Problem -  kleine trinkt zu wenig

B

Bea1

Guest
Hallo,
wer kann mir helfen oder hat das gleiche problem.
meine tochter ist 4 monate alt und wiegt 5000 g. das ist zu wenig. vom arzt habe ich nun ein pulver bekommen mit zusätzlichen kalorien, die gebe ich ihr auch in jede flasche. das problem ist nur, das sie am tag nicht mehr als ca. 450 ml trinkt und somit trozdem nicht genug zunimmt.
habe es auch schon mit miluvit probiert, da geht sie aber gar nicht dran. heute habe ich ihr mal karotten mit kartoffeln gegeben (mal was herzhaftes) davon hat sie ein wenig gegessen.
tee oder wasser trinkt sie aber auch nicht.
bei der u4 ist sie nun aus der gewichtskurve draußen aber ansonsten ist sie absolut fit, der arzt meinte sie wäre sogar von ihrer entwicklung eher wie ein kind mit 6-7 monaten.wer kann mir helfen, die kleine schreit teilweise vor hunger, ißt aber nichts.
 

eva.m.p

Pause
wieviel hat sie denn bei der geburt gewogen? war sie da auch schon eher leicht?

es gibt ja wirklich unterschiedliche kinder, manche sind eben viel leichter und zierlicher als andere. was meint der arzt denn dazu, ist es denn besorgend? denn ich denke solange organische ursachen ausgeschlossen sind und sie ansonsten gesund, munter und gut entwickelt ist, ist auch ein leichteres gewicht nicht unbedingt ein problem.
stillst du zusätzlich?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bea,

also bevor ich dir weiter helfen kann brauche ich noch einige Angaben von dir bzw. dem Baby
- Geburtsgewicht
- sämtliche Gewichte von den U ´s
- momentane Nahrung
- wie oft Stuhlgang?
- wie oft nasse windeln?
-..........

du kannst das auch per PN oder MAil schicken wenn du das nicht hier alles schreiben magst:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
- in der wievielten SSW ist das BAby geboren?
- was ist das für Pulver vom Kiarzt?
 
B

Bea1

Guest
hallo,
geburtsgewicht 3110 g.
entlassundsgewicht 2990 g.
u2 3100 g
u3 3930 g.
u4 4900 g
sie bekommt im moment beba ha1 und malto call 19 zu trinken, allerdings haben wir schon mehrere produkte ausprobiert zb. milumil, humana, hipp, humana sl (sie hat eine leichte milchallergie, aber noch nicht so schlimm, daß man was machen müsste) und nutriagem aber es wurde bei keiner nahrung besser.
sie hat einmal am tag stuhlgang, meist sehr fest sodaß ich auch oft etwas helfen muß.nasse windeln hat sie etwa 5-6 stück.
sie wurde anfang der 40 ssw geboren und war ganz normal entwickelt.
ich habe sie ca.7 wochen gestillt, bis wir festgestellt habe, daß ich nicht genug milch habe, habe zwar mit malzbier und boxhornkleesamen probiert die milchmenge zu steigern, habe dann aber nach zwei wochen ganz aufgehört.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo bea,

wann waren den die U´s als das Datum damit ich da mal recherieren kann wo das Problem ist.

Du schreibst das die Kleine eine Milchallergie hat wie wurde das denn festgestellt?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach noch was wie sieht es denn mit der Körpergröße udn Kopfumfang aus sind da auch so abweichungen ? oder nur beim Gewicht?
 
B

Bea1

Guest
hallo
die u2 am 21,01 ; größe 50 cm; ku 34 cm; gewicht3100 g

u3 am 23,02; größe 53 cm; ku 36,5 cm; gewicht 3930g

u4 am 02,05; größe 60,5 cm; ku 39,4 cm; gewicht 4900 g (als bemerkung vom arzt "GEDEIHSTÖRUNG" unten eingetragen)

die milchallergie wurde duch eine blutprobe festgestellt.
gestern hat sie sogar nur 240 ml getrunken aber dafür etwas von dem karotten-kartoffelbrei gegessen. habe auch versucht ihr gestern karottensaft zum trinken zu geben, aber wie soll es sein, natürlich wollte sie ihn auch nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn sie eh schon festen stuhl hat, dann würde ich den karottensaft gar nicht geben. der stopft ja noch mehr.
wenn dann apfelsaft mit wasser
 
B

Bea1

Guest
echt stopft karottensaft, wusste ich gar nicht.
mit apfelsaft will ich noch etwas warten da ich eine apfelallergie habe
 
B

Bea1

Guest
was kann man auserdem noch geben? sie bekommt auch etwas obst ( pfirsich), im moment ist der stuhl auch etwas weicher.
 

uschi

auf neuen Wegen
sie trinkt zu wenig

Hallo Bea1

Mein Sohn hatte auch eine Milchunverträglichkeit!

Wir haben von meiner Kinderrärztin proben von Nutramigen bekommen! Sie meinte Kinder trinken das nur, wenn sie es brauchen !

Kein Wunder, es stinkt wie Jauche! Ekelhaft!

Aber das hat mein Sohn super vertragen und hat dann auch langsam zu genommen!
Obwohl er immer noch leicht ist, jedoch "frißt" er mir jetzt die Haare vom Kopf! :ablachen

Die Nahrung ist wohl sehr teuer und nur in der Apotheke zu bekommen!

:winken: gruß uschi :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bea,

ich melde mich später mit einem ausführlichen Bericht. Bin gerade unterwegs......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bea,

also ich habe mir jetzt mal alle daten angesehen von Größe udn Kopfumfang ist alles okay was etwas auffällt ist das Gewicht.
Was ist nach der U3 passiert war sie krank? oder hat sie Impfungen bekommen wenn ja wann war da die erste? Wann hast du aufgehört zu stillen ? nach der U 3?

Also ich würde noch nicht mit der Beikost beginnen aufgrund der Erkenntnis mit der Kuhmilchallergie.
Was ich nicht verstehe warum der Kiarzt nicht irgendetwas sagt wenn ihm bekannt ist das eine Kuhmilchallerige vorliegt. :schiel
 
B

Bea1

Guest
also die erste impfung hat sie bei der u3 bekommen und das mit dem abstillen war etwas früher, aber nicht viel und da hat sie recht gut getrunken.
habe ihr eben wieder einen gute nachtbrei gegeben, gestern hat sie davon nicht viel gegessen, aber eben fast das halbe glas und noch 80 ml getrunken.
jetzt hat sie heute 280 ml getrunken fast das halbe glas brei und heute mittag noch etwas pfirsich.
das mit der kuhmilchallergie war so: es wurde festgestellt daraufhin hab ich ihr nutriagem gegeben, das hat sie mir aber wieder rausgespuckt danach hab ich ihr humana sl gegeben ca. 1,5 wochen, aber sie hat auch nicht mehr getrunken und der stuhlgang war noch schlimmer.
letztentlich hatte ich die schnauze voll und geb ihr seitdem baba ha1 das hat sie ganz am anfang bekommen und immernoch am besten getrunken.
der arzt hat halt noch gemeint, daß ihr das trinken zu langweilig ist weil sie zu aufgeweckt bzw zappelig (halt ein radar kind laut arzt) ist.
 
B

Bea1

Guest
achso hab noch was vergessen
der arzt meinte die milchallergie ist eigentlich nicht so schlimm das man darauf achten muß. der wert liegt zwichen eins und zwei. deshalb bin ich dann auch wieder auf die ha umgestiegen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo bea - ich nu wieder... ;-)

zum trinken: meine tochter bekommt nur wasser gegen den durst und etwas apfelsaft/wasser wenn sie harten stuhl hat.
du kannst ja auch tee zu trinken geben.von alete gibts so beuteltees für babies... den kann man auch kalt trinken ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Bea,

aha es liegt an der Langeweile des Kindes??? :hae?

Was ich nicht verstehe wenn er aufscheibt Gedeihstörungen und er weiß das eine Milchallergie vorliegt warum er der Allergie so wenig beachtung schenkt bzw mehr dem Laborwert :shake als den Symptomen.

Es liegt ja auf der hand das es an der Milchallergie liegt das die Gewichtsentwicklung so schlecht geworden ist.

Es muss ja was vorliegen denn seit der U 3 ist die Gewichtsentwicklung ein Problem!

Also ich kann nur empfehlen noch mal zu einem anderen Kiarzt zu gehen und sich eine zweite Meinung zu holen.
Ich bin kein Mediziner, aber normal hört sich das nicht an und ich finde nur mit der Bemerkung Gedeihstörung finde ich auch nicht witzig. Wenn er zweite auch meint es sei okay, na dann ............

Könntest du dir vorstellen wieder zustillen (selbstverständlich mit Unterstützung eienr Stillberaterin) ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
achso was das das Essen betrifft:
Ich wäre etwas zurück haltend mit der Beikost denn die Beikost hat im Vergleich zur Flasche sehr wenig kcal udn somit gibt es mitd em Gewicht nur noch mehr Probleme und den Milchbrei wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig auch wenn der Laborwert bei 1 oder 2 liegt..........
Ein Beispiel 100 g Gemüse haben ca 23 kcal je nach Art auch weniger oder etwas mehr während 100 ml Flaschennahrung ca. 75 kcal haben je nach Art der Nahrung.
 
B

Bea1

Guest
hallo
wie soll das gehen, jetzt nochmal anfangen zu stillen? würde ich ja gern aber meine tochter ist so zappelig die hält ja noch nicht mal bei der flasche richtig ruhig.
das ist schon der zweite arzt bei dem ich bin. der erste hat so gut wie garnichts gemacht. er hat gesagt ich soll nutriagem oder humana sl geben und obwohl sie abgenommen hat, hat er trotzdem noch nichts gemacht. dann habe ich gewechselt und die ärztin hat mich dann auch direkt weiter zu einem spezialist geschickt. der wiederum hat das mit dem radarkind gesagt, mir das kalorienpulver gegeben und gesagt ich könnte vorsichtig mit beikost (griesbrei, obst usw) beginnen.
er glaubt auch nicht, daß es an der milchallergie liegt.
ich hab auch schon ans impfen gedacht, weil es genau zu der zeit angefangen hat, kann das sein? gibt sich das wieder?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also wenn ich von den Äußerungen der Schulmediziner sprechen darf dann sgaen die NEIN!
wenn ich meine persönliche erfahrung als LC nehme dann sag ich JA! Leider erlebe ich das immer wieder ind er Praxis das Kinder die geimpft wurden solche udn ähnliche Probleme haben. Ob sich das wieder gibt weiß ich nicht - ich habe kiner gehabt bei denen waren es wenige Wochen und ich habe Kinder die haben sich davon nie richtige erholt. Ich weiß das dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft aber mehr kann ich dir nicht schreiben.

Wie das mit dem Stillen geht - könnte ich dir eien Tel geben von eienr Kollegin aus Ingelheim. Die könnte dich begleiten in dieser Zeit. Denn in der Zeit wo du gestillt hast war ja eine vernünftige Gewichtsentwicklung da.
Wenn du Interesse hast dann melde dich per PN und ich schicke dir die Adresse zu.

Auch was das Thema Beikost betrifft - jeder sollte heute wissen das es nicht gut ist wenn ein Kind vor dem vollendeten 6. Monat Beikost erhält, aber leider haben das noch nicht alle Kiärtze usw.... verstanden *leider*
 
B

Bea1

Guest
Hallo,
heute hat sie bis jetzt schon 320 ml getrunken, das ist schon fast mehr als in den letzten drei tagen und sie trinkt heute bestimmt nochmal. nächste woche habe ich nochmal einen termin beim doc, werde ihn aber mal fragen ob man nicht mal eine genauere untersuchung von den organen machen kann.
sie ist die letzten tage auch so quengelig und unruhig, wenn ich sie dann aber auf den arm nehme ist es wieder ok.
 
Oben