Kinderwagenkauf -auf was achten?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr lieben,
wollten uns vor ab schonmal informieren, auf was man bei Kinderwagenkauf achten sollte,da wir uns nun eine Liste mit allem gemacht haben,was wir noch anschaffen müssen. :-D
Haben einen Kinderwagen bei Baby-Walz gesehen, der aber kein GS Siegel hat. Ist das schlimm?
Auf was sollte man noch achten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für euren Rat...
 
U

UserE

Guest
Ich würde nur einen Wagen kaufen, der ein GS-Siegel hat, denn nur dann kann man sicher sein, dass er ausgiebig geprüft wurde, z.B. wg. der Kippsicherheit usw.

Ich hatte einen Kinderwagen mit beweglichen Rädern vorne, das fand ich super praktisch, weil er sich gut lenken lässt und man im engen Supermarkt trotzdem gut um die Ecke kommt.

Wichtig find ich auch, dass man ihn zum Sportwagen umbauen kann, so kann man ihn länger nutzen. Je nachdem, wo ihr wohnt, ist eine Federung wichtig. Es gibt einen tollen, praktischen Kinderwagen (weiss nicht, ob ich den Namen schreiben darf??), der ist aber für den Wald und unebenes Gelände relativ ungeeignet, da er kaum gefedert ist.

Hoffe, ich konnte dir ein bissel weiterhelfen :zwinker:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
also mir war wichtig:

1. nicht zu schwer (wiegen gerne mal 20 kg die Dinger X()
2. handlich besonders beim zusammenklappen, auch für Damen, die nicht so groß sind.
3. Standfest, lieber 4 statt 3 Räder.
4. Kombi-Kinderwagen mit fester Baby-Schale oder Softtasche je nach gusto,zur längeren Nutzung, denn Josie fährt mit 2 Jahren immer noch gerne damit.

m. E. muß ein Kinderwagen keine 700 oder mehr EUR kosten. Also sehr gut informieren und Hebe-und Aufbautest machen.
 

Devine

Glückliche Mama
Okay,dann fällt der ohne GS Siegel schonmal weg.
(Wir hatten zwar nochmal telefonisch abgeklärt,was es genau damit auf sich hat und man sagte uns,dass die Wagen nach bla bla bla EU Norm geprüft sind oder sowas und sonst nicht verkauft werden dürften -Aber das ist mir dann alles zu unsicher!)

@Sassenach
Kannst du mir den Namen vielleicht per PN schilcken?
 

june75

Namhaftes Mitglied
@Devine
Also,ich hab für meinen :sonne einen No-Name (also keinen Knorr,Esprit,etc-hätte ich evt aber doch gekauft,nur da ich zu dem Zeitpunkt arbeitlos war,konnte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben).Was mir sehr wichtig war,das man ihn später umbauen kann-so "spart"man erstmal das Geld für nen Buggy!Meiner Hat auch nen Schwenkschieber(d.h.ich kann den Schieber von beiden Seiten benutzen),eine "Softtragetasche"(wo mein :sonne jetzt noch reinpaßt-aber nicht mehr lange :zwinker:),4 "große Luftreifen"(aber nicht die aus "Gummi",sondern aus Hartplastik-da kann man auch durch Scherben fahren,ohne das der Reifen platt ist :zwinker:)und das man ihn relativ schnell und leicht zusammenbauen /klappen kann(aber da brauchte ich einige Anläufe-der Wagen wollte nie so wie ich wollte :-D) und das er einen Korb hat.Und natürlich geprüft ist-schließlich liegt da ja das wertvollste,was man hat,drin :zwinker:.Meiner hat auch "nur" 119€( die Kassiererin hatte falsch eingebont :-D :-D,sonst hätte er 199€,nach reduzierung)gekostet.
Ich hoffe,ich konnte Dir/Euch etwas weiterhelfen....
:bye:
june
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
kommt drauf an was du damit vorhast. Wenn du fast nur in der Stadt unterwegs bist können schwenkbare Vorderreifen Gold wert sein. Wenn du jeden Tag über Feldwegen spazieren gehst braucht große starre Räder. Ich würde auf jeden Fall welche wählen die nicht gleich platzen wenn sie auch 3 m Entfernung ne Scherbe sehen. Wir hatten den Hartan XLS und waren sehr zufrieden. Nur zu stark beladen (mit Einkäufen ) darf man Kinderwägen nicht dann gehen die Schieber kaputt. Feste Wannen werden schnell zu klein, überhaupt würde ich darauf achten das genug Platz im Wagen ist und die Fußstützen gescheit einstellbar sind. Schwenkschieber sind toll, gerade im Sommer kann man schnell mal Schatten machen :)
Kinderwägen auf die man einen Maxi Cosi schnallen kann sind gefährlich, weil die kleinen in de Position schlecht Luft kriegen. Maxi cosi ist deshalb nur was fürs Auto und wenn die Baby unter 3 Monate alt sind auch nur für ganz kurze Strecken geeignet. Unser Medizinprof. meinte selbst eine halbe Stunde wäre schon grenzwertig.
LG

peanut
 

Devine

Glückliche Mama
Okay,danke für eure Antworten,das hilft mir in jedem Fall schonmal weiter.

-Aber dann noch eine Frage:
Was für einen Kindersitz habt ihr denn fürs Auto genommen?
(Also mir geht es erstmal um einen für Säuglinge.) Welche sind sicher und Bedenkenlos einsetzbar?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Von der Sitzposition sind alle Kindersitze gleich schlecht. Einfach weil das eben die sicherste Position im Falle eines Unfalls ist. Da hilft nur oft Pause machen, nicht als Aufbewahrung außerhalb des Autos benutzen, schon gar nicht als Wippe.

Römer und Kiddy haben bei den ganz Kleinen glaube ich mit am besten abgeschnitten. Ich hatte immer Kiddy und bin sehr zufrieden. Allerdings muss der Sitz auch zum Auto passen, machmal langt die Gurtlänge nicht. Wichtig ist das der Sitz nicht zu schwer ist sonst hebst du dir nen Bruch. Römer war mir immer zu schwer.

LG

peanut
 
Oben