brauche Rat -  Klassenfahrt trotz mobbing?

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Das bedeutet es steht jetzt eine Klassenfahrt an. In ihrer Klasse gibt es ein Mädchen, das eine ganze Ecke größer ist als sie und meiner Tochter auch kräftemäßig sehr überlegen ist. Von ihr wurde sie sehr lange gemobbt. Es verging eine ganze Zeit lang kaum ein Tag, an dem sie nicht mit blauen Flecken oder Prellungen heim gekommen ist. Eine Gehirnerschütterung war auch schon dabei. Zudem wurde sie sehr eingeschüchtert, wenn sie was sagt, würde es noch viel schlimmer. :angryfire Aber irgendwann, nach vielen, vielen Bauchschmerzen und ganze Ferien durch krank hat sie dann endlich gesagt was los ist. In der Schule mit den Lehrern konnte ich darüber auch sehr gut reden. Das Problem ist nur, dass dieses Mädchen kaum Freunde hat und bei Partnerarbeiten wird sie von den anderen Mädchen immer zu meiner Tochter geschoben, dass ich dann wieder in der Schule stehe und die Lehrerin erinnern muß, dass sie die zwei auseinanderstecken soll! Jetzt steht die Klassenfahrt bevor. Ich habe manchmal echt den Eindruck, ihre Klassenkameraden machen sich da einen Spaß draus und denken das sei lustig! Sie bestehen drauf, dass die zwei sich ein Zimmer teilen sollen! Weil dieses rüpelhafte Mädchen niemand in ihrem Zimmer haben will. Jetzt soll meine wieder her halten! Sie freut sich riesig auf die Fahrt, ist aber mit den Nerven föllig am Ende weil sie Angst hat. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, wenn die Lehrerin keine Lösung findet, ob ich sie dort immer abends holen und morgens wieder hin fahren soll oder sie ganz zu Hause lasse. Das Problem hier ist nur, dass sie sich eigentlich schon die ganze Schulzeit auf diese 3 Tage freut...
 
C

chisi

Guest
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit den Lehrern sprechen und dann sollen die notfalls die Zimmeraufteilung übernehmen.
Es geht nicht an, dass deine Tochter das ausbaden soll!! Die Lehrer müssen das auch öffentlich in der Klasse mit allen besprechen, ist zumindest meine Meinung.

Mein Sohn ist auch mal gemobbt worden von einem Mädchen, in der 5. Klasse, war echt heftig!
Der Klassenlehrer hat das dann nach unserem Gespräch in der Klasse besprochen, was es heißt gemobbt zu werden und es hat sich dann so gewendet, dass die meisten Schüler hinter meinem Sohn standen und dieses Mädchen leicht dumm da stand. Vorher war es natürlich genau anders herum.
Mittlerweile hat es sich reguliert und auch mein Sohn teilt ihr gegenüber aus wenn es sein muß!

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe ihr könnt es zu Gunsten eurer Tochter regeln!!


:druecker :druecker :druecker
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Puh, das ist ja heftig.
Eigentlich sollte dieses Mädchen ja zu Hause bleiben, wenn sie sich nicht fügt. Aber das wird wohl nicht gehen.

Ich würde auch von den Lehrern verlangen die Zimmerverteilung vorzunehmen. Vielleicht ja die unbeliebte in das größte Zimmer? Dann können die anderen mal sehen wie das für deine Tochter ist.

Hat Deine Tochter denn nicht Freundinnen in der Klasse? Es liest sich so als ob sie auch allein ist.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich wäre auch dafür dass mal mit dem anderen mädchen gesprochen wird falls was vorkommt kann sie gerne in der schule sitzen während die andern die klassenfahrt genießen dürfen

wieso da immer deine herhalten muss ist wirklich fies

ich drück dir die daumen und würde mal die andere partei hinzuziehen warum ihr es immer ausbaden müsst. :kisses :kisses :kisses
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke für eure Antworten! Die Lehrerin hat es geschafft, dass die Zimmer jetzt so eingeteilt sind, dass die beiden nicht zusammen schlafen müssen. :] Ich hoffe, dass sie es am Montag auch so durchsetzt!
Mit der Mutter des Mädchens habe ich schon des öfteren versucht zu reden, ist aber nur bei raus gekommen, dass ich mich anschließend immer total schlecht gefühlt habe, weil sie meinte, das seien alles nur "Kindereien" und die machen das unter sich aus, und ich will ihrer Tochter nur was. Das ist aber nicht so, im Gegenteil ich hab dieses Mädchen früher mal richtig gern gehabt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Doch meine Tochter hat Freundinnen in der Klasse, nur leider ist für alle Mädchen das Zimmer zu klein. (Die ganzen Mädchen sind bis auf die eine Ausnahme miteinander befreundet)
Heute morgen sind sie los gefahren, meine Tochter hat sich riesig gefreut und ich habe ihr (entgegen dem Willen und ohne Wissen der Lehrerin) ein Handy mitgegeben. :pfeif Falls was sein sollte, dass sie mich anrufen kann. Sollte es wirklich gestohlen werden, ist es halt Pech. Ist ein ganz altes. Ich weiß, das ist nicht so ganz o.k., aber ich bin viel beruhigter.
Und ich vermisse sie jetzt schon! :crying
 
U

UserD

Guest
deiner tochter wird es gefallen und wird happy sein.....also geniese auch mal die freiheit

wie nannte man das früher als es das wort mobbing noch nicht gab?

ich kann mich erinnern das wir alle unsere machtkämpfe in der schule hatten,
das mit der gewalt ist natürlich shlimm und ich denke der weg es offen in der gruppe an zu sprechen ist eine gute lösung.


ohne grund macht andererseits das mädchen das nicht, mir kommt es so vor all ob sie isch aufmerksamkeit holen will
das die anderen sich einen spaß daraus machen ist auch keine lösung
was sagt die lehrerin zu einem offenen gespräch in der klasse wenn möglich mit mentor?
rollenspiele wären auch nicht schelcht

aber wichtig die ursache des verhaltens des andern mädchen zu suchen .

toll das du deine tochter fahren lassen hast so lernt sie sich konflikten zu stellen udn nicht zu flüchten
auch wenn du natüröich dir ganz viel sorgen machst.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
ohne grund macht andererseits das mädchen das nicht, mir kommt es so vor all ob sie isch aufmerksamkeit holen will

Den Eindruck habe ich auch. Das Mädchen war früher mal total lieb. Alles fing damit an, dass ihre Mutter "Karriere" machen wollte und immer mehr Fortbildungen besuchte und sich dann ganz in Ihren Beruf hängte. Das Kind war dann viel auf sich allein gestellt. (war glaub ich Ende 1. oder Anfang 2. Schuljahr) Die größeren Geschwister kamen auch erst abends nach Hause. Niemand konnte nach ihr sehen, der Vater ist auch vollzeit berufstätig und scheint nicht viel Interesse am Familienleben zu haben. Urlaubswochenenden haben die Eltern auch ohne Kinder verbracht. Diese waren dann allein zu Hause. Finde ich sehr traurig, es haben auch schon viele versucht mit der Mutter zu reden, aber sie meint nur, die Kinder seien schon groß und selbständig...
 
U

UserD

Guest
was passiert dann mit so einem kind,wenn es zu hause nicht die aufmerksamkeit hat udn dann noch in der schule "abgeschoben" wird?

vielleicht kann man sich mit den kindern und eltern besprechen wie sie wenigsten im klassenverbund sich aufgehoben fühlen kann..
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hab ich schon versucht. Also mit der Mutter ist wie gesagt überhaupt nicht zu reden und die Lehrer haben meiner Meinung nach viel zu spät wahrgenommen was los ist. Jetzt ist die Situation so, dass mit dem Mädchen, bis auf 2 Kinder, keiner mehr was zu tun haben will. Wobei meine Tochter die einzige ist, die wirklich Angst vor ihr hat. Gespräche der Lehrerin mit der ganzen Klasse sind auch schon gewesen. Als alles anfing, war meine Tochter eine Zeit lang die einzige, die noch mit ihr gespielt hat. Sie hat ihr auch immer ganz ehrlich gesagt, was an ihrem Verhalten die Anderen dazu gebracht hat sie nicht zu mögen, aber anstatt sich zu ändern, hat sie angefangen und wollte meine Tochter mit Gewalt weiter als Freundin haben. Das ging sehr lange so. Bis sie es dann geschafft hat darüber zu reden, so dass es dann auch die Lehrer gesehen haben.
Das Mädchen tut mir so leid, aber ich sehe auch nicht ein, dass meine Tochter ausbaden muß, wenn andere nicht genug beachtet werden.
 
Oben