Idee/Tipp -  Kinderknete selber machen

cordu

Namhaftes Mitglied
Kinderknete zum Selbermachen, lag bei uns im Kindi aus. Als ich das sah fiel mir ein das ich das für meine auch schon gemacht habe.

Knete

400 g Mehl
200 g Salz
2 EL Alaun
1/2 l kochendes Wasser, erst etwas weniger nehmen kann sein es ist zuviel
2 EL Öl

Alaun in kochendem Wasser auflösen.
Dann alle Zutaten miteinander mit dem Rührgerät (Knethaken) verkneten.

Die Masse kann mit Lebensmittelfarben eingefärbt werden.

Fühlt sich ähnlich an wie Playdo-Knete.
Alaun gibts in der Apotheke und kann lt. Apotheker bedenkenlos genommen werden. Vor allem weil ja auch so viel Salz in der Knete das sie den Kindern nicht schmeckt.

edit: Rezept berichtigt
LG :bye: Cordu
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Mach nach fast dem gleichen Rezept auch öfter für unsere Kids. Hat den Riesenvorteil, daß sie aus allem wieder raus geht und, für kleine Kinder, daß sie super eklig schmeckt wegen dem vielen Salz. Und billig ist die auch. Muß man nur in einer Plastiktüte lagern, damit sie nicht austrocknet.

Gruß, Schnuppe
 

lailamausi

selten da...
Cool, das muß ich mir gleich mal rausschreiben :applaus

Lebensmittelfarben gibt's momentan in der Norma zwecks Backzeit. Muß ich morgen also welche mitnehmen ;-)
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Das Rezept hab ich auch öfter schon gemacht und die Kinder lieben es... :-D
kan ich auch nur empfehlen vor allem weiß ich was drin ist...

LG Denise
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Heute sagte eine Kollegin zu mir das Alaun Krebserregend ist!
Und das es deshalb verboten ist das im Kiga zumachen!
Wollte euch mal darauf hinweisen!!
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Also davon habe ich noch nichts gehört und bei uns im KIndergarten gab es deswegen nie Probleme...

... aber du kannst ja mal die Rezepte ausprobieren

Eßbare Knete
ok, ob das eine gute Idee ist, dem Kind Knete zu geben, die es später aufessen darf, während man sich sonst bemüht, ihm genau das auszureden, ist eine andere Frage.
Entscheidet selbst...


Man nehme:
1 Teil Erdnußbutter
1 Teil Honig
2 Teile Milchpulver
Alle Zutaten mischen
wenn der Teig zu weich ist, Milchpulver zufügen
die Kunstwerke können anschließend verspeist werden.

ODER...

Man nehme:
15 Esslöffel Mehl
15 Esslöffel Salz
2 Esslöffel Speiseöl
1/4 Liter warmes Wasser
Lebensmittelfarbe
Einfach alles vermischen und solange kneten bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
Im luftdichten Gefäß hält er über Wochen.
Die Figuren können an der Luft getrocknet und bemalt werden.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Gibt es haushaltübliche Alternativen zu Lebensmittelfarbe? Ich will heute nachmittag mit der Knete basteln und habe sowas nicht im Haus (Ja ja, immer diese spontanen Entscheidungen :banane:)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@lilly
was hast du genommen als Farbe?

weißt du das noch??????????????????????? :pfeif
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von lilly7022
Gibt es haushaltübliche Alternativen zu Lebensmittelfarbe? Ich will heute nachmittag mit der Knete basteln und habe sowas nicht im Haus (Ja ja, immer diese spontanen Entscheidungen :banane:)

geht nicht Rote-Bete-Saft? Nur so ein Spontan-Einfall für rote bzw. rosa Knete?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
Die etwas andere Knete

Also ich habe in letzter Zeit mal wieder die Bastellaune entdeckt :pfeif

Kennt jemand schon Plastikmilch?

Zutaten:

1L Milch
8 EL Essig


Zubereitung:

Milch in einem Topf auf den Herd stellen und solange warm machen bis Dampf aufsteigt und wieder runternehmen.
Essig rein und vorsichtig rühren. Eine glasige flüssigkeit setzt sich ab und der Rest am Boden wird immer dicker und zäher. Den Topfinhalt über eine schüssel in ein Geschirrtuch kippen. Dieses kräftig ausdrücken!

Wenn du die Masse jetzt knetest, wird sie elastisch. man kann daraus eben tolle Figuren kneten und nach dem Trocknen werden diese dann hart. Allerdings zerbröselt sie nach ein paar Wochen und Monaten irgendwann wieder :whatever
 

rumpelchen

Neues Mitglied
Die "gesündere" Alternative zu Alaun ist Weinsteinsäure. Gibt´s auch in der Apotheke für kleines Geld und hat mir in meiner Zeit der Kleinkinderbetreuung gute Dienste geleistet ;-)
 
Oben