brauche Rat -  Kinder erziehen ist sooooo schwer!!!

Biggi72

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier :)

Ich bin 37, fast 38 Jahre alt, bin seit 5 Jahren verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 2 1/2 und 3 1/2 Jahren. Hab das Forum hier gefunden, weil ich bei Google nach Elternstreitigkeiten wegen Kindeserziehung gesucht habe. Bei uns hapert es ganz gewaltig. Mein Mann ist super streng und stört sich an jeder Kleinigkeit, die die beiden machen. Sei es, dass sie mal etwas lauter sind, sei es, dass sie immer wieder versuchen, ihre Grenzen auszutesten. Und es gibt dann dicken Streit, wenn ich mich nicht ganz genau so verhalte, wie es ihm lieb ist. Ich fühle mich so was von beobachtet, wenn er von der Arbeit heim kommt und von den Wochenenden mag ich gar nicht erst reden. Der Druck ist enorm, dem ich ausgesetzt bin.

Ich habe beim Jugendamt eine Erziehungshilfe beantragt, weil ich einfach so verunsichert bin, ob ich mich richtig verhalte oder nicht. Das dauert jedoch noch, bis da entschieden ist, ab wann es los geht. Ja und jetzt bin ich hier angemeldet und hoffe, hier auch einige Tipps zu finden. Auch hoffe ich, hier bissel bestärkter zu werden, dass das was ich mache nicht ganz so schlecht ist, wie ich es hier immer wieder höre.

Liebe Grüsse
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh je, das hört sich kompliziert an.

Erstmal würde ich sagen du mußt ganz klar mit deinem Mann sprechen. Viele Wege führen nach Rom und er kann nicht nur seinen für gut heißen.

Bei uns ist es auch so das ich die sanftere und gutmütigere bin und er der strengere konsequentere. ABER wir ergänzen uns !
Ich sehe auch an den Kindern das mein Mann in vielen Situationen besser klar kommt als ich und das bewundere ich und schaue mir auch einiges von ihm ab.
In anderen Bereichen könnte ich mich niemals von meiner Art her ändern.

Allerdings ermahnen wir uns gegenseitig wenn wir zu emotional handeln und der andere merkt das man auf der falschen Schiene fährt.

_____________________________________________________

Sprich mit deinem Mann, ihr dürft euch da keine Vorwürfe machen sondern müßt ein Ziel mit mehren Wegmöglichkeiten haben.


Viel Glück :druecker
 

Biggi72

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort. Leider können wir nicht miteinander reden. Er weicht kein bisschen von seiner Meinung und Schiene ab. Es gibt Momente, in denen hört er mir zu, aber ein paar Tage später ist dann wieder alles wie gehabt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass er sich der Verantwortung nicht gewachsen sieht. Er kritisiert ja alles an mir. Und er kritisiert auch alles an den Kindern und ist auch sehr nachtragend, was meiner Meinung nach, gar nicht sein darf. Er sagt immer, wenn er den ganzen Tag zu Hause wäre, wären die Kinder in der Reihe, dann wären sie nicht so. Das soll ich dann mal nicht persönlich nehmen. Wir stossen uns ständig, sind selten auf einem Nenner. Es ist wirklich eine sehr festgefahrene Situation :-(
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

hast Du mit Deinem Mann über die Erziehungshilfe gesprochen oder weiß er gar nichts davon, dass Du sie beantragt hast?

LG
Micha
 

Biggi72

Neues Mitglied
Ha, er weiss davon, findet das auch gut, manchmal findet er auch meine Art gut, aber eben nur manchmal, die meiste Zeit sollen nur seine Regelungen vollzogen werden. Aber ich komme nicht mit allen klar, zumal ich einige davon als total überzogen finde.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn man so exreme verschiedene Vorstellungen von Kindererziehung hat ist es sehr schwer.
Klar auch bei uns hat jeder seine eigene Art aber wir ergänzen uns.
Wichtig ist und das haben wir schon vorher so abgesproochen, dass wenn einer zu einer Bitte der Kinder ja sagt der andere aber nicht damit einverstanden ist wird das nicht vor den kindern ausdiskutiert und wenn z.B-. mein Mann sagt ja ihr dürft Süßigkeiten gilt auch das auch wenn ich einwände habe.
Besprechen tun wir solche Situationen dann wenn die Kinder im bett liegen oder in der Schule sind etc.

Aber hasrt du deinen Mann mal gesagt dass er dich mit den Aussagen verletzt? Denn wenn ich so was hören würde, würde mein Selbstwertgefühl darunter leiden weil man bekommt ja indirekt zu hören, Du bist nicht gut genug. Was sehr verletzend ist.
Zumal sind DU-Botschaften sowieso Kontraproduktiv.

Es ist z.B. ein Himmelweiter Unterschied wenn ich sage
DU hast nicht richtig sauber gemacht
oder wenn ich sage
ICH finde hier müsste mal wieder richtig sauber gemacht werden.

Mit der DU-Botschaft gibt man demjenigen die Schuld mit der ICH-Botschaft schliesst das alle, die dagegen etwas tun könnten, mit ein.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Befasst er sich denn mit den Kindern? Ich lese es so raus als wäre er der Dirigent und du seine Marionette! Er sagt du hast zu machen?
Schlage ihm doch mal vor zu tauschen, du gehst ne Woche ausser Haus und er kriegt die Kinder in "Reihe"... Meine Güte es sind Kleinkinder, was erwartet er, dass sie ganz lieb in der Ecke hocken damit er nicht gestört wird?
Hat er die Kinder überhaupt gewollt? Sie sind vom Alter her ja auch sehr dicht beieinander.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

wenn er es mitträgt finde ich das sehr gut. Dann wird ihm in den Gesprächen mit der Erziehungshilfe sicher auch das ein oder andere Licht aufgehen.

LG
Micha
 

Biggi72

Neues Mitglied
Meiner Auffassung nach könnte er sich mehr mit den Kindern beschäftigen. Mit den Kindern spielen, malen, basteln, spazieren gehen usw., das mache ich alles, auch an den Wochenenden, wo er ja da ist.

Manchmal glaube ich, dass es ihm alles zu viel ist. Und ja, die Kinder stören ihn bei allem.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch Differenzen in der Erziehung? Und wie handhabt ihr das?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Klar können Kinder mal nerven, aber grundsätzlich machen wir alles zusammen auch was die Erziehung angeht. Auf jedenfall dürfen sie sich frei bewegen und werden auch nicht eingeschränkt.
Wenn wir telefonieren, klar, da kommt dann mal eine Ansage das sie kurz ruhig weiterspielen sollen, aber ansonsten dürfen sie toben! Sind ja Kinder...
Klare Ansagen und Regeln sind auch klar, aber sie sollten kein Störfaktor sein. Warum beschäftigt er sich nicht mit Ihnen? Würde ihn ganz klar drauf ansprechen, sind auch seine Kinder, er kann sich genauso drum kümmern. Was macht er denn wenn er am WE daheim ist`? Lass mich raten, ausruhen von der anstrengenden Arbeitswoche??? Ja fragt er dich denn auch wann du dich ausruhen möchtest? Viele Männer denken naja sie ist ja den ganzen Tag zu Hause, hat ja nix weiter zu tun als die Kids zu bespassen, kann ja nicht allzu anstrengend sein. Finde dieses Verhalten so mies dir gegenüber. Ich würde an deiner Stelle was ändern, aber das kannst nur du alleine. Sowas belastet ja die ganze Beziehung.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mein Mann ist durch seine Arbeit auch einfach dünnhäutiger. Wenn er nach Hause kommt, dann braucht er Ruhe. Ich erinnere ihn dann immer wieder mal daran, dass er jetzt noch etwas mit den Kindern machen könnte. Aber ansonsten gehen wir ihm schon einige Stunden lang aus dem Weg, bis er wieder zugängig ist.

Ich überlasse meinem Mann die Kinder schon lange tageweise oder einmal im Jahr auch wochenweise. Da müssen sie sich dann zusammenraufen. Das tut uns allen sehr gut. Wenn ich nicht daheim bin, muss es mir egal sein, wie mein Mann alles regelt. Da wird aus Theorie dann endlich Praxis und Mann sieht ein, dass es alles nicht so einfach ist wie gedacht.

Wenn wir Eltern beide zuhause sind, dann habe ich das Sagen, was die Kinder betrifft. Ich könnte es nicht ertragen, wenn er abends heimkäme und dann plötzlich alles nach seiner Pfeife tanzen müsste, besonders dann, wenn er ein völlig anderes Lied pfeifen würde als ich. Mein Mann hat dafür andere Bereiche, in denen er die letzte Instanz ist. Aber im Großen und Ganzen ticken wir ohnehin sehr ähnlich und sprechen uns häufig ab, was es einfach macht.

Zum Kritisieren möchte ich noch etwas sagen: Wenn man seinen Ehepartner vor den Kindern kritisiert, dann verlieren die Kinder irgendwann den Respekt und es wird für denjenigen, der ständig kritisiert wird extrem schwer sich durchzusetzen. Am besten diskutiert man über Erziehungsmaßnahmen wenn die Kinder nicht dabei sind.
 

Biggi72

Neues Mitglied
Oh ich würde mir wünschen es wäre so einfach zu regeln. Ich fühle mich als alleinerziehenden Elternteil, denn schliesslich bin ich den ganzen Tag mit den Kids alleine und am Wochenende will er ausschlafen, die Kinder dürfen sich dann auch nittt mucken, sonst wird er fuchsteufelswild, weil er ja schlafen will. Ich fühle mich soooo extrem unter Druck gesetzt und finde es unfair den kindern gegenüber. Sie verstehen das doch noch gar nicht. Ich werde versuchen heute noch einmal mit ihm zu reden, aber meine Hoffnung schwindet dahin. Wir haben schon so oft geredet, dann war es ein paar Tage gut, dann verfiel er wieder in sein altes Schema. Drückt mir die Daumen. Frohe Weihnachten an euch. :) LG
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

ich finde übrigens, dass der Titel dieses Beitrags überhaupt nicht zum Inhalt passt.
Probleme hast du nicht mit den Kindern - die verhalten sich offensichtlich so wie alle anderen Kinder auch. Das Problem ist dein Mann, der die Kinder zu folgsamen Soldaten dressieren möchte. Von Erziehung kann hier keine Rede sein. Entsprechend müsste es also heißen "Kinder unbeschwert mit einem intoleranten und egozentrischen Partner aufwachsen zu lassen ist sooo schwer!"

Kinder zu erziehen ist eigentlich nicht schwierig, vor allem nicht, wenn man es so handhabt wie du: Mit Herz, Verständnis und Bauchgefühl. M. E. brauchst du die externe Unterstützung lediglich, damit deinem Mann mal vor Augen geführt wird, dass ER vieles falsch sieht und du es sehr wohl richtig machst. Ich glaube nur, dass es nicht viel fruchten wird: Er will einfach seine Ruhe haben, möglichst wenig 'Last' mit den Kindern und fertig. Leider kommen solche Menschen erst auf den Trichter, wie wertvoll eigentlich ein tobendes, auch mal laut lachendes Kind ist, wenn die Kids (und meist auch die Partnerin) weg sind, weil sie die Tyrannei nicht mehr aushalten. M. E. hält man das als Mutter auch nicht lange durch, dieses Zusammenzucken, wenn das Kind mal wieder ein wenig lauter war und der Partner sich vor dem nächsten Wutausbruch verfärbt.Zu sehen, wie ein Kind in Bruchteilen von Sekunden sein fröhliches Lachen verliert, weil der Vater herumbrüllt, dass er seine Ruhe haben will. Das Kind nimmt Schaden - entwickelt bestimmt kein gutes Verhältnis zum Vater, weil es den nie entspannt und lustig erlebt. Und man selber als Frau und Muttter verliert auch die Lust an einem solchen Miesepeter. Und mit gutem Recht - das sind Männer/Väter, wie man sie eigentlich nicht braucht.

Alles Gute jedenfalls für euer weiteres Zusammenleben und dass du die Kraft und den Mut findest, die Rote Karte zu zücken, wenn ihr zu sehr darunter leidet. Man muss so etwas nicht hinnehmen. Ihr seid beide gleichberechtigt in der Beziehung. Und das muss er kapieren!

Bleib den Kindern gegenüber weiter tolerant und liebevoll und verfall bloß nicht in die selbe Schiene wie dein Mann oder mach sie für ihn passend. Das haben die Kleinen mit Sicherheit nicht verdient, denn Sie machen nichts Unnormales.. sie lernen.. geben ihrem Bewegungsdrang nach.. erfreuen sich am auch mal wilderen Spiel.. ja, sie entwickeln sich einfach. Ich hoffe für sie, dass sie das nicht ändern und zu ängstlichen Schweigern mutieren... :shake

Viele Grüße
kikra
 
Oben