Frage -  Kind wird 6 im September. Kann sie ab Sommer in die erste Klasse?

aussiemum

Neues Mitglied
Hallo,

Ich wohne zur Zeit noch in Australien (seit 10 Jahren) aber wir planen ca. 2012 nach Deutschland zu ziehen. Hier faengt das Schuljahr im Januar an und Kinder kommen mit 5 Jahren in die "Prep" Klasse. Meine Tochter wird im Sept 2011 5 Jahre alt und wuerde hier dann am Januar 2012 mit der Schule anfangen.

Ich frag mich jetzt was passieren wuerde wenn wir Mitte 1012 nach Deutschland ziehen. Waere sie im Sommer 2012 noch zu jung fuer die 1ste Klasse in Deutschland? Was sind die Geburtstagsgrenzen fuer die Einschulung?
Muesste sie vielleicht sogar wieder in den Kindergarten und dann ein ganzes Jahr warten?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kommt auf das Bundesland an aber ich denke dass sie dann in die 1. klasse kommen würde. ion berlin ist es z.B. so, dass alle Kinder die vom 1.1 des Jahres bis zum 31.12 des jahres 6 jahre alt werden eingeschult werden. Dudurch passiert es dass auch schon 5 Jährige eingeschult werden wie mein großer letztes jahr z.B.
Dann gibt es hier noch die regeliung die Kinder die dann zwichen den 1.1 und den 1.3 des nächsten jahres 6 werden kann kinder sind also sie können wenn sie entsprechende Anforderungen erfüllen in die Schule gehen.

jedes bundesland hat andere Stichtage bis wann ein kind 6 werden muss um als Pflichtkind eingeschult zu werden aber ich denke, da icin die 1. klasse eingeschult werden wird.h wenn cih richtig informiert bin im September auch das neue Schuljahr beginnt sie dann sicherlich eingeschult wird.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sie kann auf jeden Fall als sogenanntes "Kann-Kind" in jedem Bundesland in die Schule gehen. Hier in Rheinland-Pfalz ist der Stichtag der 31.08., aber bis zum 31.12. kann man sein Kind noch schicken und selbst nach diesem Datum ist es möglich.
 

hony41

Mitglied
Stichtag wird nach hinten verlagert

Soll ein Kind früher eingeschult werden, entscheidet die aufnehmende Grundschule darüber. Dabei gibt es keine altersmäßige Beschränkung nach unten: Immer wenn die Schulleitung davon ausgeht, dass ein Kind in der Lage ist, dem Schulbetrieb sowohl von den Leistungen als auch von den sozialen Anforderungen her gewachsen zu sein, kann es eingeschult werden - ganz gleich, wie weit der sechste Geburtstag noch entfernt ist. Bei dieser Entscheidung müssen Schulleiterin oder Schulleiter auch das schulärztliche Gutachten berücksichtigen. Nach und nach wird der Stichtag für die Einschulung allerdings ohnehin schrittweise nach hinten verlagert. So werden ab dem Schuljahr 2009/2010 alle Kinder eingeschult, die am 31. August ihr sechstes Lebensjahr vollenden, also alle Kinder, die bis einschließlich des 1. Septembers sechs Jahre alt werden. Dieser Termin wird sukzessive nach hinten verlagert, bis schließlich im Schuljahr 2014/2015 die Kinder eingeschult werden, die bis zum 31. Dezember ihren sechsten Geburtstag haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hony wäre nett wenn du das Bundesland dazu schreiben würdest den in berlin ist der 31.12 schon Stichtag. ;D
 

hony41

Mitglied
Es gilt für NRW.

Dachte ich hätte es am Ende dazugeschrieben, hm kann man mal sehen wenn man in der Nacht antwortet :gaehn
 
Oben