Hilfe! -  Kitaprobleme

A

amureja

Guest
heute hab ich um 14.00 uhr ein elterngespräch in der kita. es gibt massive probleme. ich fang mal von vorn an.

marius´ stärken liegen ja im mathematisch logischem bereich. er kann mit seine 4,5 jahren bereits den stoff der 2. klasse mathe, den stoff der ersten klasse deutsch. (meine pi-mal-daumen-einschätzung! wir machen keine schulvorarbeit!)
fein- und grobmotorisch altersgerecht entwickelt (führt bei ihm oft zu frust...weil ja kognitiv viel weiter)
große defizite hat er im sozialen umgang mit gleichaltrigen kindern. keine freunde, kein spielgefährten. trotzdem lade ich immer mal wieder kids zu uns ein und wir gehen oft auf den spielplatz, auf dem die meisten kids sind. da schnappt er sich fast immer die ganz kleinen ("weil die noch nicht sprechen können") oder versucht anschluss bei den schulkindern zu finden (was in 90% der fälle mißlingt. er ist ja "erst" 4)

bisher sah er nur den ausweg sich luft zu machen, und um langeweile zu vermeiden, andere zu ärgern, zu hauen, spucken, sachen kaputt zu machen. das volle programm.
nun habe ich festgestellt, dass er nicht nur von anderen kindern ausgeschlossen ist (wird behandelt wie ein außerirdischer, nicht nur weil er haut, sondern weil er anders denkt - konnte da mal ein sehr aufschlussreiches gespräch belauschen), sondern beginnt, sich selbst auszuschließen und sondert sich immer mehr von der gruppe ab.

anfang des jahres versprach mir die erzieherin in ein paar mal pro woche in der vorschlgruppe schnuppern zu lassen. ist bis dato nicht erfolgt. ausrede waren die großen persönlichen probleme der dortigen erzieherin. und marius fing an (im winter) seine agressionen an mir auszulassen. seinen ganzen kitafrust reagierte er ab, indem er mir kräftig ans bein trat. und das mehrmals! direkt an der gruppenraumtür. prima begrüssung.

nun habe ich seit 6 wochen teilzeit, er muss nicht mehr so lange da bleiben und ist viel ausgeglichener, weil ich mich ja ganz anders mit ihm beschäftige. so haben wir zum beispiel ein paar eltern gefunden, mit kindern wie ihm. sind grad am verein gründen, da die dghk bei uns nur elterngespräche per telefon anbietet. haben viele projekte in angriff genommen (physik-ag, computer-kurs etc.) und ich erlebte ein völlig anderes kind!!!

zwischendurch war ich beim jugendamt. ich wollte wissen, ob ich finanzielle unterstützung für seine förderstunden bekommen könnte. die haben wir bis dezember (1 mal pro monat) über die familienberatungsstelle bekommen, bis aus kostengründen das ganze eingestellt wurde. im gespräch beim jugendamt wurde mir dringend empfohlen die kita zu wechseln, da die damen dort eine verhaltensstörung "an ihm heranzüchten". mit diversen regeln und konsequenzen würde man nur die symptome behandeln, nicht aber den ursprung. es erfolgt in der kita keinerlei soziale integration. nicht mal ansatzweise.

also heute gespräch in der kita. insofern problematisch, weil wir keine andere kita haben, die ums zu 100% nimmt. schön blöd, was?

hat jemand vielleicht ein paar andere ideen oder denkanstösse? bin für alles dankbar!

ich sollte vielleicht noch erwähne, dass niemand dort marius´ begabung erkannt hat, er fiel immer nur als verhaltensauffällig auf.

seit 4 wochen gabs in seiner gruppe 3 neue kleine. nun spricht er seitdem babysprache. die rücksprache bei der erzieherin ergab, dass sie es nicht mitbekommen hat! und als krönung für uns nen zettel: "so fördern sie die sprachentwicklung ihres kindes". und das, obwohl er einen bemerkenswerten wortschatz hat und bisher grammatisch immer korrekt sprach!

danke fürs zulesen. und sorry für die länge, aber das musste mal raus!
lg
sandra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das hört sich ja nicht so toll an. ich denke ein kiga wechsel wäre da echt angebracht. versuche doch über das Amt an einen geeigneten kiga zu kommen. Oft können sie einen da sehr gut helfen, da sie die reguläre Warteliste überspringen können bei einem Notfall.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg.
 
S

susann

Guest
auf jeden Fall ist ein Wechesel angebracht, unsere Tochter bekam in Ihrem Kindergarten damals erklärt wenn Sie vorher lesen kann wir die Schule ganz böse auf Sie werden!!! Zu diesem Zeitpunkt konnte Sie fließend lesen und schreiben und mathematisch auf dem Stand der ersten Klasse am Ende.
Ich habe dann sofort reagiert und habe Sie als Kann-Kind eingeschult miit damals 5,6
Jahren. Da Sie erst im Dezember sechs wurde hatten wir zwar auch Hürden zu bewältigen, aber bereut haben wir es nie! Sie hat heute letzte mündliche Abi-prüfung. Wir haben damals ab der 5. Klasse Privatschule gewählt, der Jüngere ist heute auch auf der Schule, er hatte allerdings eine Katastrophenlehrerin in der Grundschule.
leider musste ich in den letzten Jahren feststellen das eine enorme Förderung in Richtung ADS/ADHS stattgefunden hat, leider blieb die Begabtenförderung immer noch in den Kinderschuhen stecken. Lasst euch euren Sohn nicht kaputt machen. Unsere Tochter hat zwei Jahre in der weiterführenden Schule gebraucht bis Sie richtige Freunde hatte, dass schreibe ich noch heute dem besch..... Kindergarten zu.
 

cde

**verwirrt**
Ach süße, :troest dass ist wirklich hart. Ich kann dir eigentlich auch nur einen Kiga-wechsel empfehlen und hoffe dass der Kleine sich dann wohler fühlt. Außerdem würde ich weiter nach gleichgesinnten suchen, weil es bestimmt mehr gibt als du denkst :-D

Zwecks Fördergelder würde ich notfalls zur höchsten Instanz gehen. Es wird meistens nur auf druck ausgezahlt. :whatever

Auf alle Fälle schick ich dir meine Kraft und Energie zu euch hoch und hoffe dass es besser wird :druecker
 
A

amureja

Guest
@susann: ich möchte auch, dass marius im nächsten jahr eingeschult wird, er ist dann 5,8 jahre alt. den platz in der vorschulgruppe hab ich mir gestern erkämpft (müssen auf jeden fall noch bis august in der kita bleiben, da bis dahin dann die schulabgänger raus sind und wieder platz in anderen kitas ist).
gefördert wird alles. vor allem defizite. lrs, ads, adhs, jegliche form von behinderungen etc. ist natürlich auch wahnsinnig wichtig! keine frage!
aber begabtenförderung fällt unter den tisch. hatte erst letzte woche ein sehr aufschlussreiches gespräch mit einem landtagsabgeordeten....dafür gibts doch privatinitiativen.... :wow

@kati: oh, förderung würd ich bekommen. der preis dafür ist, mein kind für seelisch behindert oder von seelischer behinderung schreiben zu lassen (§35a SGB10). ich weiß nicht, ob ich das will.

ich muss jetzt erstmal weiter, melde mich aber nachher nochmal. mir brennen da einpaar sachen auf der seele
 
S

susann

Guest
Das mit der Förderung eine Diagnose vorliegen muss, die einer Behinderung gleich kommt wissen wir von Freunden auch, die wollten Ihre Tochter auf die Privatschule schicken wo meine Kinder sind. Das hat Sie dann nicht gemacht um Ihrem Kind den Stempel zu ersparen. Heute zwei Jahre nach Übergang in die Weiterführende Schule ist die Kleine so durch den Wind, total unterfordert auf einer Gesamtschule und durchgemobbt in zwei Klassen, Hochbegabung schreiben sich zwar viele Schulen gerne auf die Fahnenstange, Sie leben es aber nicht. Im Regelleben müssen dann erstmal die Schlechteren auf Stand kommen. Jetzt wechselt die Tochter meiner Freundin wenn alles klappt doch noch zu uns auf die Schule, da Sie mittlerweile durch Ihren Job die Schule bezahlen könnte. Ich hoffe es für das Kind.
Unser Sohn besucht ein Gymnasium mit G 8 Zweig, das heißt verkürztes Abitur im Ganztagsbereich. Er ist seitdem glücklich und unsere Tochter hat gestern Abitur abgeschlossen mit 2,1. Was allerdings nun ein Problem ist, ist die Zukunft. Meine Tochter möchte gerne Medizin studieren, das Abi reicht aber der ZVS (Stelle zur Vermittlung von Studienplätzen) nicht. Ohne jemals groß etwas tun zu müssen haben Sie die Schulzeit durchlaufen, aber wie gesagt durch die Privatschule haben wir erst erkannt wie schön Schule sein kann. Jetzt müssen wir um den Studienplatz kämpfen. In Hessen gibt es hervorragende Programme zur Integration von Kids, die allesamt keinen Bock auf Schule hatten, die bekommen Geld dafür das Sie in die Schule gehen. Super, meine sind gerne gegangen, haben gerne gelernt und wurden nicht so gefördert. Jetzt haben wir noch eine zweijährige, die mittlerweile Sprachkompetenzen hat, da träumen Lehrer davon, dass Sie Grundschüler haben die das mitbringen, Sie buchstabiert und erkennt die Zusammenhänge, zählt bis 28 manchmal verworren, aber bis 20 immer klar strukturiert. Sie erkennt ob es ein Gegenstand ist oder drei oder vier Äpfel vor Ihr liegen. Da habe ich jetzt schon den Horror wo dieses Kind gescheit gefördert wird. Da ich selbst an einer Grundschule mitarbeite kann ich sehr gut sehen was an Schulen los ist und ich weiß, an Staatlichen Schulen können die Kindern wie deinem Sohn oder meinen Kindern nicht gerecht werden

Das mit der Förderung würde ich mir noch mal genau erklären lassen. Denn wenn man es aufgrund von ... Kind ist durch die Beschulung in herkömmlicher Schule bedroht einen seelischen Schaden zu nehmen, da die staatlichen Schulen nicht in der Lage sind einem Kind wie ...zu helfen, damit könnte ich leben.

Wünsche euch alles Gute für euren Sohn, schreib mal wie es weiter geht

Gruß Susann
 
A

amureja

Guest
eben rief unsere ergopraxis an. die therapeutin legt sich echt ins zeug.

sie hat sich um ne kita gekümmert und hat jetzt die 100% zusage!
es ist eine integrationskita. ganz pfiffige kids, verhaltensauffällige, giestig und körperliche behinderte kids. 2 erzieher pro gruppe plus extra sonderpädagogin für die einrichtung.
montag gehn wir es uns abgucken!

:sonne
 
A

amureja

Guest
wir haben vor ein paar tagen die neue kita besichtigt. ein völlig anderes konzept.
bis freitag muss ich mich entscheiden, ob wir wechseln oder nicht.

marius hat in der alten kita "geplaudert". er würde b 01.09. in de andere kita gehen. hm. nu wissen die auch bescheid, dass wir da was laufen haben. heute morgen durfte ich dann zum gespräch bei der kitaleitung antraben. sie wollte wissen, was nu los ist, ob wir bleiben oder nicht.

und ich weiß es einfach nicht.

einerseits hat marius in der alten kita nen stempel:
er ist agressiv und ein einzelgänger. er spielt kaum mit den anderen. er wird teilweise von den kids gemobt, was bei ihm wiederum zu agressionen führt...ein besch..kreislauf.
andererseits gibts da 2 kids, mit denen er sich halbwegs versteht. wobei, wenn ich mit den eltern rede, können wir diese freundschaften sicherlich weiterpflegen....
die kitaleiterin versuchte mir heute morgen dann die vorschulgruppe schmackhaft zu machen. 15 kinder (*schluck*) 1 erzieherin, enge zusammenarbeit mit den hortkindern (1 und 2. klasse), viele angebote, die in den "kleinen" gruppen nicht passieren. bei eventueller langeweile (und davon gehe ich aus, dass marius sich auch in der vorsculgruppe langweilen wird), gibts extra aufgaben...naja, und das ist ja ein thema für sich. ist die erz. dann krank (und das war sie im letzten jahr oft) werden die kids in die kleinen gruppen verteilt.

die neue kita:
16 kinder, 2 erzieher, altersgemischte gruppen. körperlich und geistig behinderte kinder. wenn die von integration reden, dass wissen sie, was sie meinen....
regelmäßiger treff "schulanfänger". viele projekte. jedes kind macht dabei, wass es kann.
angst hab ich ein wenig, weil es für ihn ja völlig fremde sind. er ist sehr offen und neugiereig. vielleicht ist es ja auch ein vorteil. hier hat er noch keinen stempel....

ich weiß nicht.
ich will auch keine antwort von euch. nur vielleicht vorschläge, oder hab ich vielleicht was vergessen?

wenn ich das so lese....ich glaub wechseln.....
vielleicht kann ich ja noch mal nen schuppertag organisieren...

sorry für das chaos, aber mir lässts einfach keine ruhe
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo amureja,
die Antwort liest sich in deinem Posting schon heraus.... ;D

Ich würde einen Schnuppertag vereinbaren ! !
 
A

amureja

Guest
wir waren schon mal nen halben tag schnuppern (3 stunden). marius fands ganz toll.
vorallem den wasserlauf, der im sandkasten endet. (und das wäre ja voll derhit, gegen seine taktile wahrnehmungysstörung! er ekelt sich vor solchen sachen, stand aber an dem tag mit beiden beinen drin...)

toll fand er auch die kinderbibliothek. er liebt bücher. vorallem sachbücher. mit gemütlicher "leseecke" und 2 schulbänken zum sachen ausarbeiten....

ich hab nur angst, dass er die wenigen sozialen kontakte, die er hat total verliert. ihr könnt euch nicht vorstellen, wie er überall ausgegrenzt wird.....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
doch ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist mit dem ausgrenzen.
Mein Sohn hat seit dem KiGa ja auch nen Stempel und KEINER will mit ihm spielen.
Selbst jetzt , wo er in der 3. Klasse ist. Kennen ihn ja noch alle aus dem KiGa, wo er noch nicht medikamentös eingestellt war... Achso, er hat ADHS mit HB.
Meine Hoffnung ist nächstes Jahr, weiterführende Schule. Da hat er die Chance neue Kinder kennenzulernen, die keine Vorurteile haben.

Und die wenigen, sozialen Kontakte die Marius hat, kannst du doch sicherlich auch privat weiterführen, oder ???

:kisses
 
A

amureja

Guest
update:

die letzten tage im alten kindergarten, ab 01.09. wird gewechselt.

marius war am montag (nach 2 wochen urlaub) wieder da. und seitdem hab ich daheim wieder das volle progamm.
-ich will nicht, da ist es langweilig
-ich will nicht, ich bin müde
-ich will nicht, niemand spielt mit mir
-ich will nicht, ich hab kopfweh...

ich krieg nen rappel. ich komme jeden tag zu spät zur arbeit, weil er sich einfach nicht bewegen lässt loszugehen. das ist an sich nicht neu für mich, doch bisher konnte ich ihn immer motivieren indem ich nachmittags beondere beschäftigungen in aussicht gestellt hab. nichts zieht!

heute eskalierte es dann sogar. beim abgeben (haha abgeben, die erzieherin war quatschen, die kids allein) hab ich mich nur mal eben umgedreht um die schuhe zu richten. marius traf auf gelegenheitskumpel m. der allerdings spielte mit s. eisenbahn und sagte ihm direkt ins gesicht, marius wäre nicht sein freund, das sei jetzt s. (okay, normale situation würde ich sagen, kinderfreundschaften wechseln in dem altern nun mal täglich). nun ist marius voll ausgeflippt und hat mit irgendetwas nach dem viel kleinerem m. geworfen. kann ein holzhocker gewesen sein oder so. keine ahnung. habs ja nur krachen gehört.

hab ihn direkt aus der situation geholt. große wut, m. ist nicht mehr sein freund. als ich ihm dann erklärte, dass er auch bestimmt morgen nicht sein freund sein wird, wenn er jetzt mit hockern nach ihm wirft, ist er bald geplatzt...und hat mit bällen nach mir geworfen. dann kam auch endlich die erzieherin und tat voll scheinheilig. sie hätte ja nichts gesehen....2 heulende kinder (marius und m.) sind wohl noch nicht anlass genug zu reagieren....

6 tage noch....ich bin ein nervliches wrack.....
 
Oben