Kind zwischen 8 und 12? Forschung zu Mediennutzung und Auswirkungen

Kati Farri

Neues Mitglied
Hallo ihr, ich bin Mama von zwei Kindern (Mädchen 9 Jahre und Junge 11 Jahre). Meine beiden Kinder sind sehr zu Bildschirmmedien aller Art hingezogen und seit Jahren versuche ich den Konsum zu beschränken oder einfach gesund zu regeln. Mein Mann und ich sind uns nicht immer einig gewesen und so wurden alle möglichen Geräte angeschafft, sie besitzen sogar bereits virtuelle reality Brillen. Wir haben im Alltag kaum Hilfe und da wir auch oft die einzigen Kontakte außerhalb der Schule für die Kinder sind, sind die Bildschirme irgendwann dafür eingesetzt worden, um Pausen zu haben. Kennt ihr das auch oder auch überhaupt nicht?

Ich würde gerne eine empirische Forschungsarbeit dazu machen und mal Eltern befragen, die entweder super im Alltag mit der Mediennutzung der Kinder klar kommen oder eben gar nicht oder nur erschwert. Ich würde gerne herausfinden, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt darin wie Eltern im Alltag mit den Belastungen der problematischen Mediennutzung der Kinder umgehen oder wie diese Thematik geregelt wird.

Also kurz gesagt, ich habe ein Forschungsprojekt dazu vor und suche nach Eltern, die ich dazu via. Zoom, Teams oder Skype mal befragen könnte bzw. könnte man sich anhand von ein paar allgemeinen Fragen mal zu dem Thema austauschen.
Ich würde die gesamten Interviews dann anonym auswerten, private Daten benötige ich nicht und kann euch auch gerne meine Ergebnisse zukommen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand für die Thematik interessiert und mich bei dem Forschungsprojekt unterstützen möchte.

Danke schon mal und viele Grüße

Schickt mir auch gerne eine Mail an katinka1012@web.de
Katrin

Zuletzt bearbeitet:
Oben