Hilfe! -  Kopf oder Herz?

Evita

Neues Mitglied
Liebe Freunde ich weiss beim besten Willen nicht was ich tun soll!? Nach acht Ehejahren bin ich nun wieder mit meinem Ex (von vor der Ehe) zusammen. Er war schon immer der einzige Mann den ich haben wollte. Nach einer dreijährigen (schwierigen) Beziehung hat er sich von mir getrennt. Aus Trotz habe ich sofort geheiratet, (blöd, ich weiss). Ich bin aber nie über ihn hinweggekommen. Nun haben wir endlich wieder einen Weg zueinander gefunden. Von seiner allerbesten (platonischen) Freundin weiss ich, dass er sich die ganzen acht Jahre lang immer wieder die Augen ausgeheult hat wegen des scheiterns unserer Beziehung. Da ich aber mittlweile verheiratet war hat er sich nie bei mir gemeldet. Nun ist es so dass ich auf der einen Seite kaum glauben kann wie glücklich ich bin IHN wiederzuhaben. Auf der anderen Seite aber merke ich dass wir überhaupt nicht miteinander harmonieren. Er kann mir nicht das geben was ich brauche, und das verletzt meine Gefühle extrem. Mittlerweile bin ich soweit dass ich die Geschichte eigentlich logisch gesehen beenden müsste/möchte. Aber ich schaffe das nicht, mein Herz würde nie wieder heil werden. Ich habe noch nie so sehr geliebt!!! Ich habe Dinge (emotional) mit ihm erlebt die sind unbeschreiblich, einfach einmalig. Und ich glaube nicht, dass ich nochmal das Glück haben werde einen zweiten Mann zu finden bei dem die selben starken Gefühle vorhanden sind. Dann denke ich wieder an meine Kinder, und glaube ich sollte den Schlussstrich so schnell wie möglich ziehen, um den Schmerz (für mich und meine Jungs die ihn auch sehr gut mögen) möglichst zu begrenzen. Zur Zeit glaube ich kaum dass wir auf Dauer eine Chance haben, also sollte ich alle weitern "Investitionen" sparen, es tut später nur noch mehr weh..... Aber ich kriegs einfach nicht gebacken! Ich weiss dass er mich wirklich liebt! Ich vertaue ihm, ich will dass es funktioniert. Und ich weiss, dass er das eigentlich auch will! Tschuldigung wenn ich jetzt veralgemeinere, aber warum könnt ihr Männer nicht mal den Finger aus dem Hintern ziehen und ein kleines Bisschen helfen an einer Beziehung zu arbeiten! Ich reiss mir den Arsch auf (sorry) damit es funtkioniert, und er nimmt einfach nur. Muss ich wirklich akzeptieren dass Männer nun mal so sind? Wo muss ich Prioritäten setzen wenn ich merke es geht mir nicht gut so wie es gerade läuft? Ich bin total überfordert und weiss nicht was ich tun soll. Mit ihm geht es mir nicht gut, ohne ihn überlebe ich es nicht. Hat Jemand von Euch schon mal was ähnliches erlebt und überstanden? Kann mich jemand trösten oder weiss einen wirklich guten Rat für mich? Ich brauch jetzt einfach Hilfe!
Vielen, vielen Dank!!!!
Evita
 

sue

Neues Mitglied
Liebe Evita,
Du steckst da in einem ganz schönen Gefühlschaos. Man oh man...
Du sagst, daß Du diesen Mann über alles liebst, aber eigentlich weißt, daß Ihr nicht harmoniert und Du mit ihm auf Dauer nicht glücklich werden würdest.
Ich finde es schonmal gut, daß Du so über den Zustand reflektieren kannst!
Weißt Du, ich glaube, viele haben es schon ähnlich erlebt: Man ist mit jemandem zusammen, liebt ihn, empfindet diese Liebe als etwas ganz Besondderes, aber man spürt auch, daß sie auf Dauer dem Altag nicht stand halten wird. Man versucht mit allen Mitteln (Du schreibst ja auch, daß Du Dir den Arsch aufreißt), die Beziehung alltagstauglich zu machen, mit der wagen Hoffnung auf das ewige Glück... aber im Hinterkopf spürt und weiß man, daß es nie so werden wird.
Ich glaube, bei Euch ist das ähnlich.
Und ich frage mich bei all dem auch, was mit Deinem Mann ist?! Ok - Du hast ihn "übereilt" und/oder "aus Trotz" geheiratet, aber hast Du denn gar keine Gefühle für ihn? Weiß er, daß Du was mit Deinem Ex am Laufen hast?
Und wie sieht es mit Eurer Ehe + Beziehung aus? Funktioniert sie? Bist Du glücklich (mal abgesehen, daß Du an Deinem Ex hängst und Dich in Träumereien und Hoffnungen verlierst)?
Ich würde mir an Deiner Stelle ganz genau den nächsten Schritt überlegen!
Eigentlich bin ich eher jemand, der sagen würde "Höre auf Dein Herz", aber ich bin mir nicht sicher, ob das in Deinem Fall das Richtige wäre.
FALLS Du Dich von Deinem Mann trennst und die ganze Familie da mit reinziehst/unglücklich machst (ihr habt ja auch Kinder, wie Du sagst), WER garantiert Dir, daß mit Deinem Ex alles besser wird und sich Dein Traum erfüllt, mit ihm glücklich zu werden? Denn Du merkst ja schon jetzt (wie auch schon vor 8 Jahren), daß es nicht so rosarot ist, wie in Deinen Träumen!
Lauf nicht einem Wunschbild hinterher, was sich nie einstellen wird, sonder bemüh Dich, das, was Du hast zusammenzuhalten und schön zu gestalten.

LG, Sue
 

Evita

Neues Mitglied
liebe Sue,
Dein Mail klingt so sachlich und logisch. Und eigentlich ist es das ja auch, bloss eben, für mich sieht das Ganzenoch nicht so klar aus. Von meinem Mann habe ich mich vor fünf Monaten getrennt, mein Ex war zwar der Auslöser für diese Trennung aber NICHT der GRUND! Ich lebe mit den Kindern in einer kleinen Wohnung in der Nähe meines Mannes. Ich muss ganz ehrlich sagen dass mich diese Situation oft überfordert. Ich leide extrem darunter, dass das Lebensmodell mit meinem Mann gescheitert ist, (ja auch wenn ICH die Trennung wollte). Und da hat mir halt mein Ex auch extrem geholfen, sonst wäre ich nicht mehr hier...... Und wenn ich mich mit meiner labilen Psyche jetzt auch noch von dem einzigen Menschen trenne der mir Lebenssinn gibt, was dann...??? Davor hab ich Angst! Ich muss jetzt abwägen was mehr gewichtet, die Unterstützung und Liebe die ich erhalte, oder die Verletzungen die leider auch immer wieder geschehen.... Ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen!
Liebe Grüsse
Evita
 
R

rainer47

Guest
Hallo...

klingt ziemlich hin- und hergerissen..

ich als mann könnte ja jetzt sagen nimms hin was er tut wenn du ihn so toll findest.

Denken tue ich aber, es wird immer schlimmer mit dem nicht zusammen-pssen-gefühl....

also kannst du ruhig warten bis es wieder knallt, da trennt man sich dann leichter, als wenn man so mittendrin aufhört...

Einen grund wird er dir schon liefern so wie du ihn beschreibst...
 
Oben