Frage -  Kind+Steuerkarte

AlexanderW

Neues Mitglied
Hallo an alle hier, habe da mal ne frage? Ich lebe mit meiner Freundin und ihren Kinder zusammen da wir auch ein gemeinsames Kind haben. Was ich zur hälfte auf meiner Steuerkarte habe. Da sie für ihre Tochter 5 J das alleionige Sorgerecht hat und auch zum leiblichen Vater ihrer Tochter kein kontakt hat dieser auch kein unterhalt zahlt haben wir uns gefragt wie und ob ich überhaupt die kleine auf meine steuerkarte bekomme. Da der leiblich Vater ja auch die Vaterschaft anerkannt hat damals. Haben bisher keine vernüftige brauchbare Antwort bekommen.

Wäre ja klasse wenn einer von euch uns da weiter helfen könnte.

Besten Dank schonmal im Vorraus.

Alexander
 

Undertaker

Neues Mitglied
Wie und ob?

Diese beide Fragen sind ganz leicht und schnell beantwortet: Gar nicht, es sei denn Du adoptierst die Tochter. Was ohne vorherige Zustimmung des leiblichen Vaters nicht geht.

Sollte er zustimmen und Ihr eine Adoption anstreben solltet, was auch nicht gerade einfach ist, dann sollte Euch klar sein, dass die Tochter auf sämtliche Rechte und Pflichten des Vaters verzichtet. Kein Unterhalt, kein Erbe. Sämtliche Ansprüche an den Vater sind damit erloschen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch zwei Kinder mit in die Ehe gebracht. Mein Mann hat die beiden je zur Hälfte auf der Lohnsteuerkarte. Ganz ohne Adoption. Allerdings erst seit wir geheiratet haben. Vorher ging das nicht.

Wenn du das aber unbedingt willst, und ihr alle gut miteinander auskommt: mach ihr einen Heiratsantrag :ironie: (natürlich nicht nur deswegen!!!)
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Also bei uns ist das auch so. Als wir geheiratet haben hat mein Mann meinen sohn zur Hälfte auf seine Karte bekommen.
Die andere Hälfte behält der leibliche Vater.

LG Tanja
 

Baldistessoweit

Neues Mitglied
Beim Erben gibt's auch noch einiges zu beachten bei Patchwork-Familien:
http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_Recht/vorsorgen-und-vererben-sicherheit-fuer-die-patchwork-familie.php
 
Oben