brauche Rat -  Klassenpflegschaft

manu7452

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
gestern bin ich als Klassenpflegschaftsvorsitzende gewählt worden.
Meine Tochter geht in die 5 Klasse.

Nun hab ich schon mein erstes Problem......das ist total Neuland für mich...

Ich würde gerne mit der Klasse eine vorweihnachtliche Aktivität starten,zb gemeinsam backen.....wobei das wohl viele in den Alter eher langweilig finden.
Habt ihr tolle Ideen was man der Klasse anbieten kann?

Desweiteren stelle ich mich ziemlich doof an wenn es um verfassen von Texten geht bzw Einladungen....Gibt es vieleicht Musterschreiben oder hat jemand eine Idee wie ich eine solche Aktivität interessant und nett ankündigen kann?

Ich wäre sehr dankbar für eure :hilfe:

Viele Grüße Manu
 

ayala

Mitglied
Morgen,
ich denke Plätzchen backen dürfte schwierig werden. Meine(11 und 15) backen zwar gerne mit mir, aber mit der ganzen Klasse (das ist peinlich). Wir machen im Sommer immer gemeinschaftliches Grillen, das kommt immer gut an. Frag doch einfach mal die Kids, was sie gerne machen wollen und dann lass abstimmen. Wenn sie mitbestimmen dürfen ,sind sie bestimmt besser motiviert.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch, dass die Kinser in dem Alter schon mitbestimmen sollten was gemacht wird. So haben dann auch alle was davon.
Vorgefertigte Schreiben da weis ich leider keinen rat. Gab es vorher schon jemanden der das Amt hatte? vielleicht fragst du denjenigen mal, vielleicht hat er noch den ein oder anderen text auf den PC, den du dann dementsprechend abänderst.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo manu7452,

:applaus :applaus :applausHerzlichen Glückwunsch zu Klassenpflegschaftsvorsitzende.

Ich wünsch dir für dieses Jahr ganz viel Kraft un Spaß bei diesem Ehrenamt.

Klasse Idee,das du dich da so reinbringst. Ich denke bevor du dich mit den gedanken des Backens beschäftigst solltest du Schritt für Schritt gehen.

Als Vorsitzende nimmt man sich zunächst einmal die Liste der Telefonnummern und Adressen der ganzen Klasse vor. Jeden einzelnen Anrufen und dich vorstellen falls noch nicht bei allen getan. Nicht nur die bereits bekannten Eltern sondern alle. Als Vorsitzende hast du alle mit dem gleichen Respeckt zu behandeln. Manchmal nicht so leicht!Dennoch trittst du in Vorbildfunktion und hast auch Sorgen und Meinungen anderer zu Respecktieren. Willst du denn das du vollkommen Angenommen wirst von Eltern und Kindern.

Die Wahlen zur Klassenpflegschaft finden meist einmal pro Jahr statt und sind nur ein kurzer Programmpunkt am Elternabend. Da werden schnell mit Zettelchen zwei Eltern/paare gesucht und genauso schnell gefunden.

Das sagt nicht viel über das Amt an sich aus.

Die Euforie endet dann schnell in Übervorderung oder gar Lustlosigkeit.

Das ist schade und sollte eigentlich gut durchdacht sein.

Ich gehe davon aus das deine Tochter in eine weiterführende Schule gewechselt hat?
Wenn dem so ist werden viele neue Eltern und Kinder auf dich zu kommen.

Lehrne diese Eltern und Kinder erst mal kennen und frage nach wie es ihnen geht,was sie machen,welche Freizeiten sie haben und so weiter.

Ein guter Kontakt ist eine gute Basis für alle. Vor allem aber davür das du dein Amt mit freude Erfüllen kannst.

Das sind ein paar Ratschläge die ich dir vor der Backaktion auf den Weg geben kann.

Übrigens nocheine Frage ,wo soll gemeinsam gebacken werden? Steht eine große Küche zur verfügung?
Wieviele Kinder werden es sein? Wieviele Helferlein brauchst du um die Kinder zu beaufsichtigen? U.S.W.

Ich wünsche dir gutes gelingen und ganz viel Spaß an deinem neuen Zweitjob.
Denn so solltest du ihn sehen.

:sonne :sonne :sonne
 

janes

Neues Mitglied
Hallo,
erst einmal herzliche Glückwünsche zu deinem neuen Amt. In dieser Tätigkeit hat man einigen Kontakt auch zu anderen Eltern aus den übrigen Klassenstufen und man erfährt bei den Gesamtelternkonferenzen einiges von dem Ablauf in der Schule. Außerdem wird dadurch die Mitarbeit erliechtert, da man nicht allein die Sache angeht. In BW habe ich immer im neuen Schuljahr eine Broschüre vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erhalten, ein Heft "Elterninfo", wo auch solche Fragen, wie man ein Anschreiben formuliert und wie man Klassenpflegschaftsabende vorbereitet und durchzieht, beantwortet werden. Außerdem hat sich manchmal der Stadtelternbeirat oder der Landeselternbeirat vorgestellt.
Aktivitäten in der Klasse: Bei uns sind es in der Unterstufe die Vorbereitungen zum Adventsbasar, die Klassen machen Stände und verkaufen Kleinigkeiten, um die Klassenkasse zu erhalten und diese werden oft in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Später sind die Eltern gar nicht mehr gerne bei den Schülern "gewollt" und wir haben versucht, die KOntakte untereinander bei "Stammtischen" aufrecht zu erhalten. Da sind aber auch immer nur die gleichen gekommen. Letzt in der OS hat sich das komplett verlaufen (ist auch verständlich).
 
Oben