brauche Rat -  Klassenlehrerin kapituliert

rudi_ratlos

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

in der 2. Klasse, bei der die Rektorin die Klassenlehrerin ist, gibt es wiederholt (seit Monaten bzw. von anfang an) Störungen im Unterricht durch einzelne Schüler.
Sie ist nicht im Stande, hier für Abhilfe zu sorgen.

Welche Möglichkeiten gibt es seitens der Elternschaft ?
Welche Hilfen von aussen können hier angefordert werden (ohne dass die Lehrerin Ihr Gesicht verliert)
Was sind die formalen Eskalationsmöglichkeiten ?

dank vorab
rudi_ratlos
 

ayala

Mitglied
Morgen Rudi Ratlos,
habt ihr schon mal mit der Lehrerin darüber gesprochen? Wenn nicht, denke ich, ist der beste Weg erst mal sich mit anderen Eltern zu besprechen und dann sollte der Elternsprecher mal mit der Lehrerin darüber sprechen. Er oder Sie ist ja euer Vertreter gegenüber den Lehrern.
Wenn das auch nichts bringt, denke ist es schwieriger, da sie ja auch die Rektorin ist.
 

rudi_ratlos

Neues Mitglied
Das Thema wird in der bevorstehenden Elternversammlung angesprochen.
Ich denke die Lehrerin ist sich dessen auch bereits bewusset.

Für die Versammlung möchte ich nur insoweit vorbereitet sein, dass wenn die Lehererin das Problem abtut / im Griff zu haben glaubt; hier weitergehende Möglichkeiten und Konsequenzen aufgezeigt werden können.

Die ganze Klasse leidet darunter, incl. Kopfschmerzen etc.
Dauernde Lärmbelästigungen, Störungen mit Unterrichtsunterbrechung, Strafarbeiten etc.

Gruss
rudi ratlos
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich hoffe nur für Euch das auch alle beim Elternabend mit machen. Viele Eltern beschweren sich nämlich immer lautstark bei anderen Eltern und wenn es darauf ankommt bei den richtigen Stellen darüber zu sprechen steht man auf einmal ganz alleine da. Habe ich leider schon am eigenen Leib gespürt.
 

Chaosine

Mitglied
Hallo,

mein Sohn war in den ersten beiden Jahren auch ein "Störfaktor" (aber nicht der Einzige). Zu erklären, warum das so war, sprengt hier den Rahmen.

Das hat sich aber zum Glück in der 2./3. Klasse eingerenkt.

Ich kann dich verstehen, dass es stört, wenn Schüler Remmidemmi im Unterricht machen, man sollte das auch nicht einfach hinnehmen.

Ist aber ein Kind erst in einer bestimmten Schiene, ist es schwer, dort wieder herauszukommen. Die anderen Schüler und auch Lehrer sind dann ja geradezu in einer "Erwartungshaltung". Es war auch für uns sehr schwer. Ich hab morgens schon gedacht, was heute wohl wieder los ist und wenn dann das Telefon klingelte bin ich zusammengezuckt.

Versuch doch mal (wenn möglich), mit den betreffenden Eltern ein freundliches Gespräch zu führen. Evtl. versuchen die ja schon, die Kinder dazu zu bringen, sich angemessen zu verhalten und sind froh, Unterstützung zu bekommen.

Ich möchte bitte nicht so verstanden werden, dass ich es gut finde, wenn in einer Klasse Chaos herrscht. Das geht auf gar keinen Fall. Es ist wichtig, dass die Kinder sich angemessen verhalten.

Viele Grüße
Chaosine
 
Oben