Kind und Kontakt zur Ex-Stiefmutter

B

Balu2011

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem, bei dem ich ein paar Ratschläge gebrauchen kann.

Ich bin seit 2 Jahren geschieden, habe eine 13 jährige Tochter und lebe seit fast Jahren in einer neuen Beziehung.

Da die Ehe mit meiner Ex nicht so gut verlaufen ist, und sie sich einiges zuviel geleistet hat, sind wir regelrecht im Streit auseinander gegangen.
Durch das Verhalten meiner Ex ist meine Tochter für mehrere Jahre zu meinen Eltern in Vollzeit-Pflege gekommen.

Meine Eltern haben den Kontakt GEGEN meinen Willen zu meiner Ex aufrecht erhalten, was unter anderem dazu geführt hat,bei beinem Besuch von meiner Mutter und Tochter bei denen es dazu gekommen ist, das meine Tochter reingelassen wurde, und meiner Mutter wurde die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Erst nach fast 30min wurde meine Tochter wieder rausgelassen, da meine Mutter die halbe Strasse zusammengebrüllt hat, wegen Kindesentzug.
Danach hat es Anzeigen in beide Richtungen gegeben.
Trotz allen hat meine Mutter den Kontakt zu meiner Ex aufgenommen.

Das ganze wieder OHNE mein Enverständnis.
Da das Jugendamt aber der Meinung war, der Kontakt zur Stiefmutter wäre gut fürs Kind, konnte ich nichts machen.
Mehrfach habe ich meiner Ex die Kontaktaufnahme untersagt, die hat sich immer damit rausgeredet, ich hätte nichts zu sagen, das könne nur das Jugendamt und meine Mutter, die das Pflegerecht hat.

Jetzt lebt meine Tochter seit 2 Monaten wieder bei mir, und ich versuche diese Kontakte zu verhindern, da ich möchte das meine Tochter sich an die Beziehung von mir und meiner Freundin besser gewöhnt.

Jetzt hat meine Ex meiner Tochter einen Brief geschrieben, der ist ungelesen entsorgt worden, da ich den Kontakt nicht dulde.

Da meine Ex meinen Eltern gesagt hat, das sie einen Brief geschrieben hat, machen die einen riesen Aufstand, es wäre eine unterschlagung, das ich den Brief entsorgt habe.
Die sind fest der Meinung, das einer Ex-Stiefmutter ein Umgangsrecht zusteht....

Das einzige was meine Eltern an meiner Ex früher gefallen hat, waren die reichen und alten Eltern. Die haben nur daran gedacht, das ich mal denen ihre Immobilien erben kann...

Nach den Vorfällen mit den Anzeigen war für mehrer Monate kein Kontakt, und meine Tochter hat so gut wie nicht über meine Ex oder Hund oder Pferd gesprochen.
Als die Kontakte anfingen, fingen auch diese Themen wieder an und eine Tochter ist ziemlich traurig.
Wenn aber mal 2-3 Wochen kein Kontakt war, ist sie wieder fröhlich und hat viele andere Dinge im Kopf als Pferd und co.

Was kann ich machen?
Ich bin am überlegen, ob ich bei weiteren Kontakt-Versuchen meiner Ex nicht mit einem RA dagegen vorgehen soll.

Gruß

Balu
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

rein rechtlich gesehen hat eine Stiefmutter keinerlei Kontaktrechte. Spielt die leibliche Mutter keine Rolle? Wo ist sie?

Die Frage, die sich stellt, ist, ob die EX gut für Deine Tochter ist und zwar jenseits aller Streitereien musst Du dir diese Frage stellen.

Leider kann man aus Deinem Beitrag nicht genug ablesen, um detailierter zu antworten, vor allem : Wie alt war Deine Tochter, als die Stiefmutter dazu kam? was ist mit der leiblichen Mutter?

Gruß
Micha
 
B

Balu2011

Guest
Meine Tochter war 4, als die Stiefmutter dazu kam.

Mit der richtigen Mutter gibt es seit über 11 Jahren keinen Kontakt mehr ( Trennung kurz nach dem 2. Geburtstag).
Vor ein paar Jahren hat das JA versucht, den Kontakt wieder aufzubauen, es gab aber nur ein Treffen von knapp 15 min....
Seit 6 Jahren ist die Mutter "verschollen". Als ich alleinige Sorgerecht beantragt habe, war die Mutter für das Gericht nicht erreichbar.
Unterhalt zahlt sie auch nicht.....

Gruß

Balu
 
Oben