Frage -  Kinderwunsch und viele Fragen

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr lieben,
sind neu hier im Forum und haben auch gleich sehr viele Fragen.

Es geht um folgendes, wir möchten im nächsten Jahr gern ein Baby bekommen.
Daher hatten wir uns gedacht,dass ich in zwei Monaten die Pille absetze.

Nun zu den Fragen:

-Wann sollte ich mit der Einnahme von Folsäure beginnen?

-Wird man direkt im ersten Zyklus nach absetzen der Pille schwanger,oder kann es einige Wochen/Monate dauern?

-Sollte man vorher die Blutgruppen (also von meinem Verlobten und mir) testen lassen,um zu schauen,ob sie zusammen passen? Habt ihr sowas gemacht?

-Wir haben drei Katzen (für die Reinigung der Katzentoilette ist mein Mann zuständig) Sollte ich mich vorher trotzdem auf Toxoplasmose testen lassen?

-Ich befinde mich momentan in Zahnärztlicher Behandlung. Da mein vorheriger Zahnarzt viel Mist gemacht hat, sind noch einige Behandlungen nötig,die ich mit ortlicher Betäubung durchführen lassen möchte. Geht das überhaupt, wenn man schwanger ist,oder kann die örtliche Betäubung dem Baby schaden?

Freue mich über eure Antworten!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wow eine menge fragen aber ich versuche sie dir mal zu beantworten.

Original von Devine
Hallo ihr lieben,
sind neu hier im Forum und haben auch gleich sehr viele Fragen.

Es geht um folgendes, wir möchten im nächsten Jahr gern ein Baby bekommen.
Daher hatten wir uns gedacht,dass ich in zwei Monaten die Pille absetze.

Nun zu den Fragen:

-Wann sollte ich mit der Einnahme von Folsäure beginnen?
Damit kannst du ruig jetzt schon anfangen. Wichtig ist aber das du es nimmst sobald du die Pille angesetzt hast.

-Wird man direkt im ersten Zyklus nach absetzen der Pille schwanger,oder kann es einige Wochen/Monate dauern?
Das ist unterschiedlich bei einigen klappt es beim ersten übungszyklus andere warten schon jahre darauf das es klappt. Wichtig ist setz dich nciht unter druuck, darauf kann der Körper mit nichtschwangerwerden reagieren.

-Sollte man vorher die Blutgruppen (also von meinem Verlobten und mir) testen lassen,um zu schauen,ob sie zusammen passen? Habt ihr sowas gemacht?
Eigentlich ist es nur wichtig, das du deine Blutgruppe weist. Aber das Prüft der FA wenn du schwanger bist. Solltest du negativ sein musst du nur Spritzen wegen der eventuellen Rhesusfaktor unverträglichkeit bekommen.

-Wir haben drei Katzen (für die Reinigung der Katzentoilette ist mein Mann zuständig) Sollte ich mich vorher trotzdem auf Toxoplasmose testen lassen?
Auch dieser test wird vom FA gemacht. Da du in dem Fall einer Risikogruppe angehörst müsste der test eigentlich auch kostenlos sein. War bei mir jedenfals so.

-Ich befinde mich momentan in Zahnärztlicher Behandlung. Da mein vorheriger Zahnarzt viel Mist gemacht hat, sind noch einige Behandlungen nötig,die ich mit ortlicher Betäubung durchführen lassen möchte. Geht das überhaupt, wenn man schwanger ist,oder kann die örtliche Betäubung dem Baby schaden?
Es wird geraten zahnärztliche Behandlungen in den mittleren drei monaten der schwangerschaft zu machen. Da ist die gefahr, das es dem Kind irgendwie schadet am geringsten. An sich würde ich dir aber raten erst die Zahnarztbesuche zu machen und dann die schwangerschaft zu planen.
 

Devine

Glückliche Mama
Oh prima,danke für deine Antworten!

Also sollte ich den Test auf Toxoplasmose nicht besser schon vor der Schwangerschft durchführen lassen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja was bringt dir das?? Entweder hattest du es schon dann ist es überhaupt kein problem oder aber du hattest es noch nciht und darfst bestimmte Sachen nciht essen. Sobald der verdacht einer ss da ist macht man das sowieso erst mal bsi zum test. So würde dich der test etwas kosten wenn du wartest bis du schwanger bist ist er kostenlos.
Du kannst zum thema Toxoplasmose auch die Suche benutzen da gab es schon enie ganze Menge threats mit in dennen dann auch steht was man wenn man es noch nciht hatte alles nicht essen sollte.
Die Suche findest du oben auf einen button. da kannst du dann den Suchbegriff einfach eingeben und er zeigt dir alle threats in denen der Begfiff vorkommt.
 

Devine

Glückliche Mama
Okay,das stimmt natürlich auch wieder! So gesehen hast du natürlich recht!

Danke dir für deine Antwort und den Hinweis mit der Suchfunktion. (War mal wieder blind und habe sie nicht gefunden.) :pfeif
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ich nehme auch folsäure obwohl ich nun 4 Monate warten muss bis ich wieder mit dem babymachen anfangen darf. Bei meinen letzten zwei Kindern war ich im 1 Monat schwanger, da waren auch keine krankheiten da. Und die Katzen hatte auch zwei und hab mich testen lassen. Ich musste zwar was zahlen aber egal. Normalerweise hast du die krankhet schon gehabt nur nicht bemerkt aber ich würde mich trotzdem testen lassen.

böser-engel
 
Oben