Wichtig -  KOSTEN FÜR IVF- Wer kan helfen???

J

Joker72

Guest
HALLO!
Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage:

Gibt es jemanden, der sich mit den Kosten für IVF auskennt, wenn ein Partner gesetzlich und einer privat versichert ist.

Wir haben im Dezember 2003 eine IVF machen lassen und sind nicht ganz richtig aufgeklärt worden, weil der zuständige Arzt es eilig hatte. Nun flattern uns hier jede Menge Rechnungen ins Haus.


Kann uns jemand helfen?
 
M

mayon

Guest
Hallo Joker72

Sorry da kann ich Dir leider nicht helfen .. denn mit den KK Kostelation kenn ich mich zu schlecht aus das ich euch gute Ratschläge geben könnte ..

Aber auf jedenfall nachhacken .. mir kommt das auch spanisch vor !!!
 

sheela

Mitglied
Hallo Joker,

Ärzte haben es komischerweise immer eilig. Wir machen gerade auch eine IVF in Verbindung mit einer Icsi. Die Kosten für eine künstliche Befruchtung werden nach dem Kostenverursacherprinzip (blödes Wort) übernommen. Je nachdem, bei welchem der Partner der Grund für die Sterilität liegt, muss die jeweilige Krankenkasse die Kosten tragen.

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten in voller Höhe, andere wiederum nur bis 50%, der Rest ist Eigenanteil. Wieviele Versuche ihr habt, variiert auch von Krankenkasse zu Krankenkasse.

Ich weiß das rein zufällig, weil wir uns auch damit auseinandersetzen mussten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Es ist leider nicht zu umgehen, dass wir neben der enormen Belastung einer IVF uns auch um die Finanzierung kümmern müssen.

Ich wünsche dir viel Kraft. Liebe Grüße

Sheela
 

sheela

Mitglied
ach ja, noch etwas:

Die Rechnungen, die euch jetzt zuflattern, könnt ihr direkt an die Krankenkasse weiterleiten, die die Kosten übernimmt. Vorher müßt ihr aber dringend die Kostenübernahme/zusage klären.

Also viel Glück.

Sheela
 
J

Joker72

Guest
Hallo Sheela!

Danke!

Die Sache mit der Krankenkasse ist schon geklärt. Die KK hat eine Kostenzusage gegeben. Aber nur über die Sätze der gesetzlichen Versicherung. Da mein Mann privat versichert ist, rechnet die Klinik nach 2,5-fachen Satz ab. Den Differenzbetrag sollen wir selbst tragen. Die private KK hat die KiWu-Behandlung von vornherein von ihren Leistungen ausgeschlossen, so dass wir den "männlichen Anteil" sowieso selbst zahlen mussten. Das war auch o. k.. Aber dass die meine Behandlung zum Privatkostensatz abrechnen leuchtet mir nicht ein.

Ich habe aber keine Diskussionsgrundlage, weil wir uns mit den Richtlinien der KK nicht auskennen.

Das Verursacherprinzip ist bei uns schwierig einzuordnen, weil es keinen Verursacher gibt. Der Grund für die Kinderlosigkeit konnte nicht festgestellt werden.

Nun hoffe ich darauf, dass ich irgendeine Info bekomme, wie wir uns verhalten sollen. Sowohl Krankenkasse als auch Klinik bestehen auf ihrem Standpunkt.

Gruß
Joker72
 

sheela

Mitglied
Hallo joker72,

wie kann denn die private kk die Kinderwunschbehandlung von ihrem Leistungskatalog streichen? Ich weiß aber, dass die KK den Leistungsumfang für Kinderwunschbehandlung drastisch gekürzt hat.

Außerdem läuft noch ein Verfahren beim Bundesgerichtshof, die eine Klage auf Kinderwunschbehandlung und Kostenzusage klären müssen. Geh doch mal auf die Internetseiten. Oder schau dir nochmal den Vertrag mit der Krankenversicherung an, damit du weißt, wie der Versicherungsumfang aussieht. Da sind die ganzen Kriterien aufgelistet.

Wenn dein Mann privat versichert ist, werden die Leistungen auch nach dem erhöhten Leistungssatz (Gebührensatz) abgerechnet. Nach dem Motto: bessere Versorgung kostet mehr Geld.

Hoffe, du findest dich zurecht, liebe Grüße
Sheela
 
J

Joker72

Guest
Hallo Sheela!

Die KK hat die KiWu-Behandlung ausgeschlossen, weil mein Mann 2 Jahre vorher ein Spermiogramm hat erstellen lassen (ohne Befund). Das hat er im Fragebogen nicht angebeben. Dann zahlen die nicht mehr.

Nur, was hat der höhere Satz mit mir zu tun? Es handelt sich lediglich um meine Behandlung und ich bin gesetzl. versichert.

Joker72
 

sheela

Mitglied
ohne Befund heißt doch alles Ordung, oder? So einen Gesundheitscheck machen sie ja, um bestehende Krankheiten zu erfassen und diese dann ausschließen von der Versicherung. Wenn das Spermiogramm in Ordnung war, müssten sie ja bezahlen.
Wahrscheinlich müßt ihr jetzt diesen Differenzbetrag bezahlen.

Es gibt immer Schwierigkeiten, wenn der eine privat und der andere gesetzlich versichert ist, wie bei dir.

Ruf doch mal deine Krankenkasse an, oder sind die nicht besonders auskunftsfreudig?

Bis dann, liebe Grüße

Sheela
 

tini01

Neues Mitglied
Kosten für IVF

Hallo!

Ich weiß nur, dass es ein brandneues Gerichtsurteil vom 03.03.2004 gibt, nach dem - wenn der Mann privat und die Frau gesetzlich versichert ist - die private KK die GESAMTKOSTEN für ein ICSI-Verfahren tragen muss, wenn die Ursache der Kinderlosigkeit beim Mann liegt. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Versuche bezahlt werden. Schau doch mal nach unter www.fertinet.de.

Liebe Grüße und viel Glück,
Tini.
 

magic1chris

Neues Mitglied
Hallo,

Also zum ersten ist wichtig wer privat und wer gesetzlich versichert ist. So wie ich sehe ist dein Mann privat versichert und das ist gut den für Ihn fallen ja die geringsten Kosten an. Bei Dir zahlt die Kasse 50% eines jeden Versuchs und das bis zu 3 mal, sollte aber vorher genehmigt werden.Ansonten dürfte die Praxis gar nicht beginnen. Denkt aber daran sollten weitere Versuche folgen und Ihr euch für das Einfrieren ebtscheiden dann ist das komplett Selbstzahlerleistung! Also dein Arzt soll mit der Kasse direkt abrechenen dies muss 3 Behandlungen zahlen, das ist für alle gesetzlichen Kassen so wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
 

dimi70

Neues Mitglied
Kosten fuer ICSI

Wer hat Erfahrung mir bitte zu sagen was die Kosten fuer ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion) betragen? Egal ob die Krankenkasse 50% oder 100% zahlt. Will gerne wissen was sowas kosten wird
Mfg
 
Oben