Klassenclown

S

sundancekid

Guest
Hallo!
Mein Sohn ist 8, er ist in der 3. Klasse, und ist seit seiner Einschulung der "Klassenclown". Er stört die anderen mit seinen (zweifellos) witzigen statements, er selber hat aber kein Problem, den Lernstoff zu verstehen. Seit der 1. Klasse sitzt er alleine, manchmal direkt vor der Lehrerin, manchmal auch ganz hinten mit dem Rücken zur Klasse :heul Mittlerweile sagt er schon, dass er das selber so will -"da kann ich in Ruhe arbeiten" - ich weiß aber, dass er sehr gerne einen Banknachbarn hätte. Die Lehrerin ist nicht ungut zu ihm, sie ist nur schon ein bißchen ratlos. Wie gesagt, er lernt sehr gut, er ist der Klassenbeste, und er ist halt recht schnell mit seinen Aufgaben fertig - dann kaspert er herum.
Er spielt 3x in der Woche bei einem Verein Fußball, was ihm sehr viel Spaß macht, aber auch dort gibt es Probleme, weil er dem Trainer einfach nicht folgt. Der sagt etwas - alle befolgen die Anweisung, nur mein Herr Sohn macht was kompeltt anderes, weil es ihm halt gerade mehr Spaß macht. Es ist zum Mäuse-Melken! :wand
Zuhause hab ich diese Probleme nicht. Er ist auch da ein lebhafter Kerl, und natürlich gibt es das berühmte "gleeeeeich", aber im Großen und Ganzen funktioniert es.
Wie bring ich ihn dazu, auch außerhalb der Familie etwas "angepaßter" zu sein? Oder auch nur etwas unauffälliger... ;D
Sundance
 
M

Meggy

Guest
Hallo Sundance

Du sagst, er ist Klassenbester. Kann es sein, dass er einfach hoffnungslos unterfordert ist?
Könnte seine Lehrerin nicht ein paar Zettel für ihn vorbereiten, die er machen kann?
Oder ihn notfalls ein Buch lesen lassen, wenn er fertig ist?

Fußball macht ihm vielleicht Spass, aber vielleicht liegt ihm eine Mannschaftssportart gar nicht so? Oder, dass er meint, er kann es eh schon? Ebenfalls unterfordert?

Wünsche dir alles gute!
Meggy :bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Maggy hat es ja schon gesagt (schon wieder genau meine Meinung). Die Lehrerin soll ihn mehr fordern. Durch seine Langeweile sucht er sich Beschäftigung und albert rum. Zusätzliche Aufgaben, Differnezierungsaufgaben (also schwierigere Aufgaben) für ihn sollten zum Alltag gehören.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
OT:

@Me(a)ggy
Ich fand die englische Variante einfach besser und habe dich mal eben umbenannt! :-D
 
S

sundancekid

Guest
hallo ihr beiden!
danke für eure antwort, er ist ganz sicher unterfordert. ich war mit ihm in der 1. klasse beim schulpsychologen, der hielt ihn für äußerst intelligent, und in der 2. klasse bei einer entwicklungspsychologin, auch die bescheinigte ihm eine äußerst hohe intelligenz, aber eine emotionelle unreife. wobei ich manchmal an seiner ach so hohen intelligenz meine zweifel habe :hihihi wie sonst soll ich mir erklären, dass er VOR der lehrerin/ dem trainer seine streiche macht und nicht etwa HINTER deren rücken (wie halt andere kinder)? sowas ist doch nicht gerade schlau, oder? :hae?
die lehrerin gibt ihm eh schon zusätzliche aufgaben, aber die DARF er machen, ich würde es besser finden, wenn er sie machen MUSS. (aber da ist nichts zu machen)
wie kann ich zuhause auf ihn einwirken, damit er seine kaspereien etwas eindämmt?
?( *ratlos*
sundance
 
S

sundancekid

Guest
philipp ist heute sowas von :sonne aus der schule heimgekommen, weil er zum klassensprecher gewählt wurde! vielleicht gibt ihm das die anerkennung, die er scheinbar soooo dringend braucht !? *hoff*
sundance
 
Oben