Eilt! -  Kind nach Kontakt mit Vater "neben der Spur"

Nightfall

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine derzeitige Freundin hat einen 13 Monate alten Sohn. Zum Zeitpunkt der Geburt war sie schon vom Vater des Kindes getrennt. Ihr ist es aber wichtig, dass das Kind regelmäßigen Kontakt zu seinem Vater hat, was ich soweit auch befürworte.
Seit einiger Zeit verhält es sich aber so, dass der Kleine nach jedem Kontakt mit seinem Vater, einmal pro Woche eine Stunde, total durch den Wind ist. Besonders nachts wird das dadurch deutlich, dass es nachts aufwacht und ohne Ende schreit und nur noch zu beruhigen ist, wenn er mit ihr im Raum schlafen darf. Alle sonstigen Nächte schläft er anstandlos durch.
Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der aus seinen Erfahrungen heraus vielleicht berichten kann ob das normal ist oder ob uns das ernsthaft besorgen sollte.

Wichtig vielleicht noch: Ich wohne nicht mit im Haushalt und bin nur selten da. Der Kleine schreit aber unabhängig davon ob sein Vater bloß in seinem Zimmer mit ihm spielt oder mit ihm alleine auf dem Spielplatz ist.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Jeevy

Neues Mitglied
Vielleicht vermisst er seinen Papa einfach? Ich meine 1x die Woche für ne Stunde ist nicht sehr oft und wenns immer die Nacht direkt danach ist...
 

Nightfall

Neues Mitglied
Was mich beschäftigt an der Sache ist halt eher die Tatsache, dass die beiden sich noch nie öfter gesehen haben. Der Kleine hat seinen Vater ja im Grunde nie als solchen kennengelernt. Da hat er ja zu mir mehr Bindung und Kontakt, weil wenn ich da bin, dann halt immer gleich für eine Woche oder so in der ich dann auch viel mit dem Kleinen mache, aber da ist das nicht so. Das ist jetzt keine Eifersuchtsnummer um die Liebe des Kleinen, es ist nur so, dass mir sein Verhalten Sorge bereitet.
 

vanny

Neues Mitglied
Warum versucht ihr nicht, dass die Mama erstmal mitkommt auf den Spielplatz und ganz langsam ein Bezug aufgebaut wird?
Oder Mama und Papa spielen was mit dem Kleinen zusammen.
Und eine Stunde die Woche ist wirklich recht wenig...

Ich fände das auch nicht grade toll, so als kleiner Drops mit einem Mann den ich kaum kennen eine Stunde allein ohne Mama zu sein.


I-wie klingt das so, als würdest Du denken, dass der Papa den Kleinen nicht gut behandelt?
 

Honey_1990

Mitglied
Das Kind wird wahrscheinlich "Verlustängste" haben, da auf einmal die Mama weg ist und ein "fremder" Mann sich um das Kind kümmert!

Du kannst ja mit auf den Spielplatz etc. gehen & dich auf eine Bank setzen & den Vater mit dem Kind spielen lassen - du wirst sehen, dass das bald klappt, sodass er alleine mit dem Kind gehen kann...
Denn so sieht das Kind, dass die Mama dabei ist - & hat Sicherheit - denn es weiß, dass seine Mutter da ist, falls irgendwas schief gehen sollte & kann gleichzeitig "Vertrauen" zum Vater aufbauen!!

glg :blumengeb
 

emma0668

Aktives Mitglied
@ Nightfall

klar beunruhigt dich das ABER so zwischen den zeilen klingt es durch, das ihr denkt ER tut dem kind etwas... weit gefehlt, ihr überfodert das kind total mit der situation... mama ist immer da, du bist oft da.... und einmal die woche kommt ein "fremder" onkel und mama und der andre mann der sonst da ist sind weit und breit nicht zu sehen....

versucht euch mal in die lage des kindes zu versetzen und greift mal den vorschlag von honey auf evtl. alle zusammen was zu machen

1 std. die woche ist wirklich nicht viel :( will der vater nicht mehr? denn dann solltet ihr sehen das wenigstens eine wichtige bezugsperson des täglichen lebens mit dabei ist bei den treffen.

lg Carmen
 

Nightfall

Neues Mitglied
@emma
Leider bin ich selbst eben nicht oft da. Bedingt durch die räumliche Entfernung und meine Tätigkeit ist oftmals nur alle paar Wochen ein Wochenende drin. Von daher kann ich selbst auch nicht die Bezugsperson sein, die ich gerne wäre.
Das Engagement des Vaters hält sich durchaus in Grenzen und auch meine Freundin will ihm momentan nicht mehr Raum geben. Liegt auch daran, dass sie wohl in absehbarer Zeit (ok sind noch 3 Jahre aber dennoch absehbar) in meine Richtung ziehen möchte und der Vater jetzt schon deutlich anklingen lässt, dass er diese Entfernung für seinen Sohn nicht auf sich nehmen möchte.

@alle
Versteift euch mal bitte nicht so auf den Spielplatz. Ich hab auch gesagt die selbe Situation tritt ein, wenn er mit ihm in seinem Kinderzimmer bei ihr spielt, sie also in greifbarer Nähe ist.
 
Oben