brauche Rat -  Kosten für LRS Therapie

Martinar70

Neues Mitglied
Hallo,
mein Name ist Martina und ich komme aus Mannheim. Meine Tochter Kiara ist 8 Jahre alt und geht in die 3 Klasse.
Habe sie bein LRS-Institut testen lassen und man hatt meine Vermutung auf LRS bestätigt und zur Therapie geraten.
Nun hatt mich der monatliche Beitrag von 188€ umgehauen. Nach weiterer Nachfrage beim LOS Mannheim wurde es zwar besser 168€ aber immer noch nicht für mich bezahlbar. Ich beziehe Hartz IV und habe einen 400€ Job. Nun habe ich von der übernahme des Jugendamtes gehört wenn der KA uns eine Eingliederungshilfe bescheinigt. Mein Kind hatt aber keine psychologischen Probleme die dies rechtfertigen würden.

Was mache ich nun? Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Gruß
Martina
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Eine Lösung, die nichts kostet

Ich schlage Dir eine Lösung vor, die (fast) gar nichts kostet. Lösen können das Problem ohnedies nur die Talente, die Dein Kind zweifelsohne hat.
Wie würde ich mich fühlen, wenn ich so ein Talent wäre und alle um mich rumspringen, ohne sich für mich zu interessieren? Sie umtanzen die LRS wie das Goldene kalb, und wer schaut mich an? Wer erkennt meine Not, meinen Hunger? Wer gibt mkir was zu essen? Wer setzt auf mich? Wer glaubt an mich? Sie setzen auf die LRS: ihr geben sie die Hauptrolle! Mich, die RechtschreibSTÄRKE lassen sie verhungern und verdürsten, mich schmeißen sie in den Aschenkasten wie Aschenputtel.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich keinen Respekt vor Legastöhnie; meinen Respekt gebe ich nur den Talenten. Für sie gehe ich auch auf die Barrikaden. Wenn ich Dir nichts zu essen gebe, wirst Du auch schwach und unkonzentriert. Mich wundert, dass nichts Schlimmeres passiert bei dem Umgang, den wir gewöhnlich mit den Talenten treiben. Ich würde die RechtschreibSTÄRKE Deines Kindes rückhaltlos bewundern. Ich würde ihr - was ich schon bei vielen Kindern mit Erfolg gemacht habe - auf MEIN Risiko beweisen, dass sie GUT ist.
Du hast esnoch einfacher; Du kannst Dich zu Hause ans Bett Deiner Tochter setzen und kannst - wenn sie schläft, ist sie vollkommen entspannt und konzentriert - ihren TLENTEN alles zusprechen und zudenken, was sie für eine gute Entwicklung, Aufrichtung, Wachstum, Entfaltung usw. bruachen. Du kannst ihnen ihre gute Zukunft so gut ausmalen, dass sie richtig Lust dazu bekommen, und Du kannst ihnen einen klaren Auftrag dazu geben. S.a. Coué Brief 2! Aus 35 Jahren pädagogischer Suggestionsforschung weiß ich, wie schnell, tiefgreifend und umfassend hier Ergebnisse zu erzielen sind.
Damit Du gute Wirkung hast, ist es sinnvoll, dass Du zuerst mit Deinen Kräften sprichst und mit ihnen EINS wirst. Wenn die Ausstrahlung Deiner Gedanken mit Deinen Worten übereinstimmt, ist Deine Wirkung besonders gut.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

Hannibal

Neues Mitglied
Hallo,

für die Kostenübernahme der LRS-Therapie muss deine Tochter keine Seelische Behinderung haben, sondern von dieser bedroht sein.
(Kinder- und Jugendhilfegesetz)

Die Voraussetzungen für die Kostenübernahme sind von Stadt zu Stadt verschieden. Es gibt Jugendämter, die verlangen ein psychologisches Gutachten (Kinderpsychologe), Gutachten vom Amtsarzt und Gutachten vom Schulpsychologen. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Jugendamt.

Günstigere Therapiestunden könnten Sie unter Legasthenietrainer im Internet finden. Legasthenietrainer anrufen und Preise vergleichen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

mfg
Hannibal
 
Oben