brauche Rat -  Kindesvater beeinflusst meine Tochter negativ

nici138

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte euch mein Thema hier ausführlich beschreiben, hoffe das dies so ok für alle ist.
Ich habe zwei Töchter,meine zweitgeborene Tochter ist noch 12, um sie geht das Prob.Sie war ein Jahr alt, wo die Trennung zwischen mir und dem Kindesvater war (1995), wir waren nicht verheiratet.
Er hat mich sehr häufig extrem zusammengeschlagen, daher die Trennung meinerseits. Den Kindern hat er aber körperlich nie was angetan.

Ende 2005 meldete sich das Jugendamt bei mir, der Vater möchte wieder Kontakt zu seinen Kindern.
Es wurde ein reguläres Umgangsrecht abgesprochen (wie üblich) alle 14 Tage WE.

Nun ist meine jüngere Tochter Michelle (12) seit Ende Januar extrem schwierig, Hintergrund vermute ich, weil es eine Klassenaufteilung in der Schule gab und sie sie sich seitdem mit anderen Mädchen u. Jungs abgibt. Es ging los: Rauchen, Schule schwänzen, von Ende Januar bis März allein 88 Fehlstd., danach war sie auch so gut wie garnicht mehr in der Schule.
Vorher hatte ich immer wieder geglaubt, dass sie in die Schule geht, nach endlosen Gesprächen und Diskussionen und Versprechen ihrerseits.
Ab ca. März sah ich nicht mehr ein, ihr noch irgendetwas zu glauben (dazwischen auch Ladendiebstahl, Gewalt gegenüber Schwächeren...)
also bestand ich darauf, die Diskussionen und Gespräche nicht abbrechen zu lassen.
Resultat: Meine Tochter fing an mich zu schlagen und zu treten, ich muss dazu sagen, daß ich mich nicht wirklich wehren kann, bin sehr viel kleiner, meine Tochter ist mir körperlich sehr stark überlegen, z.B.Schuhgröße 42.
Nach der 4. oder 5. starken Gewaltanwendung von ihr (Bauch treten, ins Gesicht boxen, auf den Boden schubsen und dann weiter auf mich eintreten)
hat mein Lebensgefährte Michelle in eine psychiatrische Anstalt gebracht.
Da kam sie nach 3 Tagen wieder raus, es hiess, soweit wäre mit ihr alles ok und der Aufenthalt in der benachbarten Tagesklinik wurde vorgeschlagen.11 Tage später hat sie mich, weil ich eine Lüge von ihr herausfand, dermaßen verprügelt, ins Gesicht mehrmals massiv getreten und wo ich schon am Boden lag, hat sie solange reingetreten, bis meine andere Tochter mir zu Hilfe eilte, die dann auch noch einiges an Schlägen abkriegte.
Ich habe die Polizei gerufen, sie wurde in eine Jugendschutzambulanz eingeliefert. Ich war an diesem Abend noch im Krankenhaus, es hiess die Diagnose Nierenquetschung, Fuss verstaucht,Prellungen u. fast schwarze Blutergüsse am ganzen Körper, sowie teilweise im Gesicht.
14.04. folgte ein Gespräch bei der Jugendschutzstelle, das Jugendamt und der Kindesvater waren auch anwesend (ich hatte sie selber darüber informiert) wo der Pädagoge der Ambulanz unbedingt vermeiden wollte, dass Michelle sofort wieder in unserem Haushalt kommt, mit der Befürchtung, weitere Gewaltdelikte würden von meiner Tochter ausgehen.
Der Kindesvater wollte sie aufnehmen und beteuerte, dass er alles versuchen wird, Michelle und mich behutsam wieder zusammen zu führen.
Michelle meinte erst, sie hätte auch auf ihn kein Bock. War dann aber bei ihm im Haushalt und ist auch bis heute noch dort.
Am 2. Mai hatte Michelle einen "Schnuppertag" bei der Tagesklinik.
Mein Freund und ich waren 10 Min. zu früh, nach 5 Min. kam Michelle mit ihrem Vater. Sie im absoluten "Lolita-Style", Super-Mini Faltenröckchen, sehr stark geschminkt, enges Top usw.. :heul2
Sie sehr abweisend zu mir, ohne Begrüßung.
Jedensfalls sprach der Kindesv. davon, Michelle ganz bei sich zu behalten, sie sei schliesslich bei ihm eingezogen und er wird sie dort behalten, was auch Michelles Wunsch sei.
Grund: Ich hätte sie stark misshandelt!!!
So, vielleicht schreibe ich morgen an diesem "Roman" weiter, es geht mir wirklich sehr, sehr schlecht und ich weiss nicht, wie ich meine Tochter wieder bekomme.
Sorgerechtsstreit würde der Kindesvater ja nicht anstreben,sagt er, nach seiner Aussage wäre dies ja nicht nötig, weil Michelle bei ihm bleiben möchte, naja nach Shoppingtouren ohne Ende, neues Handy, Markenklamotten usw. kein Wunder, die Kleine ist ein "Luxus-Luder"!
Bin wirklich sehr verzweifelt, Entschuldigung für diesen Mega-Langen Text.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Lg Nicole

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich bin einigermaßen sprachlos...

Und mir fallen eigentlich nur Fragen ein. Das alles kam völlig aus heiterem Himmel? Vorher gabs nie Probleme? Warum willst Du sie denn überhaupt wiederhaben? Ich mein SIE SCHLÄGT DICH!!!! Und mit 12 Jahren weiß sie genau, was sie da tut!

Was sagt denn das JA dazu? Die Schule? In Deiner Überschrift steht, daß der KV Deine Tochter negativ beeinflußt, aber die Schläge hast Du doch bekommen, bevor er sie zu sich geholt hat, oder meintest Du was anderes?

Hast Du schon mal überlegt, Dir für Dich Hilfe zu holen? Ich mein, Du läßt Dich das 2. Mal in Deinem Leben schlagen und scheinst das einfach so hinzunehmen! Du schreibst, sie hätte Dich 4 oder 5 mal geschlagen!! Und Du hast bisher NICHTS unternommen? Dein Körpergröße kann doch da nicht der alleinige Grund sein!

Für mich liest dich das so, als wenn DU erstmal Hilfe brauchst, damit Du Deiner Tochter gegenüber so auftreten kannst, daß sowas NIE wieder vorkommt. Mit "Diskussionen und Gesprächen" fürchte ich, kommst Du da nicht weiter, dazu ist das Kind schon zu tief in den Brunnen gefallen.

Ich verstehe, daß Du verzweifelt bist, aber doch hoffentlich darüber, wie sich Deine Tochter aufführt und nicht darüber, daß sie jetzt nicht bei Dir wohnen will. Das kann sich nämlich ganz schnell ändern, wenn die Shopping-Touren mit Papa vorbei sind und der Alltag eintritt.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, daß Du aus dieser verfahrenen Kiste rauskommst. Und für meinen Geschmack gehts hier ausnahmsweise mal zuerst um die Mutter und dann ums Kind.

U

User4

Guest
Ich kann da Schnuppe nur zustimmen...
Vllt kannst du ja eine gemeinsame Therapie mit deiner Tochter anstreben. Denn das Verhältnis zwischen Euch ist ja so verfahren, dass ihr da wirklich nur noch mit kompetenter Hilfe von außen weiterkommt.
Außerdem kann ich nicht wirklich glauben, dass das ganze urplötzlich aufgetreten ist. Nur weil sie nen schlechten Umgang hat? Ich denke, die Gründe solltest du auf alle Fälle erforschen. Wie gesagt, wenn möglich unter kompetenter Hilfe...

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach du,

es liest sich sehr verzweifelt und an einigen Stellen für mich auch wiedersprüchlich.

Daher hab ich (wie so oft) eher Fragen denn Ratschläge zur Hand.

Original von nici138
Er hat mich sehr häufig extrem zusammengeschlagen, daher die Trennung meinerseits. Den Kindern hat er aber körperlich nie was angetan.

Okay.

Wie ist das Sorgerecht geregelt worden?

Ende 2005 meldete sich das Jugendamt bei mir, der Vater möchte wieder Kontakt zu seinen Kindern.

Heißt das er hatte 10 Jahre keinen Kontakt?

Was war damals abgesprochen worden?

Wie kommst du damit klar das der Mensch der dir vielfach Gewalt angetan hat wieder in deinem Leben (und im Leben eurer Kinder) aufgetaucht ist? Und das ganz eja anscheinend ziemlich massiv....

Es liest sich sehr nach von 0 auf 100.
Glaubst du das deine Tochter auch so viel Boden unter den Füßen verloren hat, weil ihr Vater auf einmal wieder präsent ist?

Es wurde ein reguläres Umgangsrecht abgesprochen (wie üblich) alle 14 Tage WE.

Aber wieso einfach so nach so langer Zeit?

Wie geht es deinem anderem Kind?

Hintergrund vermute ich, weil es eine Klassenaufteilung in der Schule gab

Ist das der einzige Hintergrund den du, neben der Pubertät, vermutest?

(dazwischen auch Ladendiebstahl, Gewalt gegenüber Schwächeren...)
also bestand ich darauf, die Diskussionen und Gespräche nicht abbrechen zu lassen.
Resultat: Meine Tochter fing an mich zu schlagen und zu treten,

Also das hört sich sehr krass an.
Natürlich ist es da richtig das das Kidn erstmal nicht wieder in deinen Haushalt kommt, man muss dich schützen und beim Kind intervenieren.
Womit wird begründet das das Kind zum Vater kommt (den es anscheinend kaum kennt) und nicht in eine andere Betreuung?

Der Kindesvater wollte sie aufnehmen und beteuerte, dass er alles versuchen wird, Michelle und mich behutsam wieder zusammen zu führen.

Okay, aber wie wird das vom JA/Psychiatrie begleitet? Ich kann mir gerade nicht vorstellen das man ein so auffälliges Kind in einer so extremen Familiensotuation allein läßt.

Am 2. Mai hatte Michelle einen "Schnuppertag" bei der Tagesklinik.

Was heißt das genau?
Gäbe es die Möglichkeit sie teilstationär aufzunehmen?

Mein Freund und ich waren 10 Min. zu früh, nach 5 Min. kam Michelle mit ihrem Vater. Sie im absoluten "Lolita-Style", Super-Mini Faltenröckchen, sehr stark geschminkt, enges Top usw.. :heul2

Das Alter und anscheinend nun der Zugang....

Meinst du dieses mit der negativen Beeinflussung?

Grund: Ich hätte sie stark misshandelt!!!

Äh, wie wird denn das nun aufeinmal begründet?

So, vielleicht schreibe ich morgen an diesem "Roman" weiter, es geht mir wirklich sehr, sehr schlecht und ich weiss nicht, wie ich meine Tochter wieder bekomme.

Wenn es dir hilft schreibt unbedingt weiter, bitte.

Ich denke du musst dir unbedingt auch Hilfe im RL suchen. Erziehungsberatungsstelle, Frauenhaus what ever.
Ganz dringlich und vorallem anderen, such dir Hilfe für dich. Bitte!

Erstmal müssten du und deine Tochter das gewesene verarbeiten eine neue Basis finden und dann kann dich erst ein Zusammenleben wieder möglich werden.

weil Michelle bei ihm bleiben möchte,

Mit 12 gilt ihre Meinung einiges.
Sie hat ihren Vater anscheinend 10 Jahre nicht gesehen gehabt, vllt möchte sie etwas nachholen. Vlt will sie auch 'nur' dem pubertären und dem gewaltigen Konflikt mit dir ausweichen. Mädchen suchen in dem Alter oft nochmal ganz innig den Vater.

Wenn er dann noch grenzelos jede Tür öffnet....
Wielange wird das so bleiben? Glaubst du er kann sein grenzelos verwöhnen lange bestehen lassen?

Liebe Grüße,

Tina

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Ich möchte dich mal ganz doll drücken :kisses :bigkiss

Ich würde auch mit dem JA ein Gespräch führen um wie weiterzumachen, es ist auch eine gute Idee vielleicht eine therapie zu machen.
Sie ist 12 und sollte eigentlich ihre wut unter kontrolle haben mir scheint es so wenn ein kind seine Mutter schlägt fehlt es an Respekt des Kindes her. Weißt du noch was der Auslöser war als es so anfing dass sie dr gegenüber aggressiv wurde?

ich schick dir ein großes kraftpaket :maldrueck

nici138

Neues Mitglied
Ich danke euch ganz herzlich für Eure Antworten. Und auch dankeschön für die lieben Drücker, drücke euch auch :troest

Es ist richtig, dass der Kindesvater sich 10 Jahre lang nicht gemeldet hat,bis Ende 2004, da habe ich mich bei der Themeneröffnung vertan.
Ich habe von Geburt meiner Kinder an, das alleinige Sorgerecht u Aufenthaltbestimmungsrecht.
Wo der Vater wieder Kontakt wollte, hat er es über das Jugendamt getan, mich negativ hingestellt und Lügen erzählt. Die Dame vom Jugendamt hat dann meine Kinder in einem begleiteten Kontakt langsam wieder an den Vater herangeführt. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt zu ihm keinen Kontakt, dachte mir, die Kinder sollen sich ein eigenes Urteil bilden.
Mit dem Jugendamt bin ich im ständigen Kontakt, die Frau möchte immer Gespräche usw. führen, die bisher nicht wirklich gewirkt haben.

Den genauen Auslöser, wo meine Tochter anfing, mich körperlich anzugreifen, weiss ich nicht, aber es war in diesem Jahr und begann ab etwa Februar und die Agressionen steigerten sich jedes mal.
Jetzt ist meine Tochter seit über 3 Wochen bei dem Vater und die Situation ist mehr als unschön, mir geht es sehr schlecht..bin depri und sie fehlt mir!
Alles was noch dazu gehört zu schreiben, wäre wieder zu lang!
Trotz allem möchte ich meine Tochter so schnell wie möglich wieder bei mir haben, auch wenn ich auf einer Seite auch Angst habe.
Der nächste Termin beim JA seht am 22.5. mit meiner Tochter u dem Kindesvater. Das JA schlägt einen Familienhelfer für meine Tochter vor.

Das Problem ist, so wird es vom Kindesvater u seiner Freundin auf einmal hingestellt, dass ich jetzt die böse Mama bin, die ihre Tochter misshandelt hat.
Vorher "standen sie hinter mir", machten link einen auf Freundschaft und haben meine Tochter nebenbei negativ beeinflusst. Na ja, ist jetzt auch genug geschrieben!

Ich wünsche euch allen lieben Mamis einen wunderschönen Muttertag :geb4
Lg Nicole

Oben