Kinderwagen

hanzomat

Neues Mitglied
Hallo Eltern,

wir denken über die Anschaffung eines Kinderwagens für unser erstes Kind nach.


Was ist das wichtigste Kriterium für die Auswahl eines Wagens?

Wir sind beide groß und somit interessieren uns eher Modelle mit hohem Lenker.
Das höchste Modell scheint es aber nur als "Stadtcruiser" zu geben, also mit kleinen Rädern, die vorne eine 360° Drehung erlauben. Wir aber wohnen eher auf dem Land und machen (zur Zeit zumindest noch) auch gerne Waldspaziergänge (weicher Boden, Schotter, bergauf, bergab).

Außerdem: welche Art von Tragetasche habt Ihr in Euren Wägen?

Ich freue mich über Ratschläge.

hanz
 
C

Carsten20

Guest
Oh.... das ist ein Thema!

Wir haben uns da auch mit rumgeärgert... mein lieber mann!
Also am besten ihr geht in ein Geschäft das alle Preisklassen und Modelle da hat!
Einfach den Wagen, der Euch gefällt einmal zusammenklappen... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen!
Manche bekommst du so schwer auseinander bzw. zusammen, dass du dir das nicht antun willst.... bei anderen fliegt der ganze Wagen in den Dreck... usw usw. Wieder andere sind nach dem Zusammeklappen so groß oder schwer, dass du das Ding nicht ins Auto kriegst bzw. die Frau es nicht alleine rumtragen kann....

Dann würde ich auf die Verarbeitung schauen... da fallen wieder viele durch!

Wir sind dann zum Schluss bei Teutonia, Gesslein oder Hartan gewesen - Preislich alle im 500 Euro bereich und alle sehr gut verarbeitet. Der Preis ist heftig - ich weiß, ich bin ja auch fast aus den Schlappen gekippt und hab die Verkäuferin nach dem Motor gefragt.... (schaut auf Aktionen z.b. bei Möbel Höffner oder auch in Babymärkten)

Letztendlich haben wir den Gesslein genommen - da er als einziger umbaubar ist - es werden Schwenkräder (die kleinen die auch beim Buggy dran sind) UND die großen starren Kinderwagenräder mitgeliefert! Der Umbau von Achse auf Schwenkräder ist in 1 min gemacht und seeehr vorteilhaft.

Ansonsten kann ich wirklich nur zu den 3 Marken eine Empfehlung aussprechen.... alles andere Quietscht, wackelt, klappert oder schlabbert nach einiger Zeit vor sich hin. Aber wenn ihr euch die Wagen anseht, werdet ihr das schnell selber Merken.... außerdem sind das Deutsche Hersteller die schnell Ersatzteile Liefern falls etwas sein sollte!

Gruss
Carsten
 
U

UserC

Guest
ich schliess mich carsten an:

einfach in einen grossen babymarkt fahren und probieren und testen.

was die tragetasche betrifft: ich hatte eine hartschale. und die hat sich auch gelohnt! mit diesen softdingern kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. aber ich denke, da hat jeder nen anderen geschmack
 

hanzomat

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Ratschläge.

Ihr habt mir weitergeholfen, einige Marken kannte ich nicht, nach der Wechselradvariante werde ich mich mal erkundigen.

Hanzomat
 
C

Carsten20

Guest
Hi,

diese Wechselräder sind auch nur bei Gesslein Kinderwagen dabei.... deswegen sind wir dann von Hartan nach Gesslein geschwenkt.

Von der Funktion sind sich die 3 relativ ähnlich.... Mit den Taschen haben wir uns nicht so große Gedanken gemacht - unsere ist außen weich und hat unten einen harten Boden der sich dann irgendwann entfernen lässt sodass die Tasche zum Fussack wird.

Das gute am Gesslein ist halt, dass du ihn mit den Schwenkrädern dann auch als Buggy benutzen kannst.... und bei unebenen Gelände oder wenn du auf dem Feld/Wald spazieren gehst machst du die großen Räder dran!

Wenn du einen nur mit schwenkrädern aussuchst, dann schau drauf, dass die dinger feststellbar sind! Und auch hier gibt es schlabberbilligsysteme und Qualtät....
 

hanzomat

Neues Mitglied
Hallo Carsten,

Du hast mich als Werbefachmann schon fast von Gesslein überzeugt. Die austauschbaren Räder sind ja auch ein gutes Argument. Aber: ist der Schiebegriff hoch? Wir sind beide über 1,80 und haben bisher nur 2 hohe Modelle vorgestellt bekommen: Lamda von Teutonia und einen TFK?!?!

:preg

Danke und Gute Nacht,
hanzomat
 
C

Carsten20

Guest
Also ich bin 1.83 groß und kann ihn gut schieben.... der Griff ist ja verstellbar in 2 Richtungen.

Schau dir die Kinderwagen aber am besten "live" im Fachhandel an... am besten in einem Babyfachmarkt die viel Auswahl haben.
Stoffmuster usw. kannst du dir dann im I-net raussuchen.... die Lieferzeit für Kinderwagen beträgt je nach Hersteller zw. 4-8 Wochen!!!! Außer du nimmst einen der im Laden steht - dann musst du aber schön Handeln denn das sind oftmals Modelle z.b. vom Sommer (also praktisch alte Modelle) und aussteller - also mind. 50-70 Euro runter mit dem Preis!
Und im Netz gibt es auch Fachmärkte die Kinderwagen haben...
 

hanzomat

Neues Mitglied
Neuigkeiten vom Kinderwagen

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor der Entscheidung zwischen

1. dem Lamda von Teutonia

2. dem TFK und

3. dem Icoo Peak 8.

Wir haben zwar einen Favoriten, aber wir sind dankbar für Erlebnisse bzw. Erfahrungen.

Dank und Gruß

hanzomat
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
huhu :bye:

also wir waren gestern schon ma "probe-fahren" - so einen mit kleinen rädern vorn, die sich auch noch drehen is nix, zu mind. nich für uns. das geht bei "huppeln" immer hin und her usw. ich bevorzuge bisher die mit federung und "nur" rädern, die auch bissl größer sind, also nicht die kleinen mini dinger. und klappern sollte da auch nix, das würde mir voll auf den zeiger gehen :pfeif

gekauft haben wir jetzt noch keinen, haben ja noch zeit, aber das testen war schon sehr aufschlussreich.

also testen, testen, testen!!! die haben da ja oftmals so eine art pakur (?), wo man das mal ausprobieren kann.

:druecker

:bye:
 
U

UserE

Guest
ICh fand die kleinen Räder super praktisch, damit kommt man im engen Supermarkt immer um die Kurve!
 
C

Carsten20

Guest
Deswegen sage ich ja - Gesslein!

Da sind beide Räder dabei - die großen fürs Feld und die kleinen für die Stadt.... besser geht´s nicht und die Verarbeitung ist einwandtfrei....

www.gesslein.de zum Anschauen - ist Preislich etwas günstiger als Teutonia und in etwa so wie Hartan.
 

-wolf-

Nachtmensch
ich würde unseren quinny buzz 4 immer wieder nehmen :)

super in der stadt und auch die feldwege incl. anschließender reinigung mit dem dampfstrahler (natürlich nur das fahrgestell) hat er klaglos überstanden bei fast
täglichen spaziergängen bei so ziemlich jedem wetter erst mit dem dreami und jetzt mit dem sportwagen.

den wagen haben wir neu gekauft wegen der garantie, den dreami und die babyschale gebraucht. unser fehler war lediglich bei der schale keine 0+ sondern eine 0 genommen zu haben. darum sitzt unser großes mädchen jetzt schon im tobi.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Wir verkaufen unseren top-erhaltenen Teutonia Joe!

Hallo Hanzomat,

vielleicht ist ja unser Angebot für dich von Interesse, sofern für euch auch ein "gebrauchter" Wagen in Frage kommt - wir haben nun endlich alle Unterlagen und Fotos von unserem Teutonia Joe zusammengestellt, um ihn zu verkaufen.

Auch ich bin mit 1,75 m eher groß, mein Mann über 1,80 m - unsere Länge war beim Teutonia kein Problem, da der Lenker höhenverstellbar ist. Ich hatte ihn nie auf der obersten Stufe.

Geländegängig sollte er für uns auch sein; wir hatten sogar mal vor, mit unserer Lütten damit joggen zu gehen. Da ist es allerdings beim Vorsatz geblieben. :gap

Dass Teutonia zwar nicht billig ist, dafür aber gute Qualität liefert, ist allgemein bekannt. Bei unserem "Gefährt" wurde uns (leider beides) bestätigt.

Dennoch waren wir superzufrieden und haben den Kauf nicht bereut. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Tochter nicht allzu oft damit herumgefahren wurde. Sie kam mit 8 Monaten schon in die Kita und wurde daher mehr im Babysafe herumgeschleppt und Auto herumkutschiert als alles andere. Das ist auch der Grund dafür, dass unser Kinderwagen in absolutem Top-Zustand ist, er stand praktisch die meiste Zeit im warmen und trockenen Keller unseres EFH. Es ist schon fast eine Schande, von einem gebrauchten Wagen zu sprechen.

Vielleicht schaust du einfach mal hier:

http://www.kinderwagen.kiroji.de

Auf der letzten Seite findest du auch technische Daten.

Wir haben uns mit dem Verkauf doch einige Zeit gelassen, zumal es zwar nicht geplant war, aber doch immer noch Nachwuchs hätte kommen können. Ich hätte mich schwarzgeärgert, wenn ich dann einen neuen Wagen hätte kaufen müssen, wo unserer in einem so guten Zustand ist. Das Thema ist nun allerdings durch, daher wird es jetzt ernst mit dem Verkauf. Standort des Wagens ist übrigens Solingen, das Verschicken wäre mir zu umständlich, daher auch nur Abholung möglich.

Viele Grüße
Kikra
 

hanzomat

Neues Mitglied
Danke fürs Angebot

Hey Kikra, wir haben gestern Lamda von Teutonia gekauft - das ist glaube ich auch ganz gut so - lg hanz
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Hanz,

gern geschehen. :-D

Habe gerade mal bei Teutonia geschaut. Der Lamda sieht wirklich schick aus, die Daten lesen sich gut. Ich denke, da habt ihr eine gute Wahl getroffen.

Viele Grüße
kikra
 
Oben