Problem -  Kinderkur ins neue Schuljahr rein/Übertritt Gymnasium

EA 80

*is back*
Hallo,

bin grad etwas ratlos und dazu noch stinksauer:

Ich habe für meine Große Anfang des Jahres eine Kinderkur beantragt, die vor 6 Wochen vom Rententräger bewilligt wurde, allerdings hat mir das Kurhaus erst heute (telefonisch) einen Termin nennen können. Da das Kurhaus zu Ferienbeginn bereits ausgebucht ist, müsste sie die letzten Ferienwochen fahren und würde dadurch 3 Wochen Schule verpassen. Da sie im September aufs Gymnasium übertritt (Bayern), mache ich mir so meine Gedanken...

Sicher, Gesundheit geht vor, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade prickelnd, wenn meine Tochter die ersten drei Wochen in einer neuen Schule verpasst.

Meine Tochter ist der Ansicht, dass sie den Schulstoff bestimmt locker nachholt, ich traue ihr das durchaus zu, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schnell man bei 3 Wochen Fehlzeit am Gym den Anschluss verlieren kann...

Abgesehen davon, dass ich Angst habe, dass sie sich in die Klasse dann nicht mehr so gut integriert, weil sie mal wieder die "Ausnahme" ist (wir hatten leider Mobbingerfahrung an der Grundschule nach Schulwechsel, das möchte ich nicht nochmal "mitmachen müssen")

Was meint ihr? Kurtermin zähneknirschend hinnehmen oder Änderungsantrag stellen (dann kann es aber passieren, dass sie auf gar keine Reha mehr kommt, weil alle Termine voll sind).

Bin grad echt ratlos. ?(
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Vielleicht Unterrichten sie dort in der Kur ich meine so was schon mal gelesen zu haben.

LG Julia
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Habt ihr denn Alternative zu dieser Klinik?
Ich würde dort dann einfach mal anrufen und unverbindlich Plätze reservieren wenn die Termine passen und die dann so dem Rententräger vorstellen...
Vll habt ihr Glück und könnt dann anders fahren.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab damals als mein Sohn erst im November zur Kur sollte beim "Bezahler" angerufen und freundlich nachgefragt obs nicht eher geht. Sie waren dort sehr nett und habens auch gleich bewilligt.

Er hat dann auch die ersten drei Wochen in der Schule gefehlt. War auch gleich nach den Sommerferien mit dem neuen Klassenlehrer.
Er hatte in der Kur zwar Unterricht aber nur sehr wenig. Das größte Problem war das ich ihm die ganzen Bücher schon vor den Ferien besogen musste, samt Lehrstoff für die Kur.

Ich persönlich glaube schon das deine Tochter die drei Wochen aufholen kann.

LG :bye: Cordu
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ganz kurz....

Original von EA 80
müsste sie die letzten Ferienwochen fahren und würde dadurch 3 Wochen Schule verpassen. Da sie im September aufs Gymnasium übertritt (Bayern), mache ich mir so meine Gedanken...

Den Stoff wird sie sicher nachholen können, in den ersten 3 Wochen passiert inhaltlich nicht so viel.

Aber: Die neue Klassengemeischaft bildet sich, alle Gruppenprozesse kommen in Gang und deine Tochter stände nach 3 Woche allein in einer Gemeinschaft.

Die Kinder lerne die neue Schule mit ihren neuen Regeln kennen und das ist sehr viel. Deine Tochter müßte also den Stoff und die sozialen 'Dinge' nachholen und sich in einer Gruppe ihren Standpunkt erarbeiten.

Das würde ich nur einem sozialem extrem kompetenten und stabilen Kind zumuten oder nur wenn es wirklich gesundheiltich unvermeidbar ist.

Daher würde ich alle Massnahmen abschecken ob man verschieben kann und dann sehr genau abwägen.

LG,

Tina
 

EA 80

*is back*
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge und sorry, dass ich erst jetzt drauf eingehe!

Es fände dort schon "Unterricht" statt, nur ist das weniger mein Problem.

@Raupe und Birgit: Ob es eine passende Ersatzeinrichtung gibt, kann ich nicht sagen, da das über den Rententräger läuft und die nicht bereit sind mir deren Vertragskliniken mitzuteilen, damit ich selbst recherchieren kann. Es geht erst wieder über den medizinischen Dienst, der eine Klinik aussucht, dann wird die angeschrieben und die nennen dann wieder einen Termin. :rolleyes:

@Cordu: Hatte Dein Sohn auch einen Schulwechsel oder war es "nur" die nächste Jahrgangsstufe?

@Hextina: Du sprichst mir aus der Seele. Der Lernstoff ist nicht das Thema, die soziale Integration schon eher. Und da sie bereits 2 Schulwechsel hinter sich hat und der letzte Wechsel alles andere als sozial förderlich für sie war, will ich das so gut es geht vermeiden.

Kurzum: Ich hab mich dagegen entschieden, sie wird die Reha zu diesem Termin nicht antreten. Ich stelle jetzt einen Änderungsantrag und warte mal ab, was passiert.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo EA,

nur ein gewöhnlicher Jahrgangswechsel. Allerdings mit neuem Klassenlehrer.
Bei uns war halt die Situation in der Familie ziemlich angespannt (gelinde ausgedrückt). Wir hatten nur noch Streit wegen und mit Sohn. Ich glaube für ihn und uns wars einfacher (auch wenn er die Schule gewechselt hätte) das er zu diesem Zeitpunkt gefahren ist.

LG :bye: Cordu
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hätte genauso entschieden.
ich drück dir die daumen, dass der nächste termin euch besser liegt. :bye:
 

EA 80

*is back*
So, gestern kam ein neuer Bescheid für eine Kurklinik im Osten.
Hab gleich dort angerufen und es wird wohl entweder zum 01.08. oder evtl. schon zum 25.07. klappen. Dann ist sie genau in den Ferien weg bzw. 2 Tage Überschneidung, da muss ich sie halt früher heimholen. Ich hoffe, dass klappt jetzt reibungslos, dann
bin ich echt saufroh :banane: Die Dame war auch gleich viel freundlicher als die Leute
von der Kurklinik auf Amrum.

Und hoffentlich gefällt es meiner Tochter dort und es bringt was. :druecker
 
Oben