brauche Rat -  Kind zu schüchtern?

Catty

Neues Mitglied
Hallo!
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Die Schule bringt ihr Spaß und sie ist sehr beliebt, wurde sogar als Klassensprecherin gewählt. Bei schriftlichen Arbeiten ist sie immer gut und hat keine Probleme. Leider meldet sie sich nie. Wenn sie angesprochen wird, gibt sie keine Antwort. Manchmal weint sie sogar. In der Pause spielt und tollt sie herum und redet auch ganz selbstverständlich mit den Lehrern. Spreche ich sie darauf an sagt sie, das stimmt nicht, sie meldet sich, sie hätte noch nie geweint, aber auch ich habe keine Worte, gib mir mal Worte. Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Wie verschwindet diese Blockade bei ihr?
Liebe Grüße Catty
 

lailamausi

selten da...
Hallo Catty,

erstmal herzlich willkommen hier im EF :sonne

Als ich den Anfang las, dachte ich mir "Naja, war bei mir auch so". Allerdings habe ich nicht unbedingt gleich geweint, wenn ich angesprochen wurde. Aber manchmal war auch ich nicht weit davon entfernt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, kenn Eure Verhältnisse aber eben nicht.

Also bei mir war es eben so, daß ich von klein auf eingeschüchtert wurde von meinem Bruder. Er hat mir immer wieder gesagt, wie blöd ich bin, hat mich ausgelacht, wenn ich was gesagt habe und mich teilweise geschlagen, wenn ich seiner Ansicht nach was falsch gemacht habe. In der Schule war ich auch sehr gut, wurde mehrfach zur Klassensprecherin gewählt (was ich nie angenommen habe) und war gern in der Schule. Allerdings hatte ich immer Angst davor auch dort etwas falsch zu machen und dafür ausgelacht zu werden.

Vielleicht hat Deine Tochter ein ähnliches Problem. Hast Du noch mehr Kinder? Wie ist das Verhältnis innerhalb der Familie? War sie sonst auch irgendwie ein Problemkind? Evtl. Probleme mit dem Vater?

Was sagen denn die Lehrer über ihr Verhalten?
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

wenn deine Tochter behauptet, dass sie sich meldet, woher hast du dann die Info, dass sie es nicht tut?

Vom Lehrer?

Ich würde erstmal abklären, wer nun recht hat, oder das ganze einfach vergessen, wenn ihre Noten O.K. sind und wenn sie Freunde hat.

Gibt es vielleicht Probleme mit einem speziellen Lehrer?

Als Kind hatte ich auch keine Lust mich zu melden, da habe ich keinen Sinn drin gesehen. Und trotzdem habe ich Abitur...

Alles Gute,
 
Oben