Idee/Tipp -  Kindergeburtstag

amanita67

Mitglied
Ein Hallo in die Runde,

am Samstag feiert Christin Ihren 6. Geburtstag. Dazu hat sie vier kleine Gäste eingeladen. Habt Ihr ein paar Ideen, was man mit sechs- und siebenjährigen so machen kann? Gibt ja außer Topfschlagen sicher noch andere Spiele die geeignet sind und Spaß machen.
Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Jens
 

weiberhexe

weiberhexe
Hallo ,

du kannst sie Gegenstände raten lassen(Löffel , Stofftiere, Obst,was dir auch immer einfällt) !Mit zugebundenen Augen !Sschokoladenessen ist auch immer noch ein Spaß!Auch ein Tafelspiel ist immer lustig ,Zettel nehmen Sachen die Kinder malen können darauf und dann den Rest raten lassen!Watte pusten dazu brauchst du strohhalme und watte!Vielleicht können die Kinder auch Pantomime spielen , Tiere darstellen z.B.!Viel Spaß beim feiern!

Lieben Gruß
Bettina
 
M

Mirsche

Guest
Apfelschnappen:
Große Schüssel mit Wasser füllen, Apfle rein und dann müssen die Kids nacheinander ohne Hände also nur mit dem Mund versuchen ein Stück Apfel abzubeißen.

Kugelschreiber:
zwei Kidner bekommen jeweils einen Kugelschreiber hinten an den Hosenbund gebunden, der dann praktisch zwischen den Beinen baumelt. Dann stellt man zwei leere Sprudelflaschen o.ä. auf und sie müssen nun versuchen, ohne Hände den Kugelschreiber in die Flasche zu bringen. Wer schneller ist gewinnt
 
M

Mirsche

Guest
Memorie mit Süßigkeiten:
Immer zwei gleiche Süßigkeiten unter umgestülpte Plastikbecher legen. Wer zwei gleiche hat, darf sie behalten

Mehlberg:
Auf ein Holzbrett oder einen Teller eine Tüte Mehl auskippen, oben ein Gummibärchen drauf. Abwechselnd muss man nun mit einem Messer ein Stück Mehl "abschneiden", bei wem das Gummibärchen runterfällt, hat verloren
 
M

Mirsche

Guest
Musikspiel:
Es läuft Musik, plötzlich geht sie auf und man sagt z:b. rund.
Nun müssen alle Kinder so schnell es geht sich einen runden Gegenstand berühren. Der letzte scheidet aus

Gordischer Knoten:
Alle Kinder stehen auf einem Haufen. Nun müssen sie die Augen schließen und nach Händen greifen. Jede Hand muss eine andere finden. Dann die Augen wieder aufmachen und man muss versuchen, den Knoten zu entwirren, ohne die Hände zu lösen
 
P

papalagi

Guest
:roflder Gordisch Knoten ist Klasse....

und das mit dem Kugelschreiber haben wir auf einem Chorausflug gespielt... ich hatte Bauchweh danach 8)
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Was noch superprima ist:

Stille Post
Das Miumienspiel - und lasse natürlich die Kids alles aufräumen
Eine Tafel Schokolade in Geschlenkpapier ein paar mal einwickeln, dann müssen sie Kids mit Messer und Gabel, Schal und Handschuhen alles auspacken und Essen, dran ist der, der eine Sechs mit dem Würfel würfelt. Der Würfel geht natürlich rei um.

Wenn Die Kids kommen ist es bei uns zum ritual geworden die Geschenke nicht gleich auszupacken, sondern alle behalten sie ersteinmal. Wenn alle da sind darf das Geburtstagskind anfangen eine Flasche zu drehen. Wo der Flaschenkopf hinzeigt darf das Kind sein Geschenk überreichen. Somit ist gesichert, daß nicht alles nur ausgepackt und in die Ecke fliegt, sondern das Gebkind weiß auch noch hinterher was es von wem bekommen hat.

Wenn mir noch was einfällt melld ich mich

Ach da gibt es noch ein Buch: 5 minutenspiele. Ich find es gut.

Marion
 
S

sanne

Guest
Wir hatten oft so Ratespiele gemacht:
Ein Kind geht raus, etwas wird verändert (z.B. auch an den Kindern, die im Kreis sitzen) und das eine Kind muss raten, was verändert ist.

Letztes Mal hatten wir ein bewegtes Bildchen gebastelt. In einem Kreis werden zwei Bilder ausgeschnitten, die zusammenpassen. Dann wird rechts und links ein Faden befestigt an dem man, wenn man ihn spannt, die aufeinander geklebten Bildchen drehen kann. (Geht mit etwas Hilfe recht rasch.)

Auch Streichholzrätsel auf dem Tisch (in verschiedenen Mustern gelegt) sind beliebt. Davon findest du vielleicht sogar einige im Netz, aber es gibt auch gute Bücher...
 

amanita67

Mitglied
Danke für eure vielen Anregungen, ich werde auf jeden Fall die eine oder andere Idee ausprobieren.

@ sanne: Streichholzrätsel finde ich selbst immer wieder interessant, mal sehen ob ich auch welche finde, die für das Alter schon passend sind.

Gruß Jens
 
Oben