brauche Rat -  Konzentrationsprobleme 1.Klasse

sibs

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe alles richtig beachtet. Bin also hoffentlich hier im richtigen Forum . . .
Ich bin hier gelandet auf Grund des Problemes meines Sohnes, Fabian.
Diesen Mo hatte ich ein Gespräch mit seine Lehrerin. Seine Lehrerin hat jeden Mo Sprechstunde und ich bin mal hin um mich zu erkundigen wie Fabian sich so verhält im Unterricht und wie er sich eben so macht... Nach seinen Schulunterlagen dachte ich als Leihe, dass dies doch alles ganz gut aussieht. Keine großen Lücken, alles einigermaßen richtig ausgefüllt. . . Tja, aber das Feedback der Lehrerin war dann doch ganz anders!!!
Fabian kann sich nicht konzentrieren, r zappelt ständig, kann nicht in einer Gruppe arbeiten, muss somit oft bei der Lehrerin am Einzeltisch sitzen um seine Aufgaben zu erledigen. Muss also angeleitet werden. Fabian besucht auch die OGS (offenen Ganztagsschule), immer bis 15h. Da sieht das dann wohl auch nicht viel anderes aus. Da hat er jedoch das Glück, dass er mit nur sieben weiteren Kindern in der Betreuung ist. Und eine bis zwei Betreuerinnen. Er geht gerne in die OGS. Seine Lehrein und jetzt auch seine Kinderärtzin meinte das wäre für Kinder mit den wie oben beschriebenen Schwierigkeiten nicht so förderlich. Man sollte überlegen ihn raus zu nehmen. Eventuell in die ÜMI. .. Problem für uns, da fehlen mir 30 min Betreuung, diese könnte ich mit Mühe und NOt überbrücken. Ich hole auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nach. . .
Ich weiß so gar nicht was richtig ist!!????? soll ich aus der OGS rausnehemen. . ??!!
Den Verdacht auf ADS oder ADHS hat noch keiner geäußert. Jedoch haben Cousin und Cousine ADHS, und ihr Papa, mein Bruder!!
Die Kinderä. hat ihm jetzt Ergo und Psychomotorik verschrieben. Fabi hatte schon ca. 1 1/2 JAhre Ergo. Wegen Wahrnehmungsstörungen. Also das er seinen Körper nur schwer unter Kontrolle hat ist jetzt eben nicht ganz so neu.. aber das es so heftig ist!!??
Dann rief eben eine Mutter aus der Schule. Fabain hätte ihrem Jungen im Konflikt mit einem anderen die Brille von der Nase gehauen und Fabi wäre dann auf die Brille getreten. Das geht gar nicht!!!!! Fabian hat selber eine Brille- Er weiß das sowas nicht geht... Ich kann echt nicht mehr. . m kit wa muss ich denn noch alles rechnen? Er hatte desqwegen in der kIta schon so die ersten zwei Jahre Probleme, das letzte lief dagegen wunderbar!!!! Und jetzt geht das wieder los???
Habt ihr auch solche Erfahrungen??
Ich weiß ich habe hier sehr viel geschrieben, aber wer kann einen besser verstehen wir der jenige der selber solche Probleme kennt...?! ;-)

Vielen Dank und wen es nur fürs von der Seele schreiben war... :]

silke
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die Talente brauchen Stärkung und Orientierung

Du beschreibst hier eine richtig nett funktionierende Unterrichtsvollzugsanstalt: für jedes Problem gibt es eine technische Maßnahme. Nur an die Seel und den Geist denkt keiner, die müssen verhungern. Und wenn sie dann über den Körper wie wild signalisieren, dass es nicht auszuhalten ist und ständig bergab geht, dann werden sie mit "Förderungsmaßnahmen" kaltgestellt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich von Deinem Sohn begeistert. Er reagiert noch normal auf die Künstlichkeit, sein "Warnlampensystem" funktioniert noch. Statt ihn in immer noch perfektere Schablonen reinzudrücken, würde ich exakt das Gegenteil machen: ich würde mich für seine FDähigkeiten (besonders die geschwächten) begeistern und ihn auffordern, damit über alle Schablonen hinauszuwachsen. Ihr nehmt ihm dauernd die Chance zum Wachsen - wie soll da etwas aus ihm werden? Ihr macht alles mit dem Kopf, mit dem Herzen leidet Ihr nur. Davon hat aber keiner was; mit der Intelligenz Eures Herzens solltet ihr handeln und die Probleme lösen.
Es sind seine Kräfte und Talente, sonst ist nichts da, womit Dein Sohn seine Probleme lösen und sein Leben bewältigen kann. Diese Kräfte und Talente liegen IM UNBEWUSSTEN; es macht also keinen Sinn, dauernd auf seinen BEWUSSTEN Verstand einzureden - er ist gar nicht zuständig. Und diese kräfte im Unbewussten HUNGERN, nach: Anerkennung, Achtung, Bestätigung, Bestärkung, Glaube an sie, Herausforderung, Solidarität und mehr desgleichen. Wenn Du es ihnen nur im geiste schickst, kannst Du die starke SOGwirkung fühlen, mit der sich die hungrigen Kräfte vollsaugen. Du kannst es ihnen zu-denken, aber auch zu-sprechen. Als IKS-Lehrer untersuche ich diese sehr nützlichen und effektiven Möglichkeiten seit 35 Jahren. Am einfachsten wirkt es, wenn Dein Sohn schläft, da stört nicht und lenkt nichts ab, da wirken Deine Worte zu 100 %. Gute Worte, bitte, die seine gute Entwickelung beschreiben, ihm Kraft dafür zusprechen und ihm einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten - Du kannst die Wirkung beobachten. ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich glaube du solltest erst mal erklären was ein IKS-Lehrer und NLP sind. Damit können die wenigsten hier etwas anfangen. ;D
Mit Autosugestion können sie sicherlich was anfangen aber vielleicht auch kurz erklären.
 
Oben