Hilfe! -  Kinderärztin sagt ich soll ihn zum essen zwingen!!!

sunnysun

Neues Mitglied
Hallo ,

mein 11 Monate alter Sohn will einfach nicht essen. Wenn ich ihm Beikost anbiete macht er einfach den Mund zu und dreht den Kopf weg. Selten ißt er mal ein wenig vom Löffelchen. Sobald er etwas festes im Mund hat erbricht er sogar.

Somit stille ich noch voll!!!

Nun waren wir gestern zur U6 und meine Kinderärztin meinte ich soll ihn zwingen, indem ich ihm zu einer bestimmen Mahlzeit die Brust verweigern und nur Beikost anbiete, anschließend soll ich ihm 2 Stunden lang nicht die Brust geben!
Sie meint die Mumi reicht nicht aus und er würde mangelernährt werden. Außerdem braucht er das Essen um sprechen zu lernen.

HABT IHR DAVON SCHON MAL GEHÖRT?

Die U6 ist gut verlaufen, er ist kerngesund, weder zu dünn noch zu dick und in seiner Entwicklung ist auch alles wie es sein solllte
Meine Stillberaterin sagt, allergiegefährdete Babys akzeptieren oft aus gutem Grund lange nichts anderes als Muttermilch. Die Mumi passt sich solange ich voll stille immer dem Bedarf des Kindes an, er holt sich was er braucht. Das einzige was sein kann, das ich Eisenmangel bekomme. Aber dem beuge ich eh vor, indem ich Eisenkapseln einnehme.

Natürlich möchte ich auch, das er ißt! Aber ich möchte ihn nicht zwingen. Würde es wahrscheinlich auch garnicht übers Herz bringen.
Habe außerdem Angst, das er dann später irgendwelche Essprobleme bekommt.
Andererseits soll er natürlich auch nicht ewig am Busen hängen.

Ich denke eigentlich jedes Kind fängt irgendwann an zu essen. Bloß wann?

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihn ans Essen heran bringen kann?

Geht es Jemandem ähnlich wie uns? Sind noch kleine Essensverweigerer unter euch?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen & Meinungen freuen.


Gruß, Sunnysun

PS: Mama und Papa kann er bereits sagen!!!
 
K

Käthe

Guest
Ich halte es auch für absoluten Unsinn, deinen Sohn zum Essen zuzwingen. Wie soll er denn lernen, dass Essen Spaß machen kann, wenn man es ihm reindrückt?

Ich habe viel von Kindern gelesen, die auf Fingerfood stehen. Also irgendwas (Obst, Gemüse...) in Stückchen schneiden und hinstellen. Ich würd' ihm das vll. nichtmal explizit anbieten, sondern warten, bis er sich dafür interessiert.
Du kannst ihn auch bei eurem Mittag/Abendessen am Tisch sizen lassen und ihn erstmal "ignorieren"- vll. fragt er ja von selber, ob er was bekommen kann.
Es gibt ja auch den Spruch "von der Brust zur Stulle". Wer weiß, vielleicht ist er in 'nem Monat ein Schnitzel. ;D

Es gibt auch ein Buch zu dieser Thematik. "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales.

Liebe Grüße, Käthe
 
K

kidsworld

Guest
Ich denke auch, wenn Du ihn zum essen zwingst kann das - und das gar nicht selten - nach hinten losgehen!
Versuch es doch mal spielerisch und hampel ein bissl rum, vielleicht kannst Du ihn so ein bischen überzeugen!
Oder Du gibst ihm anfangs Brei aus der Flasche - dann gewöhnt er sich langsam an festere Nahrung!
 

Nasi

Mitglied
Typisch KiA sage ich nur dazu *grmpf*

Weißt Du, meine Maus war auch so eine kleine Verweigerin der Beikost. Sie wollte es schlicht nicht, vorallem nicht den Fertigmampf aus´m Gläschen oder gar Brei....Verständlich das Zeug schmeckt ja auch oft wie Käsefüße...

Ich würde ihn weiterstillen, solange Du den Eindruck hast das er gut gedeiht (und das tut er wohl nach der U6), kannst Du getrost weiter vollstillen. Wenn Du aber vom stillen wegmöchtest (was ich auch Deinem Beitrag nicht rauslesen kann), dann mußt Du ihn wohl zwingen, was ihm aber ein gestörtes Verhältnis zum Essen bringen könnte.

Versuch es also am besten wie schon geschrieben mit Fingerfood. Laß ihn von Eurem essen mal probieren, einfach vorm würzen ein wenig abnehmen für ihn. Jolina hat lieber vom Tisch mitgegessen als Gläsche (da war sie knapp 10 Monate alt).
Den Knaller brachte sie an ihrem 1.Geburtstag, da hat sie so nach den Sparerips gegiert, das wir ihr Spaßeshalber eins in die Hand gedrückt haben....sie liebt(e) es und hat´s erst hergegeben, als es abgeknabbert war.

Irgendwann wird dein Kleiner auch essen, manche brauchen eben etwas länger und mit der MuMi holt er sich wirklich alles was er braucht :)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich halte das für Unsinn, abzustillen, wenn mit dem Stillen und Gewicht alles in Ordnung ist. Wenn der Mini nichts will, kann man versuchen, was man will. Lass ihn doch. Warte halt noch ein wenig mit anderem Essen. Er wird sein Leben lang noch anderes Essen zu sich nehmen.
Er wird Dir schon zeigen, wenn er mehr will. Ausserdem kann es in 2-3 Wochen schon ganz anders aussehen.
Den Kinderarzt würde ich auf der Stelle wechseln.
 
K

Karina

Guest
Ich würde ihn auch nicht zwingen!
Jonah schafft gerade mal nen halbes Glas, danach bekommt er trotzdem seine Pulle!
Er würde auch viel lieber unser essen mitessen!
Werde wohl selber kochen für ihn, denn bei den Breigläschen verzieht er nur das Gesicht.
Das kann ja auch nicht schmecken, ich habs mal probiert :uebel , echt zum würgen das Zeugs und dann soll das essen spaß machen wenns gar nicht schmeckt?
Meiner verträgt nur Möhren nicht, bekommt er Blähungen von 8o !
Was kann ich als Alternative nehmen? Hat jemand da Ideen?
Mit Fingerfood brauche ich ihm noch nicht kommen, dafür ist er noch zu klein! :rofl
 

tm_mausi

KleineMutti
eine tolle kinderärztin habt ihr da :shake
solange dein kleiner sich prima entwickelt und das gewicht in ordnung ist, mach dir keine sorgen und stille einfach weiter wie gehabt.
biete ihm einfach immer wieder mal etwas an, nicht den blöden brei, da bleibt bei meinem auch oft der mund zu oder es folgt ein lautes "BHÄ" und er holt das zeug wieder raus aus dem mund. drück ihm eine kartoffel, setz dich vor ihn und iß ihm vor, immer mit den worten, man ist das lecker, hmmmm, so hab ich das geschafft, die neugierde hat gesiegt. allerdings muß er schon selber bereit sein, zwingen würde ich ihn niemals.
ich habe meinen krümel auch schon selber matschen lassen, hab ihn in den hochstuhl gesetzt, ein großes altes bettlaken drunter (wegen dem teppich) und hab ihn mit den fingern essen lassen, da kommt natürlich nicht viel bei rum, aber sie lernen den geschmack kennen und er hatte zumindest einen heiden spaß (ich dann auch beim saubermachen :rofl )
vielleicht kannst du anfangen ihm muttermilch vom löffel zu geben, damit er erstmal lernt vom löffel zu essen, dann mischt du sie nach und nach mit ein paar schmelzflocken, damit sie fester wird.

das wird schon, irgendwann schnappt er sich deine stulle wirste sehen, aber im moment scheint er alles zu bekommen was er braucht.

lg
mausi
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich denk auch, dass du mit Zwang gar nix erreichen kannst/wirst. Höchstens, dass dann dein Kind mal ein absolut gestörtes Essverhalten haben wird. Solange er zunimmt, ist doch alles ok. Mit den Mangelerscheinungen kenn ich mich nicht so aus, aber Eisen ist auf alle Fälle wichtig für euch beide und Vitamin B 12 auch! Aber da kann sicherlich Birgit noch was dazu sagen ;-)

Grüße,
Galaxie
 
K

Käthe

Guest
@ Karina: Pastinake oder (Hokaido)Kürbis sind auch nicht schlecht für den Anfang. Ich koch für Fynn auch selber, ist billiger, leckerer und ich weiß, was drin ist.

Liebe Grüße, Käthe
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Hi,
meiner Schwester gings mit ihrem Sohn (jetzt 14 Monate) auch so. Er wollte auch nix anderes als Mumi. Mit 11oder 12 Monaten hat sie ihm einfach alles was wir gegessen haben auch hingehalten. Er hat dann quasi über Kuchen und Eis Geschmack an fester Nahrung bekommen (Breie, egal ob selbstgekocht oder gekauft, hat er auch ausgewürgt). Inzwischen isst er alles mit und wird nur abend vorm Schlafengehn noch gestillt.
 

flussrose

hier und jetzt
Wie heir schon geschrieben wurde: besorge Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von. Dr. Gonzales! Das ist spitze! :applaus

Zwinge nie, abe auch nie ein Kind zum Essen!!!!

Er weiß schon, warum er nur Mumi will, Deine Stillberaterin hat absolut Recht, höre auf sie und nicht auf den Arzt!!! Waum soll Dein Kind die hochwertigere Nahrung Mumi gegen minderwertigere eintauschen? Da wäre er ja schön blöd ;D der weiß eben was gut ist ;D

LG
Katrin
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@sunnysun
mal als Idee:Vielleicht hat dein Kind eine lebensmittelunverträglichkeit und reagiert deshalb instinktiv mit erbrechen?hast du das mal überprüfen lassen?Und wenns das nicht ist, immer wieder mal was anbieten,wird schon auf den geschmack kommen!Meine Tochter hat erst mit 5 jahren Erbsen gegessen,vorher war ihr die Farbe irgendwie zu grün :schiel !Nach ungefähr dem 157.mal anbieten isst sie es plötzlich und sagt ...lecker! :gap verstehen tu ichs nicht wirklich,aber ich hab sie nie gezwungen,was zu essen.,hab ihr die Sachen aber immer auf den Teller gepackt(Miniportionen) und gesagt,du kannst ja mal probieren,und wenns nicht schmeckt,nimms aus dem Mund. Und es kommt immer mehr dazu,was sie mag!
 
Oben