Frage -  Kinderbetreuung...

honeyyy

Aktives Mitglied
Ich könnte, wollte und müsste wieder in meinen alten Beruf zurück...

Allerdings wird dort in Wechselschicht gearbeitet, Teilzeit bedeutet dann eben nicht sechs, sondern drei Schichten die Woche.
Mein Mann ist ebenfalls Vollzeit berufstätig.

Gibt es hier jemanden in ähnlicher Situation, der mir Rat geben kann wie das mit der Kinderbetreuung geregelt werden kann?
Gibt es Tagesmütter die so flexibel sind?


Liebe Grüße
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich kenns bei uns von einer die bei einem mobilen Pflegedienst arbeitet. Die arbeitet 2 Schicht. (morgens ab 6Uhr u. abends teils bis 22Uhr) Und Ihre Tagesmutter ist hier sehr flexibel.

Hast du auch noch Nachtschicht?

Frag doch mal bei dem Jugendamt das für euch zuständig ist, die vermitteln auch Tagesmütter und können dir sicher sagen, ob es sich mit deiner Schicht verbinden lässt.

Viel Erfolg.
LG
Michaela
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Meine Freundin und ihr Mann sind selbständig, also beide voll eingebunden und weit entfernt von sowas wie geregelten Arbeitszeiten. Die haben eine Kinderfrau die zu ihnen nach Hause kommt und sich dort um alles kümmert. Das ist klasse, die Dame ist asolut flexibel und spontan, räumt mit den Kids auf, geht auch einkaufen und schwingt bei Bedarf sogar das Bügeleisen. Um diese Kinderfrau beneide ich sie echt!!

Das lässt sie sich abe auch fürstlich bezahlen, mit nem "normalen" Job kann man sich das nicht wirklich leisten...
 

honeyyy

Aktives Mitglied
..

...für so eine Perle würde ich nicht annähernd genug verdienen...

Leider.

Ansonsten ,es ist ja eben Wechselchicht. Mal 3.31 Uhr Dienstbeginn, mal 12.54 Uhr, mal 16.48 Uhr...
Ich hab gehofft hier gehts jemandem ähnlich. Meine Erzeugerin wohnt zwar im Ort, hat aber keine Lust auf die Kinder.
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Wow...

..die haben sogar einen Bring- und Abholdienst!

Hier gibts KIGA ...und Schule bis 12.45 Uhr. Danach eine Betreuung ab 14.00Uhr.
Was die in der Zwischenzeit machen sollen...tja, da hat man sich wohl keine Gedanken gemacht.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin ja Tagesmutter und bin seeehhhr flexibel.
Notfalls würde ich ein Kind auch über Nacht betreuen.

Meine "normalen" Arbeitszeit beginnt um 5:45 Uhr. Da hol ich die ersten beiden Tageskinder von Zuhause ab.
Normalerweise werden die letzten Kinder um 17 Uhr abgeholt. Aber es kommt öfters vor (vor allem bei schönem Wetter, da ein Papa Dachdecker ist und dann länger arbeitet) das ich auch schon mal bis 19 Uhr ein Kind da hatte.
Wenns brennt hol und bring ich die Kinder auch schon mal.

Normalerweise ist eine Tagesmutter flexibler als alle anderen "Institutionen" zur Kinderbetreuung.

LG :bye: Cordu
 
K

Kaethe

Guest
Original von cordu

Normalerweise ist eine Tagesmutter flexibler als alle anderen "Institutionen" zur Kinderbetreuung.

LG :bye: Cordu
Eine Tagesmutter ist auch eine andere Preisklasse... ;D (berechtigterweise!)
Wir hatten die Kinder auch ziemlich lange bei einer Tagesmutter und waren sehr zufrieden damit...
Eine günstigere Alternative ist ein Aupair-Mädchen...schon mal darüber nachgedacht? Wir haben momentan unser 6. (glaube ich... ?( ) und sind sehr zufrieden damit, von den Kosten her auch akzeptabel...

LG Kaethe
 

honeyyy

Aktives Mitglied
...

für ein AuPair hab ich kein Zimmer übrig, beim besten Willen nicht....

Und Cordu ...du bist zu weit weeeeeeeeeeeeeeg.... :whatever
 
K

Kaethe

Guest
Re: ...

Original von honeyyy
für ein AuPair hab ich kein Zimmer übrig, beim besten Willen nicht....

Und Cordu ...du bist zu weit weeeeeeeeeeeeeeg.... :whatever

Unser Aupair wohnt auch nicht bei uns im Haus...aus Platzgründen eben.
Wir haben ihr eine kleine Wohnung im Hochhaus nebenan gemietet. :-D Somit kann ein wenig Distanz garantiert werden, sie hat ab 8 Abends ihre Ruhe (wenn sie länger leiben möchte, dann darf sie das natürlich)...ist eine gute Lösung, finde ich.
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Re: ...

Original von Kaethe
Original von honeyyy
für ein AuPair hab ich kein Zimmer übrig, beim besten Willen nicht....

Und Cordu ...du bist zu weit weeeeeeeeeeeeeeg.... :whatever

Unser Aupair wohnt auch nicht bei uns im Haus...aus Platzgründen eben.
Wir haben ihr eine kleine Wohnung im Hochhaus nebenan gemietet. :-D Somit kann ein wenig Distanz garantiert werden, sie hat ab 8 Abends ihre Ruhe (wenn sie länger leiben möchte, dann darf sie das natürlich)...ist eine gute Lösung, finde ich.

Ich glaube, Käthe, du lebst in einer vollkommen anderen Dimension... :shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Re: ...

Original von Kaethe
Unser Aupair wohnt auch nicht bei uns im Haus...aus Platzgründen eben.
Wir haben ihr eine kleine Wohnung im Hochhaus nebenan gemietet......

Ob das nun wirklich billiger ist als eine Tagesmutter? Das muss man sich ja auch erst mal leisten können, für ein Aupair ne Wohnung anmieten.

@honeyyy

:roflJa, die Fahrt zu mir würd sich nicht wirklich lohnen. Außer du ziehst um. Aber das wäre vermutlich doch etwas zu viel verlangt.

Versuchs doch mal über den Tagesmütterverein od. beim Jugendamt. Du sagst einfach welche Zeiten evtl. abgedeckt werden müssten und merkst dann ja recht schnell obs finanziell und menschlich passen würde.

Vielleicht kannst du ja auch eine Kita mit Tagesmutter kombinieren. Ist ja alles möglich und vor allem wahrscheinlich auch billiger.

Sicher findest du eine Lösung die passt.

LG :bye: Cordu
 

honeyyy

Aktives Mitglied
@ Käthe

Öhm, also ich kann mir nichtmal nen Urlaub leisten, rechne mit jedem Cent und kann nicht mal eben so noch eine Wohnung plus Nebenkosten bezahlen...
Soviel würde ich wohl netto gerade mal verdienen wie ich dafür ausgeben müsste.

Nun ja, dass ich da direkt gucken werde, was finanzierbar ist, ist klar. Das ist ja teilweise auch Verhandlungssache.
Aber mich interessiert einfach ob es auch andere Eltern mit Wechselschicht gibt und wie die das Betreuungsproblem so lösen...keiner davon da?
 

honeyyy

Aktives Mitglied
So...

...sähe es gut aus, ich muss allerdings ab Sommer mit Schulkindern planen und wie gesagt, die Schulbetreuung hat eine Lücke von 12.45 Uhr bis 14.00Uhr.

Mein Mann arbeitet im 3-Schicht -System.
Eine andere Wahl ausser ein Netzwerk aufzubauen hat man eh nicht, allein schon wenn einer ausfällt muss dann ein Notfallplan dasein...

So könnte es klappen...wenn ich eben eine solche flexible Person auftreiben kann.

Und...ich bin Eisenbahnerin... ;D
 
K

Kaethe

Guest
Re: ...

Original von lazypink
Original von Kaethe
Original von honeyyy
für ein AuPair hab ich kein Zimmer übrig, beim besten Willen nicht....

Und Cordu ...du bist zu weit weeeeeeeeeeeeeeg.... :whatever

Unser Aupair wohnt auch nicht bei uns im Haus...aus Platzgründen eben.
Wir haben ihr eine kleine Wohnung im Hochhaus nebenan gemietet. :-D Somit kann ein wenig Distanz garantiert werden, sie hat ab 8 Abends ihre Ruhe (wenn sie länger leiben möchte, dann darf sie das natürlich)...ist eine gute Lösung, finde ich.

Ich glaube, Käthe, du lebst in einer vollkommen anderen Dimension... :shake

Warum dieser abwertende Smilie?

Ich wollte nur einen Tip geben...aber ich entschuldige mich dafür. :shake
 
Oben