Klasse soll getrennt werden

nadja regine

Aktives Mitglied
Meine Tochter geht in die 6te Klasse Gymnasium. Seit einigen Monaten kommt sie mit Geschichten nach Hause, bei denen mir die Ohren schlackern.

Wie in jeder Klasse gibt es einige Störenfriede - dachte ich zuerst.
Aber es geht doch weit darüber hinaus...ein Junge hat einem anderen einen Zahn ausgeschlagen, die Putzfrauen haben sich über die unglaubliche Schweinerei (auf den Boden gespuckt :uebel ), mutwillig umgkippte Stühle und Tische usw. beschwert - die Klassenlehrerin meint, wenn das so weiter geht, würde sie eine
Reinigungskraft bestellen, die WIR dann bezahlen müssen...
Im Unterricht wird gestört, dauernd fliegen die Schüler raus, aber nichtmal vor der Tür herrscht dann Ruhe.
Es sind halt einige dabei, die sich nichts sagen lassen - und die anderen lachen darüber, auch meine Tochter meint, manchmal kann sie nicht anders.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, es gab immer mal eine/n, gegen den man einfach nicht angekommen ist, weder als Mitschüler, noch als Lehrer langfristig und so stelle ich mir das im Moment auch vor ...

Die Klassenlehrerin wird nicht Herr der Lage, sie hat schon vor der Klasse geweint, auch so eine Sache, da habe ich nur den Kopf schütteln können.
Nun ist im Gespräch, die Klasse zu trennen - ich dachte, das hat das Kind sicher falsch verstanden, aber nun wurde auf den letzten Drücker noch ein Elternabend einberufen, auf dem das besprochen werden soll.

Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll - rein von der Organisation her und es kann doch nicht angehen, daß alle unter fünf oder sechs Rabauken leiden ( wegen schlechtem Klassendurchschnitts
können auch viele Arbeiten nicht gewertet werden ) und das dritte mal in drei Jahren getennt werden ( von der GS auf die OS und von da aufs Gymansium ).Außerdem sind die Probleme doch damit nicht gelöst -

Der offizielle Weg wäre doch, diese Schüler zu verwarnen, das Gespräch mit den Eltern zu suchen, und notfalls einen Schulverweis auszusprechen, oder?

Außerdem meine ich doch, daß, wenn auf einem Elternabend über diese Lösung gesprochen werden soll, jemand vom Schulaufsichtsamt dabeisein muß ?(

Ich meine, heute kippen sie Stühle um, später müssen vielleicht jüngere Schüler herhalten.
Im Grunde tun mir die Kinder leid...gerade die, die sich auf so extreme Art hervortun müssen, brauchen doch eigentlich Hilfe, aber darauf habe ich keinen Einfluß und den betreffenden Eltern geht das den Rücken runter :wand.

Schwierige Situation, was meint denn ihr?

Viele Grüße

Nadja
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich wollte eigentlich im Forum "Schule" schreiben, tut mir leid, vielleicht kann jemand schieben?

Viele Grüße

Nadja
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Eine schwierige Situation. Es müssen jetzt nunmal Konsequenzen folgen und da sehe ich die Auflösung der Gruppenstruktur schon als Hilfe. Normalerweise müssten aber eigentlich die Schüler, die dermaßen für Unruhe sorgen, auf die parallelen Klassen und die eigene aufgeteilt werden. Das geht aber nur, wenn die anderen Klassen nicht unter solchen Schwierigkeiten zu leiden haben. Denn wenn es dort auch schon Störenfriede gibt, wird sich das Problem dort auch potenzieren. Ich würde mir erst mal anhören, was die Klassenlehrerin zu sagen hat. Die entgültige Entscheidung trifft dann die Schulkonferenz.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Danke (auch fürs schieben). So unproblematisch ist eine Verteilung schon deshalb nicht, weil es nur 3
Klassen gibt - eine Latein - und eine Französischklasse und eine, in der bilingual unterrichtet werden soll, das wäre nur ein organisatorisches Problem, aber sicher nicht ideal, denn so würden die Schüler zumindest in den Französischstunden wieder zusammensitzen - mal sehen, was der Elternabend nun ergibt.

Viele Grüße

Nadja
 
Oben