"Kinder"Geburtstag

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo, mein großer wird im November 10 Jahre alt und wir sind am überlegen was wir machen können sprich unternehmen können was wir zu Hause spielen können.

Habt ihr ne Idee?
Es werden ca. 12-14 Kinder ( Jungs und Mädels) sein.
 
U

UserC

Guest
mh, wir haben beim 10. oder 11. geb meiner schwester folgendes gemacht:

salzteig backen. jeder hat was gebastelt aus salzteig. das wanderte dann in den ofen. ind er zeit als es buck (gebacken wurde????) haben wir eine schnitzeljagd gemacht. danach durfte jeder sein kunstwerk noch verschönern (mit wasserfarben)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm in dem ALter habe ich gerne Mord im Dunkeln gespielt. man braucht dafür so viele Zettel wie Kinder sind. Auf einen der zettel schreibt man mörder. Dann faltet man alle zettel so, dass sie gleich aussehen.
Jedes kidn zieht einen zettel und keiner darf verraten ob er einen leeren Zettel hat oder ob dort Mörder drauf steht.
Man braucht auch ein zimmer welches man komplet dunkel machen kann also Rollo runter etc. und Licht aus.
Alle Kinder bewegen sich nun vorsichtig im Raum also auch darauif achten das nichts rumsteht woran sie sich wegh tun könnten.
Nun muss der Mörder einen anderen kidn auf den Kopf fassen und ermordet damit diesen Mitspieler.
Dieser muss auf den Boden fallen und dabei schreien, was dann auch das Zeichen dafür ist, dass das Licht wieder eingeschaltet werden muss. Nun überlegen alle Kinder wer der Mörder sein könnte, natürlich wird der eigentliche Mörder lügen und versuchen falsche Fährten zu legen um nicht als der entlavt zu werden wer er eigentlich ist.
 

allyson

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht mehr wie das Spiel heißt, aber es wurde in meiner Kindheit auf fast jedem Geburtstag gespielt und war echt toll:

Jedes Kind erhält eine Medaille mit Platz um Aufkleber/kleine Medaillen aufzukleben. Diese bekommt es an den verschiedene Stationen mit ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen:

- Kreativ basteln (Moosgummi, Speckstein, Balsaholz etc.)
- Zungebrecher lernen
- Obst aus Wasserbecken beissen
- Dinge ertasten
- in "blinder Kuh Art" eine kleine Überraschung finden
- Sackhüpfen
- verschiedene Geschmacksrichtungen/Gerüche erkennen
- etwas leckeres zubereiten (eigenes Stück Pizza, kleines Törtchen, Süßkramplatte etc.)
- Gipsmaske vom Gesicht/Abruck von den Händen/Füßen anfertigen
- usw.

Je nach Alter, Zeit, Größe der Wohnung, Anzahl der Kinder, Wetterbedinungen etc. kann man alles toll variieren und seiner Kreativität freien Lauf lassen!
Allerdings braucht man natürlich auch für jede Startion einen willigen Erwachsenen, damit nicht alle Kinder jede Station zur gleichen Zeit besuchen müssen sondern es sich schön verteilt.
 
U

UserC

Guest
@allyson
ich kenn das als "spielstrasse" und das gabs früher immer beim kinderturnfest :-D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir hatten letzte Woche in der Schule einen Spielenachmittag mit Bewegungsspielen. War total witzig.
Meine Tochter ist in der 4. Klasse, also ähnliches Alter.

Das eine Spiel ging so: Alle sitzen im Stuhlkreis, der Spielleiter bleibt nachher während dem Spiel stehen, damit ein freier Stuhl in der Runde ist .Jeder hat sich aus einem Topf einen Zettel gezogen, da stand dann eine Farbe drauf (Grün, gelb, rot , blau). Der Spielleiter hat Uno-karten in der Hand und sagt immer die Farbe an, die er aufdeckt. Wenn nun der Spielleiter Blau ruft, dann dürfen alle, die vorher die Farbe Blau auf ihrem Zettel stehen hatten, einen Platz weiterrutschen. Wenn nun der nächste Platz belegt ist, setzt man sich bei dem auf den Schoß. Nun ist aber der, der zuunterst sitzt, blockiert. kann also erst wieder weiterrutschen, wenn niemand mehr auf ihm sitzt. es kann durchaus passieren, daß 4-5 Kinder aufeinandersitzen. Gewonnen hat der, der als erster wieder seinen Platz erreicht hat.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Und noch eins:

Wieder Stuhlkreis. Es wird durchgezählt und jeder muß sich seine Nummer merken.
Jetzt kommt ein Stuhl weg und ein Kind in die Mitte. Das Kind muß nun versuchen, einen Platz auf einem Stuhl zu ergattern. Dazu sagt es: Der Zug fährt von 3 nach 7. Jetzt müssen 3 und 7 die Plätze tauschen und der in der Mitte war, muß versuchen, auf einen Stuhl zu kommen. Man bleibt während dem ganzen Spiel die gleiche Nummer. Dadurch wird es dann auch schwierig, weil man irgendwann nicht mehr den Überblick hat, wo jetzt die 1 sitzt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi da sind ja super Ideen dabei.


DANKE :maldrueck

Raum ist große genug, ich glaub so ca. 50 qm wie das Wetter ist hab ich kein Plan.......

aber tolle Anregungen werde das mal mit Herrn Sohnemann besprechen :zwinker:
 
Oben