Frage -  Knurren beim Spielen erlaubt?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Hund spielt immer lieber und immer mehr. Allerdings kann es dabei auch vorkommen, daß er regelrecht ausflippt - er pest durchs Haus, und knurrt auch häufiger dabei (klingt wie knurren). Damit haben wir kein Problem.
Werfen wir ihm aber Spielzeug und er rennt hinterher und wir versuchen, es ihm abzunehmen, um es erneut zu werfen - wie in Hundeschule gelernt, mit dem Begriff "Hand", bevor wir nach greifen - knurrt er hier und da richtig heftig und einmal hat er nach Sarah geschnappt.
Ist das normal? Ich bin in den Momenten jetzt immer dabei, Hundi ist zwar nur klein, aber die Kids kneifen, sollte nicht sein -. ist noch nie passiert, aber es klingt immer so, als stehe es kurz bevor..

Ist das normal? Oder nicht? Wie reagiere ich?

Wenn ich mit meinem Kopf in die Richtung von seinem Kopf gehe, knurrt er nur noch ganz selten, das hat sich also auch gebessert - er fühlt sich wohl endlich so langsam richtig zu Hause :banane:

Ist das normal, daß er ständig jeden anbellt, der vorbeigeht, wenn er aus dem Fenster guckt?
Und wenn es an der Tür klingelt, rennt er auch kläffend hin und ist nicht mehr zu beruhigen, auch nicht, wenn die Tür auf ist und er sieht, wer dort ist.
Muß ich wieder Maßnahmen ergreifen, wie, Hund in Korb, wenn es klingelt, bevor ich zur Tür gehe?
Was macht ihr?

Aber das sind wirklich nur noch Kleinigkeiten - es hat sich so viel verbessert seit der Kastration! :love1
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Er hat einen sehr starken Beschützerinstinkt, was das bellen und an die Tür rennen bei Besuch zeigt. Auch das knurren beim Spielen zeigt dies, er beschützt sein Spielzeug vor anderen, das zeigt allerdings auch, dass er euch noch nicht 100%ig als Familie/Rudel anerkannt hat und sich so nicht unterordnet. Ich würde dir raten dich ncoh mal an eine Hundeschule zu wenden und dort nach zu fragen was man tun kann, den die haben dort Ahnung davon was man dagegen tun könnte.
 

mia29

at worlds end
nee, das musst du unbedingt abstellen! sonst krachts da irgendwann. du bist der boss! du sollst zwar nicht den willen deines hundes brechen, aber du sollst prioritäten setzen. mein hund knurrt auch wenn er spielt. auch wenn man ihr das spielzeug wegnehmen will, allerdings merke ich daran, dass es spiel ist, dass sie beim knurren weder die lefzen hochzieht, noch versucht zu schnappen.
wichtig ist, dass du, wenn du das spielzeug nehmen willst und er knurrt. ganz bestimmt und laut "NEIN"! sagst und dann "AUS"! (oder die worte, die ihr in der hundeschule gelernt habt). folgt er, gibts ein leckerli und es darf weitergespielt werden. folgt er nicht, gibts gar nix und er wird ignoriert. und immer daran denken, du bist die, die bestimmt wann gespielt wird und wann aufgehört wird (erfahrungsgemäss, wenns am schönsten ist und nicht wenn der hund keine lust mehr hat)
mit dem kläffen, kannst du dir ein halsband leihen oder kaufen, an dem ein kleiner tank mit zitronenduft befestigt ist..."kläff ex" oder so heisst das, kannste mal googeln. hört er nach dem obliagtorischen "AUS" nicht auf zu bellen, kannst du per fernbedienung einen mechanismus auslösen, der einen kalten luftdruck mit oder ohne zitronenduft (eklig für hundenasen) abgibt...er erschrickt dann und bringt, das in verbindung mit dem kläffen und versucht, das kläffen zu vermeiden, vor allem dann wenn man "AUS" gesagt hat
und immer dran denken, wenn er was richtig macht...mit spiel oder leckerli belohnen.
wenn er besuch ankläft, kannst du den besuch vorbereiten indem du ihnen sagst, sie sollen schon an der haustür so tun, als würden sie ihn ewig kennen, und sich freuen ihn zu sehen, am besten seinen namen ein paar mal sagen und ihm ein leckerli geben, dann gibt sich das
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Das ist schön zu hören.

Du kannst ihm beibringen, Spielzeug abzugeben - tauschen - wenn er gerne futtert ist das kein Problem, ist eher eher nicht so,kannst du ihm sein Futter dafür einteilen.

Übt erstmal, zu tauschen - Hund hat Spielzeug, du sagts hand oder gib, er läßt es fallen und wird dafür belohnt. Leg ihm das Spielzeug hin und sag " nimm" oder was ihr eich ausdenkt - nimmt er es, wird er belohnt, zum kauen muss er es wieder hergeben"hand, feeeeeiiiin!!!" und so weiter...so lernt er, wenn ich was hergebe, bekomme ich was schönes dafür - kann man auch mit allem anderen machen, Napf, Kauknochen...

Paralell könnte man einen weichen Fang trainieren, wenn er eher ein Schnapper und Klauer ist - Leckerchen in die Hand und vor die Nase halten und warten,bis er einen einen tendenziell vorsichtigen Versuch macht, es zu nehmen, "Vooorsicht" und belohnen - und immer so weiter, bis er seine Zähne vorsichtig einsetzt - ich wollte es nicht glauben, aber die meisten Hunde bgreifen das sogar recht schnell.

Solche Übungen haben den Vorteil, dass der Hund dabei auch lernt, dass du alle Ressourcen verwaltest und auch die Kinder können, wenn es bei dir klappt, mit dem Hund üben.

Bei meinen großen Hunden habe ich dann doch mal angefangen, das Knotentau für Zerrspiele mit der Aufforderung " Beute" zu verbinden, seitdem ein Besucher mal eins aufgehoben hat und unser Labrador es als Aufforderung zu Spiel ansah, sich prompt in das Tau verbiß und anfing zu zerren - und zu knurren - was den Besucher ziemlich erschreckte - genau das wurde mir in meinem "schlauen Buch" prophezeit ... und es behauptet, dass ein besucher sich eher nicht nach dem Strick bückt und gleichzeitig "Beute" sagt....mal sehen, ob wir das hinkriegen....

Das Bellen, wenn jemand vorbeigeht, machen meine Hunde auch - sollen sie ruhig, manchmal ist es der Wachhund, der da durchkommt, oder Langeweile oder ein bekanntes Geräusch, dass etwas Gutes verheißt...

Viele Grüße
Sandra
 

atropa

Lieb war gestern !!!
vielleicht könnte dir bei der erziehung das clicker training helfen?ich habe meinem Hundwahnsinngi viel damit beibringen können,es basiert auf positive beeinflussung ,click = leckerli und auch,das der hund sich etwas anstrengt,mal "nachzudenken",was man von ihm möchte.ist jetzt echt blöd erklärt,klappt aber prima. :druecker gerade bei solchen sachen wie aus oder pfiu oder sowas find ich das ideal.
weil,bei den meisten hunden(und bei meiner auf jeden fall) geht liebe doch durch den magen.... :rofl
 
Oben