.

Fussball hatten wir schon im Verein probiert, das war ihm aber irgendwie zu viel. TekWanDo gefällt ihm bisher bestens.

Sein kleiner Bruder wird auf dieselbe Schule gehen, dann haben sie wenigstens sich... Ansonsten will kein Kind mit ihm spielen, ich habs selbst mitbekommen, daß sie wegschubbsen und halt sagen er soll gehen.

Wie gesagt, ansonsten ist er sehr fleißig und total motiviert bei den Hausaufgaben dabei. Er sammelt auch immer viele Lobkärtchen von den Lehrerinnen.

Weil er gestern Abend schlecht einschlafen konnte, hat sich mein Mann zu ihm gelegt. Beide haben etwas gekuschelt, dann fing er auf einmal an bitterlich zu weinen und sagte das in keiner mag. Mein Mann hat ihn getröstet aber danach ging es wieder los, weil er den Namen seiner Ergotherapeutin vergessen hatte (???). Mein Mann hat ihn dann wieder beruhigt und er ist dann eingeschlafen.

Das ist alles total demotivierend. Wir denken darüber nach ihn nächstes Jahr auf einer Waldorfschule anzumelden und wollen und jetzt informieren, aber ich weis nicht so recht...
 
Waldorfschule klingt schon mal ganz gut, ich denke das wird ihm helfen.

Der mit den Problemen in der Kita war dann wohl der kleinere oder? Wäre vielleicht eine ganz gute Idee die Beiden auf die gleiche Schule zu schicken. Wenn sie sich untereinander gut verstehen, können sie sich wunderbar helfen und auch gemeinsam Freunde finden. Alleine ist es schon schwieriger als zu zweit.

Auf jeden Fall Kopf hoch, wird schon alles gut werden!
 
Oben