Rätsel -  Kleine Geschichte und Rätsel

amanita67

Mitglied
In einem fernen Land (dessen Name unwichtig ist) gab es einst einen Tempel, in welchem drei Gottheiten zu den ratsuchenden Menschen sprachen. Sie wurden durch drei steinerne Statuen verkörpert, die völlig gleich aussahen.

Einer war der Gott der Wahrheit, der immer die Wahrheit sagt.
Der zweite war der Gott der Lüge, der immer die Unwahrheit sagt.
Der dritte war der Gott der Diplomatie, der entweder lügen oder die Wahrheit sagen konnte.

Niemand wusste, in welcher Reihenfolge die Götter standen und so konnten alle Antworten sowohl die Wahrheit als auch eine Lüge sein. Den Priestern des Tempels war diese Vieldeutigkeit natürlich ganz recht.

Bis eines Tages ein junger Mann (könnte aber auch eine junge Frau gewesen sein ;-)) kam und zu den Leuten sprach: "Ich werde herausfinden welche von den Statuen welche Gottheit verkörpert."

go.JPG


Er ging in den Tempel und fragte den ersten Gott: "Wer sitzt neben Dir?" - "Der Gott der Wahrheit" - war dessen Antwort.
Dann fragte er den zweiten: "Wer bist Du?" - "Der Gott der Diplomatie "- lautete die Antwort.
Zum Schluss fragte er den dritten Gott: "Wer sitzt neben Dir?" - "Der Gott der Lüge".

Alles klar meinte der Schlaue, jetzt weiß ich wer jeder von Euch ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit die Geschichte. Wisst Ihr es auch?

Gruß Jens
 

eva.m.p

Pause
also ich würde sagen:

1. Gott der Diplomatie
2. Gott der Lüge
3. Gott der Wahrheit

stimmt das?


PS: hat ja geklappt mit dem Bild einfügen... ;-)
 
Oben