brauche Rat -  Kind wird vernachlässigt und will zur Mutter zurück

Dini1981

Neues Mitglied
hallo brauche dirngend einen rat vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Lebe seit 2 Jahren von meinem Mann getrennt Scheidung steht bald an. Meine jetzt 8 jähirge Tochter ist seit oktober 2009 bei ihrem vater geblieben weil sie immer papakind war ihre beiden geschwister 7 jähriger bruder und 3 jährige schwester sind mit mir gezogen. anfangsl ief alles gut da sie im haus der großeltern gelebt haben und die betreuung auch gut war. seit einigen monaten ist alles anders. seit letztem sommer hat er eine neue partnerin mit 3 kinder 3, 9 und 11 jahren. die erste zwit ging das gut aber seit anfang des jahres kommt meine tochter an den wochenenden und weint, will nicht wieder hoch und erzählt mit sie wird von ihr geohrfeigt, der große sohn schlägt sie als, die schulsachen verschwinden hab mit der lehrerin tele die sagte mir das sie wochenlang keine sport machen konnte weil sich keiner drum kümmert das siei hr die federmappe auffüllt da die sachen fehlen die hausaufgaben öft komplett oder teilweise fehlen. am wochenende keiner aufsteht, sie kaum was warmes zu essen bekommt. wenn mein sohn oben ist genauso dann lassen sie die kinder stundenlang allein, meinem sohn hat die neue partnerin eine zigarette auf der hand ausgedrückt, ihn geohrfeigt das er mit dem kopf gegen die wand gefallen ist, sie lassen ihn mit dem großen sohn zusammen schlafen dort werden spiele ab 18 gespielt wie resident evil oder call of duty. nachts um 12 south park oder happy treefriends schauen und solche dinge. mein sohn hat mir immer nur teilweise davon erzählt nachdem meine tochter aber in den ferien 2 wochen hier war und alles nach und nach von ihr raus kam hatte ich kurz vorher einen anwlat eingeschlatet da der erste termin beim jugendamt um einigung zu schaffen nix gebracht hat und beim zweiten termin ist er garnicht erst erschienen sodas meine tochter dort geweint hat und mit ihr allein geredet hat. mein anwalt hat zwar einen antrag bei gericht auf alleiniges aufenthlatsbestimmungsrecht gestellt damit meine tochter wieder zu mir udn ihren geschwistern kann denn er will es nicht erlauben aber er versucht alles abzustreiten hab ihn so oft gefragt alles ist gelogen sagen sie und die kinder erfinden das. meine kleine kam letzes jahr mit flohbissen heim die fährt garnicht mehr hoch weil sie sich weigert die große kam jetzt runter hat haarausfall weil die neue partnerin ihr eine ganze flasche läuseschampüoo auf den kopf geschüttet hat vom ferienlager heim geschickt aber nix raus gekämt und erst ma nächsten tag gewaschen. und das sind nur ein paar von den vorfällen.
Ich weiss ist ne menge war schon am überlegen sie anzuzeigen wegen körperverletzung aber hab die befürchtung das sie bei gericht einfach alles abstreiten und sie nicht her geben wollen. die neue partnerin hat bereits beim jugendamt auch eine akte von letztem jahr da sie alarmiert wurden wegen ihren eigenen kindern. sie ist beratungsresistent haben die gesagt aber nichts weiter getan. als meine tochter jetzt heim musste hat sie geweint und wollte net aber ich durfte sie net behalten wegen schule und so. was mach ich wenn sie in 2 wochen wieder kommt und mir die nächsten horrorgeschichten erzählt denn der gerichtstermin wird noch ein bissel dauern?? :heul2 :heul2 :heul2
 

mama80

Mitglied
Hallo.

Erstmal möchte ich dich bitten, mit Satzzeichen zu schreiben. Es ließt sich alles ganz schlecht!

Wenn es wirklich so ist, wie du es schildern tust, würde ich mit den Jugendamt reden. Wer hat denn das Sorgerecht und wie wurde das damals geklärt, das das Mädel beim Vater bleibt?!
 

Dini1981

Neues Mitglied
Das Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben wir beide da ist damals nie etwas gemacht worden und wir haben unter uns einfach vereinbart dass sie bei ihm bleiben darf aber wenn sie doch zu ihren Geschwistern und mir möchte sie jederzeit die Möglichkeit hat.
Deshalb hat mein anwalt jetzt den antrag für alle 3 Kinder gestellt damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei mir liegt und er nicht einfach sagen kann er will die Kinder haben obwol die gar nicht wollen.
Es macht mir nur furchtbare Sorgen wie sie dort behandelt wird.
Mein Sohn wird bereits in einer Kinderpsychatire behandelt da seine Klassenlehrerin vermutet das er entweder hyperaktiv ist oder mit der Situation bei seinem Vater überfordert ist.
Denn selbst er hat seinem Vater schon gesagt das er sich nicht mehr um sie kümmert wenn er oben ist sondern die anderen Kinder wichtiger sind oder ihm alles egal ist.
Das Jugendamt was für sie zuständig ist habe ich bereits eingeschaltet da das bei mir leider nicht zuständig ist(anderes Bundesland).
Dort existiert wohl auch schon von letztem Jahr eine Akte über meine Tochter dass es dort Schulprobleme gab und sie die Schule dann durch den Umzug gewechselt hat. Sie haben mich wohl angeschrieben aber mein Nochmann hat eine falsche Adresse angegeben sodass ich keine Post erhalten hab und sie somit den Anschein erhielten das ich kein Interesse daran hatte.
Der zuständige Sachbearbeiter ist nächste Woche wieder da und wird mich dann kontaktieren für ein gemeinsames Gespräch der Eltern.
Dies hat ja bei dem Jugendamt bei mir schon nichts ergeben von seiner Seite aus.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass meine Tochter dort des öfteren von der neuen Partnerin geohrfeigt wird und alles in allem wohl vernachlässigt wird.
:traene
 

Mausebeenchen40

Neues Mitglied
Es gibt für solche Fälle (gerade, wenn Dein Kind georfeigt wird und ähnliches, was in diesem, unserem Land ja gesetzlich verboten ist) auch Eilanträge! Diesen würde ich sofort stellen und das Kind da rausholen!
 

Dini1981

Neues Mitglied
Meine Anwältin hat bereits einen Eilantrag bei Gericht gestellt das wir wenns klappt Ende August bereits einen Termin bekommen, da es nicht normal ist wie dort mit den Kindern umgegangen wird. Am Wochenende ist sie wieder bei mir und ich habe mir geschworen sollte sie wieder etwas mit ohrfeigen erwähnen fahre ich sofort zur Polizei.
Ich kann nicht verstehen wie es ihm als Vater so egal sein kann wie es den Kindern geht. Meine Freundin hat´mir empfohlen mit den Kids zu nem Kinderpsychologen zu gehen aber ob das so sinnvoll ist?
Auch hat er meinen Verwandten die ebenfalls in seiner Gegend wohnen geasgt er würde unsere Tochter niemals rausgeben dass könnte ich vergessen er wüßte schon Mittel und Wege wie er das verhindert. Jetzt frag ich mich natürlich was er machen kann. Das einzige was bei mir nicht so gut ist das sie sich halt erstmal das Zimmer mit ihrer Schwester teilen muss aber das mussten wir früher doch auch.
 

Mausebeenchen40

Neues Mitglied
Ich drück da echt die Daumen:). Ihr habt beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Dann kann er gar nichts! Und die Sache mit dem Zimmer, das ist völlig nebensächlich... Wichtig ist nur, dass sie da, wo sie sind genug Liebe bekommen!
 

Dini1981

Neues Mitglied
Das bekommen alle drei von mir auch von meinem neuen lebensgefährten der alle drei akzeptiert und lieb hat. noch haben wir beide geteiltes sorgerecht und somit auch geteiltes aufenthaltsbestimmungsrecht das letztere habe ich jetzt für alle drei beantragt.
Hoffe nur das das wirklich schnell geht und sie dann zu mir kann da der richter wohl auch fragt wer sich in den letzten knapp 2 jahren um sie gekümmert hat, wo sie gewohnt hat und ob ich irgendwas von ihr mit bekommen hab und ob ein umzug dann woeder schulwechsel bedeutet oder ein rausreissen aus ihrer gewohnten umgebung.
allerdings hat sie sich hier bei mir auch super eingelebt, hat schon freunde käme in die selbe klasse wie ihr bruder und einen schulwechsel hätte sie nächstes jahr eh weil ihr vater mit ihr und der neuen samt ihren kindern wieder umziehen will zurück in sein elternhaus zu seinen eltern.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

was mich wundert: Die Sache geht jetzt schon fast ein Jahr lang: Deine Tochter ist seit fast einem Jahr nicht glücklich bei ihrem Vater.

Warum werden erst jetzt Antrage beim Gericht gestellt?
 

Dini1981

Neues Mitglied
Weil ich es anfangs erst übers Jugendamt mit Vermittlungsgesprächen versucht habe da meine Bearbeiterin meinte das kann man doch erstmal versuchen so zu regeln damit er sich an bestimmte Dinge hält und sie sich auch nach richten.
Das ging gut ja dann ein Weilchen gut aber dann ging es wieder los.
Und irgendwann nach dem x. Telefonat und Gespräch mit der Mitarbeiterin vom Amt und der Feststellung das es nichts bringt habe ich endgültig die Nase voll gehabt und einen Anwalt zu rate gezogen der dann alles weitere in die Wege geleitet hat.
 

Mausebeenchen40

Neues Mitglied
Das kann ich leider nachvollziehen, wir hatten die Probleme allerdings anders gelagert und bei uns haben Vermitltungsversuche über das Jugendamt auch überhaupt nichts gebracht...
 

Dini1981

Neues Mitglied
Gestern gabs verwunderte Neuigkeiten!´
Mein Ex rief mich gestern mittag an (nachdem das Jugendamt mit ihm tele hat und Hausbesuch sowie Gespräche mit Stella angekündigt hat) und sagte mir ich könnte sie sofort haben er meldet sie zum 1. september in der Schule ab gibt mir schriftlich die Bestätigung das ich sie ummelden kann er wäre so enttäuscht von ihr dass sie doch zu mir will und alles andere würden wir dasnn vor Gericht klären. Ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt gibt es dann noch er meinte wir sollen unsere Tochter aber zuhause lassen das wäre nix für sie das könnten wir unter uns klären.
Das Kind kann ich am 2. September wenn wir eh dran wären mitnehmen mit Schulranzen und Turnbeutel und der Rest würde oben bleiben die Kleidungen und Spielsachen hätte er ja gekauft da sie ja alle 2 Wochenenden hoch fahren soll.
Meine Anwältin rät mir allerdings den Antrag bei Gericht nicht zurück zu ziehen da er davon bereits auch weiss damit ich hinterher was handfestes habe und er net einfach mal sagt er behält plötzlich unsern sohn oben und gibt ihn net mehr raus oder macht kurz vorher nen Rückzieher weil er merkt das der Antrag niedergelegt wird.
Jetzt hoffe ich die nächsten 2 Wochen dass alles gut geht:)
 

Mausebeenchen40

Neues Mitglied
Ganz ehrlich??? Ich würde jetzt schon im Auto sitzen und sie holen... Wenn ein Vater so einen Müll von sich gibt, dass er enttäuscht sei, dass das Kind von ihm weg will... Da wird sie die nächste Zeit nichts zu lachen haben! Wenn sie dort wirklich geschlagen wurde, dann würde ich keines der Kinder mehr zu ihm lassen!!! Ganz ehrlich, dass ist etwas, was ich an der gesamten Geschichte nicht verstehe! Meine hätte ich notfalls mit der Polizei rausgeholt und zwar in dem Moment, in dem mir meine Tochter zum ersten Mal gesagt hätte, dass die neue Tussi des Vaters sie schlägt! Eine Ohrfeige ist kein Kavaliersdelikt, das ist eine Straftat!!!

Seit dem 8. November 2000 heißt es im Paragraf 1631 klipp und klar: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Dieses Recht hat auch Deine Tochter und von daher würde ich den Umgang, den auch Du mitbestimmen kannst, jedenfalls wenn derartige Handlungen vorliegen, sofort und absolut einschränken!

Und von wegen das Kind soll nicht mit zum Jugendamt... Hier wird sie ja schon wieder in ihren Rechten beschnitten... Deine Tochter ist acht Jahre alt, sie ist also durchaus in der Lage, ihre Wünsche und ihren Willen zu artikulieren und vor allem, die Situation in der Familie ihres Vaters auch zu schildern. An Deiner Stelle würde ich nichts zurückziehen und notfalls auch mit einer Zivilklage gegen die neue Freundin Deines Mannes drohen!
 

Dini1981

Neues Mitglied
Sie ist dieses We bei mir und hat schon gesagt sie will net wieder hoch. Habe am Diesntag ein Gespräch beim jugendamt hier da wird mein Sohn aussagen und der Bericht geht ans Gericht und am Freitag haben der Vater und ich ein Gespräch beim zuständigen Jugendamt bei meiner Tochter da auch er seinen Bericht abgeben muss. Er besteht allerdings drauf dass er jetzt alle 2 Wochen und die hälfte der Ferien die kids zu sich haben darf da ihm dass ja zusteht sagt er.
Ich werde allerdings beim Jugendamt sagen dass ich nicht will dass die Kinder allein bei ihr sind sonst werd ich sämtliche Möglichkeiten einleiten dass die Kids net mehr dahin kommen. Ich bin die Letzte die sagt die Kinder sollen keinen Kontakt zum Vater haben aber bei solchen Dingen muss ich anders handeln vielleicht versteht er es dann erst.
Er will sich ja bei Gericht dazu äussern weil er die Anschuldigungen net auf sich sitzen lassen will waren seine Worte!
Aber wird da so ohne weiterees den Kindern geglaubt? Denn die gute Dame vom Jugendamt hier meinte auch zu mir naja Kinder sehen das manchmal aus einer anderen sicht und erzählen es dann schlimmer als es wirklich war oder heben das ganze noch ein bisschen mehr hervor und in wirklichkeit war es garnet so. Das Gespräch hatte mich daran gehindert dirket zur Polizei zu fahren da ich von sowas keine Ahnung hatte(musste mich bis jetzt auch nie mit sowas auseinandersetzen).
 
Oben